Kurvenlicht ausgefallen

  • Hallo beinander,


    heute morgen hat es relativ stark geregnet als ich mein Auto startete tauchte sofort im BC "Kurvenlicht ausgefallen" auf.
    Als ich das Auto dann abgestellt hatte, sah ich, dass der linke Scheinwerfer innen leicht beschlagen war.
    Ich habe dann mal mit dem Tester die Fehler ausgelesen:


    009CC0 - Kommunikation mit StepperMotorBox rechts gestört / SMC rechts defekt
    009CBF - SMC links defekt / Kommunikation mit StepperMotorBox links gestört


    vermutlich ist hier das SMC links defekt oder sehe ich das falsch? aber wieso ist dann das rechts zeitgleich mit defekt, dass sollte ja eigenlich nicht sein oder geht eine Leitung vom linken zum rechten rüber?


    Ist eine leichte Beschlagung des Scheinwerfers normal ? es war wirklich nur am linken Scheinwerfer der rechte war nicht so beschlagen innen.


    Hier ein Foto:
    [Blockierte Grafik: https://image.ibb.co/ezwYQU/IMG_7216.jpg]

    3 Mal editiert, zuletzt von zmaxi ()

  • Das findest du leicht beschlagen?


    Also das ein Xenonscheinwerfer bei nassem Wetter ist nichts ungewöhnliches -> vermutlich ist irgendwo etwas undicht.

  • Wenn ich das SMC tausche, muss dieses neu angelernt werden?
    Irgendwelche Ideen wie ich den Scheinwerfer dicht bekomme?


    Der Deckel vom Abblendlicht und der vom Scheinwerfer sind beide nicht wirklich feucht, Haarrisse etc. sind aber am Scheinwerfer auch nicht zu sehen

    Einmal editiert, zuletzt von zmaxi ()

  • Irgendwelche Ideen wie ich den Scheinwerfer dicht bekomme?

    Erster Punkt wäre ja: rausfinden, wo das Wasser reinkommt.
    Fang mal mit dem Deckel (den Deckeln) für die Lampen an. da kommt es öfter mal vor, dass es nicht perfekt schließt. Im Zweifelsfall ersetzen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.