Kurzer unrunder Leerlauf beim Motorstart - 325i n53b30 (Injektoren?)

  • Habe im Thread Probleme mit N53? (Injektoren, HUD usw...) [Sammelthread] folgendes Video gefunden, was genau die von mir geschilderte Problematik zeigt: GELÖST! BMW N53B30 Injektorenproblem Kaltstart Drehzahlschwankung.


    Konnte die Tage auch nochmal mit dem Vorbesitzer sprechen. Als in 2016 zwei der sechs Injektoren gewechselt wurden, waren zwei verrußte Zündkerzen in Verbindung mit Geruch nach Sprit beim Kaltstart der Auslöser zum Wechsel.


    Also liegen bereits die Zündkerzen und die entsprechend benötigte Zündkerzennuss für den n53 im Warenkorb:
    Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet
    Kunzer 7ZKE14 Spezial-Zündkerzennuss Bi-Hex SW14


    Begebe mich jetzt noch auf die Suche nach 3x neuen Injektoren (die generalüberholten gibts wie Sand am Meer) möglichst mit dem Index 12 (BMW Teilenr.: 13 53 7 589 048), da ich erstmal die Injektoren auf Bank 2 tauschen und codieren werde.


    Welcher Hersteller ist bei den Injektoren zu empfehlen? Konnte bisher folgende finden: Bosch, Siemens VDO und Metzger.

    M-Sport, PP-ESD, 19" VMR VB3, 18" Styling 193

    Einmal editiert, zuletzt von Duke11 ()

  • Mache jetzt doch den Rundumschlag mit allen 6x Zylindern damit ich hoffentlich Ruhe hab...


    6x NGK Zündkerzen á 8€
    6x Bosch Zündspulen á 20€
    6x Injektoren á 200€ (Index -11)


    Da ich auch viel über die Wirkung von Ultimate, besonders beim Direkteinpritzer mit Injektoren lesen konnte und auch der Vorbesitzer wohl immer Ultimate getankt hat, hab ich gestern mal bei Aral vollgetankt.
    Anschließend ca. 70 km Landstraße gefahren und dabei auch öfters bis kurz vor den Begrenzer... und siehe da, schon sind es "nur" noch 9,8 l/100km. Zuletzt lag der Verbrauch bei 14,5 l/100km. Wobei die Strecke dabei eigentlich kein Vergleich ist, da es meist nur Kurzstrecke mit viel Stop&Go war, bedingt durch die etliche Baustellen hier ... Umleitung der Umleitung führt zur Umleitung ... :thumbdown:

    M-Sport, PP-ESD, 19" VMR VB3, 18" Styling 193

  • Da ich auch viel über die Wirkung von Ultimate, besonders beim Direkteinpritzer mit Injektoren lesen konnte und auch der Vorbesitzer wohl immer Ultimate getankt hat, ...

    Auch die anderen Benzinsorten bei Aral enthalten inzwischen die reinigenden Zusätze. Ich bin vor einiger Zeit von Ultimate auf Super 95 umgestiegen, weil ich wissen möchte, wie sich das auf den Verbrauch auswirkt.


    Zuvor bin ich von Super 98 einer freien Tankstalle auf Ultimate umgestiegen. Das hatte bereits einen deutlichen Minderverbrauch zur Folge.

  • Auch die anderen Benzinsorten bei Aral enthalten inzwischen die reinigenden Zusätze. Ich bin vor einiger Zeit von Ultimate auf Super 95 umgestiegen, weil ich wissen möchte, wie sich das auf den Verbrauch auswirkt.

    Super 95 also auch bei Aral getankt? Wie lautet dein Ergebnis bzw. deine Einschätzung?

    M-Sport, PP-ESD, 19" VMR VB3, 18" Styling 193

  • Wie lautet dein Ergebnis bzw. deine Einschätzung?

    Das kann ich noch nicht sagen! Ich tanke das Super 95 erst seit rund 6.000 km.
    Das Ultimate habe ich ein gutes Jahr getankt. Dann habe ich jeweils Super 98 und Ultimate über ein Jahr (15tkm) miteinander verglichen. Der Durchschnittsverbrauch sank dabei von 9,42 (Super 98 Freie Tanke) auf 9,00 l/100km (Ultimate).


    Die letzten 6.000 km mit Super 95 (E5) habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 8,4 l/100km. Allerdings spielt da ganz sicher das warme Wetter während des Zeitraumes mit rein. Deswegen werde ich das noch länger tanken, um wieder ein Jahr (gleicher Zeitraum) vergleichen zu können.

  • Bin gespannt auf dein Ergebnis mit Super 95. Schreibst du anschließend einen Erfahrungsbericht, worin man deine Erkenntnisse lesen kann?
    @BirdOfPrey


    Habe gestern die Zündkerzen mit Zündspulen gewechselt und anschließend auch die Injektoren. So sahen die Teile nach dem Ausbau aus:


    IMG_6576.JPG


    Hier in das Bild in Groß: picload.org


    Zündspule auf Zylinder 3 sah ordentlich mitgenommen aus und Injektor 1,2 und 5 waren am meisten verrußt. Anhand der Teile konnte man aber keinen Zusammenhang feststellen, welcher auf Bank 2 deutete.


    Nachdem der Motor beim zweiten Anlassen richtig unruhig lief und es auch etliche Fehlermeldungen im Bordcomputer hagelte (ABS, Drosselklappe...) und der Motor nur im Notlauf bis 1.200u/min lief, hatte es sich nach ca. einer Stunde wieder beruhigt und er startete plötzlich so wie er sollte... hoffen wir es bleibt so


    Verbrauch (noch Ultimate im Tank) war auf kurzer Testfahrt gefühlt noch mal etwas besser. Wird sich aber, genau wie die Kaltstartruckler in den nächsten Tagen und Wochen beweisen, ich bin aber guter Dinge


    Besteht Interesse, dass ich eine Anleitung auf Deutsch dazu schreibe mit meinen Erfahrungen vom Wechsel?

    M-Sport, PP-ESD, 19" VMR VB3, 18" Styling 193

    2 Mal editiert, zuletzt von Duke11 ()

  • Du hast das Thumbnail verlinkt...

  • Du hast das Thumbnail verlinkt...

    Hups.. jetzt sollte es passen ;)

    ich denke über die Anleitung werden dir sehr viele dankbar sein ;)

    Dann versuche ich es mal bei Gelegenheit nieder zu schreiben und Fotos zu machen, da habe ich natürlich zuvor nicht dran gedacht :whistling:

    M-Sport, PP-ESD, 19" VMR VB3, 18" Styling 193