Kurzer unrunder Leerlauf beim Motorstart - 325i n53b30 (Injektoren?)

  • Teilweise gingen die Injektoren schwer heraus, teilweise einfach. Ich würde davon abraten in heraus zuhebeln über die Rail um die Verformung dieser zu vermeiden. Bei mir ging jeder Injektor nach viel hin und her genackel heraus, notfalls würde ich eine Kombizange zur Hilfe nehmen wenn man schlecht herankommt.Auch würde ich darauf achten die Anzugsdrehmomente der Rails und des Niederhalters einzuhalten um Beispielsweise eine innere Verformung der Rails zu vermeiden (hier für den N53 Motor): Klick mich

    Der Maulschlüssel war auch echt nur der letzte Ausweg. Auch Kombizange, Spitzzange und Wasserpumpenzange haben nicht geholfen...

    Ich habe bei mir jetzt das Motul 8100 X-MAX 0W40 drinnen, weil ich mir verspreche, dass es im Winter schonender für den Motor ist. Das Motul 8100 X-cess 5W40 hatte ich vor meinen Ölwechsel drinnen und war ziemlich zufrieden.

    Das wollte ich hören, denn das Motul 8100 X-cess 5W40 ist schon unterwegs :D

    M-Sport, PP-ESD, 19" VMR VB3, 18" Styling 193

  • Ich habe meinen BMW gestern aus der Werkstatt samt 6 neuen Injektoren (Index 11) abgeholt. Das Fahrzeug fährt nun wieder super!


    Insgesamt wurden nun getauscht:


    6 Zündspulen
    6 Zündkerzen
    6 Injektoren
    und beide Magnetventile prophylaktisch gereinigt.


    Ich bin zufrieden!

  • Für den Tausch der Injektoren inklusive Leihfahrzeug 1850 €.


    Den Rest habe ich selbst erledigt.

  • Für den Tausch der Injektoren inklusive Leihfahrzeug 1850 €.


    Den Rest habe ich selbst erledigt.

    Bei den Posts was ich über den Wechsel der Injektoren gelesen habe, ist der Preis ok bis gut. Ich behaupte mal es war eine freie Werkstatt? Ratsam ist ein anschließender Ölwechsel wie zmaxi schrieb:

    Bei einem defekten Injektor kann auch das Öl mit Benzin verdünnt werden, ich würde noch einen Motorölwechsel vornehmen.
    Habe ich bei meinem am Wochenende gemacht, da bei mir auch die Injektoren getauscht werden mussten, seitdem ist der Verbrauch nochmals deutlich zurückgegangen und er läuft auch noch ein bisschen besser

    M-Sport, PP-ESD, 19" VMR VB3, 18" Styling 193

  • Nein, ich habe es direkt bei BMW machen lassen.


    Das Öl wechselt sich momentan ohnehin selbst, da die Dichting am Ölfiltergehäuse undicht ist. Bin also des öfteren am nachfüllen..

  • Leider ist der Verbrauch immer noch viel zu hoch. Fahrprofil ist weiterhin größtenteils Stadt mit Kurzstrecke (Arbeitsweg 12km), trotzdem verbraucht er sogar mehr als der N52 ohne Direkteinspritzung.


    Der Verbrauch im Leerlauf (Beispielsweise im Stau) steigt konstant an, obwohl er im Leerlauf eigentlich auf Liter/h umschalten und somit weniger verbrauchen sollte. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass er viel aus dem Performance ESD qualmt, obwohl der Motor warm ist. Könnte natürlich auf eine defekte Zylinderkopfdichtung schließen, ist aber eher unwahrscheinlich bei der Laufleistung und passt eher zum Symptom des hohen Spritverbrauchs, da die Abgase dann ja auch steigen.


    Auf den Durchschnitts- und den Momentanverbrauch achte ich seitdem sehr. Durchschnittsverbrauch liegt trotz vorausschauender Fahrweise, Umdrehungen <3000/min und seltenst Vollgas bei <11,5l/100km.
    Selbst bei Halbgas im 3/4 Gang steigt der Momentanverbrauch auf <20l :S


    Ich tippe inzwischen auf einen weiteren Defekt von NOx-Sensor, NOx-Kat oder darauf, dass er immer wieder eine Entschwefelungsfahrt einleitet, bzw. nie damit aufhört. Denn er bleibt immer in der homogenen Betriebsart und schaltet nicht in Homogen-Schicht oder Schicht um. Auch manuell lässt es sich wegen einer Fehlermeldung nicht umschalten... Der NOx-Kat hatte bisher einen Wert von max. 800mg/4000mg, meistens liegt dieser aber bei ca. 200-400mg.


    Leitet er ggf. bedingt durch die Kurzstrecke immer wieder eine Entschwefelungsfahrt ein und läuft somit konstant im Homogenbetrieb? Bin dazu gestern mit Vollgas über die Autobahn gebrettert, leider weiterhin im Homogenbetrieb...

    M-Sport, PP-ESD, 19" VMR VB3, 18" Styling 193