E90 Zugstrebe wechseln - Anleitung gesucht

  • Moin zusammen,


    die Hydrolager der Zugstreben meines E90 haben das Zeitliche gesegnet... Die Zugstrebe kann ich problemlos mit der Hand um die eigene Achse drehen und beim Kurvenfahrten habe ich den Eindruck, dass der Reifen über die Flanke poltert. Verschleißbild des Reifens bestätigt dies... Beim Verdrehen per Hand krächzen die Lager. Genauso krächzt es inzwischen auch beim Lenken. Bei Schlaglöchern poltert es leicht und wenn es nach einer Rückwärtsfahrt im ersten Gang weiter geht, gibt es immer ein kurzes Knacken aus dem Bereich des Vorderrades. Ich hoffe, dass ich diese Symptome mit dem Austausch erschlagen kann...


    Nun habe ich mich dagegen entschieden nur das Gummilager zu wechseln, da es sich wohl nur schwer aus- und einpressen lässt. Zudem kosten TRW-Streben inkl. Lager nicht die Welt und die Kugelköpfe sind gleich mit erneuert.


    Habe einige Anleitungen für den 5er BMW gefunden, hier wird der Achsschenkel vom Dämpfer gelöst und ein Stück abgelassen. Ist das beim E90 auch nötig?
    Ich hätte jetzt nur die Schraube am Hydrolager und den Kugelkopf am Achsschenkel gelöst. Schraube innen am Hydrolager erst nur leicht anziehen und nach dem Ablassen vom Wagenheber fest anziehen. Abzieher wird wenn überhaupt nur für den Kugelkopf benötigt, oder?


    Bitte um Hilfe - möchte mich nicht unterm Auto liegend an die Sache herantasten müssen :D
    Ein Link zu einer bebilderten Anleitung wäre natürlich der Oberhammer :thumbsup:


    Danke

  • Wenn du die Zugstreben schon wechselst, dann mach die Querlenker gleich mit, die werden dann auch nicht besser aussehen wenn die Zugstreben schon gestorben sind. Vermessen musst du danach sowieso. Das Fahrverhalten wird es dir danken!

  • Super, danke!
    Wisst ihr, ob bei den TRW JTC 1028 die Schrauben und Muttern dabei sind? Da steht "mit Zubehör", sodass ich eigentlich direkt loslegen kann, oder?
    Die Selbstsichernden Schrauben am Konus müssen nur getauscht werden, wenn man sie mit dem Schweißbrenner malträtiert, oder?