N46 Valvetronic !!!

  • N46 Valvetronic


    Fragen.


    1. Muss bei jedem Zündung an (Motor aus) in 10.Sek die VVT die Anschläge abtasten.
    2. Woran erkennt man das die VVT Richtig arbeitet
    3. Hört man die VVT wenn der Motor an ist akustisch


    Problem.


    -Keine Fehler im Fehlerspeicher / gelesen mit mehreren Diagnosegeräten.
    -Bei Zündung an keine VVT abtastung / man hört nur ein Piepen von der Drosselklappe
    - Fahrezug fährt sich ganz normal / kein mehr verbrauch / kein Leistungsverlust


    Gibt es eine Möglichkeit die VVT auf 100% auf Funktion zu prüfen.


    Vielen Dank für die Tipps

  • Mein vorhaben ist,


    wieso er bei Zündung an nicht die VVT ansteuert nach ca. 10Sek.?


    Ob da ein Defekt vorliegt, wie gesagt sonst macht der keinerlei zicken. !

  • wieso er bei Zündung an nicht die VVT ansteuert nach ca. 10Sek.?

    Sollte er das denn überhaupt? Gibt es eine Quelle für diese Info?




    Ob da ein Defekt vorliegt, wie gesagt sonst macht der keinerlei zicken. !

    Kommt mir so vor, als würdest du ein Problem suchen, welches gar nicht existiert.
    Mit entsprechender Software kannst du den Motor ansteuern und den Status abfragen, wie Bill schon sagte.
    Während der Fahrt mal die Werte beobachten, dann weißt du ob er funktioniert oder nicht.

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • hier die werte beim ganz normaler fahrweise, irgendwie sind die zu niedrieg gegenüber den (ist) werte oder was meinst du? ist das normal!


    ein nockenwellensensor wurde schon gewechselt, der an der stirn seite an den magnetventilen am motor, keine ahnung ob das die einlass oder auslass seite ist.


    der anderen ist noch der ab werk, hatte zuvor die MKL malan gehabt, super dank schonmal an alle beteiligten.

  • Hier sehen wir die Nockenwellenstellungen, die ggf. für das Arbeitsverhalten der Vanos interessant sind. Die Valvetronic hat ein eigenes Menü, bei ihr geht es vor allem darum, auch die Verbrennung zu begutachten Einspritz/Abgasverhalten in gewissen Lastbereichen.