Sporadisch auftretende Fehlermeldungen im Bordcomputer

  • Hallo zusammen,


    will ich soeben von der Arbeit nach Hause, begrüßt mich mein e91 mit zwei Fehlermeldungen:

    • Reifen Pannen Anzeige
    • DSC ausgefallen

    Motor aus und wieder an, beide Fehlermeldungen wieder verschwunden.


    Zufälligerweise hab ich mich gestern erst beim Felgenverkauf mit einem e93-Fahrer unterhalten, der mir genau dieses Verhalten von der e90-Baureihe erläuterte.
    Er meinte, er hätte bei einer solchen plötzlich auftretenden Reihe von Fehlermeldungen im Bordcomputer, gegen das Handschuhfach oder im Handschuhfach gegen den Sicherungskasten geklopft und alle Fehler seien weg gewesen ?(


    Da ich zuvor noch nicht von solchen Elektronikproblemen der Baureihe gehört habe, interessiert mich besonders eure Erfahrung mit dem Thema

    M-Sport, PP-ESD, 19" VMR VB3, 18" Styling 193

  • Reifen Pannen Anzeige


    DSC ausgefallen
    Motor aus und wieder an, beide Fehlermeldungen wieder verschwunden.

    Hatte ich in jetzt 8,5 Jahren auch 3 oder 4 mal. Ziemlich gleichmäßig verteilt.
    Wenn es weiter nichts ist...

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Wenn ein Defekt vorliegt, sollte der Fehler doch erneut auftreten?

    Ja, wird er dann auch! Ein ABS Fehler hat aber genau diese Fehlermeldungen zur Folge. Bei meinem war zusätzlich noch der Tempomat ausgefallen. Welcher Sensor genau die Probleme bereitet, sollte im Fehlerspeicher stehen. Neben den Sensor selber machen aber auch häufig die Geberringe Probleme.


    Der E93 Fahrer meint einen anderen, bekannten Fehler. Die Plusleitung am Sicherungsverteiler kann einen fehlerhaften Anschluss haben. Dann fällt aber die komplette Fahrzeugelektronik aus. Wenn so etwas während der Fahrt nur ganz kurz auftritt, hagelt es natürlich viele Fehler.
    Soweit ich weiß, existiert dahingehend seit einiger Zeit auch ein Rückruf.

  • Ja, wird er dann auch! Ein ABS Fehler hat aber genau diese Fehlermeldungen zur Folge. Bei meinem war zusätzlich noch der Tempomat ausgefallen. Welcher Sensor genau die Probleme bereitet, sollte im Fehlerspeicher stehen. Neben den Sensor selber machen aber auch häufig die Geberringe Probleme.

    Finde leider den ABS Sensor in bmwfans nicht. Gibt wohl laut Autodoc einen besonderen Sensor für die Aktivlenkung?

    M-Sport, PP-ESD, 19" VMR VB3, 18" Styling 193

  • Kann auch Lenkwinkelsensor sein, am besten Fehlerspeicher mal auslesen.

  • Neben Gemischregelung zu Fett und DeNox-Kat verschwefelt (siehe Tread Kurzer unrunder Leerlauf beim Motorstart - 325i n53b30 (Injektoren?))
    standen nur noch die folgenden beiden Fehler drin und beide Fehler traten laut KM-Stand bei meinem Vorbesitzer auf:


    ___________________________________________________________
    $FehlerOrtNr: 10988
    $FehlerOrtText: 0x2AEC Stickoxidsensor , Eigendiagnose
    Fehler: 4(10) Nr: 10988 0x2AEC Stickoxidsensor , Eigendiagnose
    Fehlerart: 1 (5436 ) Grenzwert unterschritten
    Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erf¸llt
    Fehlerstatus: (33 ) Fehler momentan nicht vorhanden, OBD-entprellt
    MIL - Status: (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)
    Klasse : 11; H‰ufigkeit: 6; Eintrag bei km: (1.): 154352 km (2.): 154856 km (n.): 156216 km
    ___________________________________________________________
    $FehlerOrtNr: 11081
    $FehlerOrtText: unbekannter Fehlerort
    Fehler: 5(10) Nr: 11081 unbekannter Fehlerort
    Fehlerart: 4 (4281 ) Timeout
    Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erf¸llt
    Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
    MIL - Status: (49) Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen
    Klasse : D6; H‰ufigkeit: 1; Eintrag bei km: (1.): 157096 km (2.): 0 km (n.): 0 km
    ___________________________________________________________


    Demzufolge nichts, was die Fehlermeldungen erklären würde ?(@Fosto

    M-Sport, PP-ESD, 19" VMR VB3, 18" Styling 193