Dachziegelstaub am ganzen Auto

  • Unser Nachbar baut gerade und heute haben sie den ganzen Tag Ziegel Am Dach eingeschnitten. Jetzt bedeckt eine schöne Schicht ZiegelStaub meine n Saphirschwarz en. Staub ist vielleicht untertrieben. Es sind eigentlich mehr kleine Körner und Staub. Das Ganze ist natürlich auch auf den Fensterdichtungen, kurz überall. Wie geht man da vor? Einfach mit Wasser abwaschen?.vorher bei den Dichtungen abblasen?
    Weiß jemand bitte Rat?

  • Moin,


    Ich würde den "groben" Schmutz zuerst mit einem Wasserschlauch (ohne HDR) vorsichtig abspülen. Nur Spritzdüse ohne Schwamm, Waschtuch oder dergleichen.
    Dann mit der Schaumlanze alles einschäumen und ein paar Minuten einweichen lassen. Anschließend mit HDR abwaschen.
    Lackoberfläche und Dichtungen begutachten. Ggf. den Vorgang wiederholen.
    Wenn nur noch leichte Reste vorhanden sind, herkömmliche 2-Eimer Wäsche mit Grid-Guard und z.B. Mikrofaser Waschtuch oder Waschhandschuh.


    Druckluft würde ich nicht verwenden. Das drückt die Partikel nur noch mehr in die Zwischenräume.


    Viel Erfolg! ;)

    Gruß
    Thomas 8)


    Meine Vorstellung!


    Meine BMW Doku!


    Mein altgedienter VW Polo 9N kann HIER angeschaut werden. ;)


    Edit - 05/2023:
    Leider hat den Polo 9N letztes Jahr nach fast 20 Jahren der Rosttod ereilt.
    Ersatz steht seit November bereit und wird seitdem nach und nach aufgebaut. - Skoda Fabia 6Y5 Combi BJ. 2006 1.4 TDI

    Eventuell stelle ich den später hier mal im Gastfahrzeugbereich vor.

  • Danke für die Antwort. Werde mich dann Morgen Früh gleich am die Arbeit machen

  • Genauso würde ich es auch machen. Erstaml viel klares Wasser. Das sollte schon mal den gröbsten Schmutz entfernen :)