E90 LCI 335i Automatik mit gehobener Ausstattung - ein Einhorn?

  • Falls Diesel für dich in Frage kommen sollte kann ich dir einen N57 325D/330D durchaus ans Herz legen... optimiert geht der sau gut vorwärts. Eine einzige Motorisierung schränkt die Auswahl auch ziemlich ein.

  • Falls Diesel für dich in Frage kommen sollte kann ich dir einen N57 325D/330D durchaus ans Herz legen... optimiert geht der sau gut vorwärts. Eine einzige Motorisierung schränkt die Auswahl auch ziemlich ein.

    Oh, die Nachricht hab ich übersehen... Sorry.


    Ich bin vor ein paar Jahren (2010 bis 2013) einen 325d gefahren (Avatar), dies war ein M57D30TÜ2. Leistungstechnisch war er ok, aber ich möchte jetzt definitiv mehr. Und ich mag auch nicht am 325d/330d "herumdoktorn", wenn es noch ein leistungsstärkeres Modell im Portfolio gibt.



    ---
    Wegen Diesel oder Benziner bin ich in einem totalen Dilemma.
    Für den Weg zur Arbeit reicht locker ein Benziner, ca. 10 km pro Richtung.
    Dazu fahre ich etwa 12x im Jahr quer durch Deutschland, jedes Mal ca. 1300 km. Davon die Hälfte mit Anhänger, manchmal sehr leicht, manchmal max. zul. Anhängelast.


    Letzteres spricht eindeutig für einen Diesel, aber im Alltag würde ich ihn eher quälen mit der Kurzstrecke... :(
    Auch rein fahrtechnisch würde ich den Benziner vorziehen, genug Leistung für die max. zul. Anhängelast sollte ja auch vorhanden sein...
    :gr::gr::gr:


    ---
    Hab mal wegen einer Probefahrt geschaut. In der Umgebung ist irgendwie nichts da, dass man den Bauch die Entscheidung nach dem Motor treffen lassen kann. :rolleyes2:

  • Letzteres spricht eindeutig für einen Diesel, aber im Alltag würde ich ihn eher quälen mit der Kurzstrecke...
    Auch rein fahrtechnisch würde ich den Benziner vorziehen, genug Leistung für die max. zul. Anhängelast sollte ja auch vorhanden sein...

    Im Anbetracht der tätlichen Arbeitsstrecke würde ich den Benziner klar vorziehen.
    Wobei man sich natürlich die Frage stellen kann, ob es bei einem solchen Anforderungsprofil:
    2x 225x 10km -> Kurzstrecke, sicher mit Stadtanteil, aber auf jeden Fall immer kalt -> nix mit Gasgeben
    6x 1300km mit Anhänger -> nix mit Gasgeben
    6x 1300km ohne Anhänger -> ok, JETZT geht mal was, falls kein Tempolimit


    wirklich die richtigen Anforderungen an einen 335i sind. Alle 2 Monate mal Gas geben und dafür immer 335i zahlen, warten, "abnutzen"? Hm, ich weiß ja nicht.
    Die Alltagsanforderungen und das mit dem Anhänger schafft selbst ein 318i. Muss man nicht wollen, klar.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Na ja, an den übrigen Wochenenden sitze ich ja nicht nur daheim rum und bohre in der Nase.
    Da wird das zukünftige Alltagsauto sicher auch gefahren für Ausflüge und ähnliches. Die Aufzählung gilt ja nur für den vorhersehbaren Nutzungsbereich. Freizeitnutzung hat das Fahrzeug dann ja auch noch.


    Edit:
    Zu erwarten ist eine jährliche Fahrleistung von etwa 20.000km.
    Und ja, ich bin mir bewusst, dass bei 20.000km im Jahr der 335d günstiger ist als der 335i. Aber darum geht es hier nicht.

  • Und ja, ich bin mir bewusst, dass bei 20.000km im Jahr der 335d günstiger ist als der 335i. Aber darum geht es hier nicht.

    Die paar hundert Euro im Jahr (abgesehen von der Anschaffung) sollten nicht das Entscheidungskriterium sein.
    Zumal der 335d auf Kurzstrecke eh nicht funktionieren wird. Dann müssen die Freizeitfahrten schon regelmäßig (jede Woche) und ausgedehnt sein (mal mindestens 50km am Stück BAB oder Landstraße), damit die Möhre immer zeitnah die Regeneration machen kann.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Die paar hundert Euro im Jahr (abgesehen von der Anschaffung) sollten nicht das Entscheidungskriterium sein.Zumal der 335d auf Kurzstrecke eh nicht funktionieren wird. Dann müssen die Freizeitfahrten schon regelmäßig (jede Woche) und ausgedehnt sein (mal mindestens 50km am Stück BAB oder Landstraße), damit die Möhre immer zeitnah die Regeneration machen kann.

    Genau, die Unterhaltskosten sind sicher kein Kriterium. Habe es nur mal nachgerechnet um es abschätzen zu können. Hatte den Hinweis nur dazugeschrieben um Diskussionen darüber zu unterbinden.


    Und du sprichst genau die Themen an, die mir Gedanken machen beim Diesel... Die Regeneration, die Ölverdünnung durch Dieseleintrag usw...
    Das ist im täglich Betrieb nichts. Damit hatte ich schon beim 325d Probleme und da waren die Fahrstecken definitiv länger.
    Zusätzlich kommt ja auch die Politik immer mehr ins Spiel, ich bin hin und wieder mal in einer Großstadt unterwegs. Aber das könnte man zur Not dann mit Nahverkehr (P+R) lösen und ist nur gaaaaaaanz weit unten auf bei den Kriterien...

  • Ja, je mehr man drüber nachdenkt und diskutiert (danke dafür), desto klarer wird das Bild. :thumbup:
    Ich muss gestehen, durch die anliegenden Anhängerfahrten bin ich auf die Idee mit dem Diesel gekommen.


    Ich werde trotzdem 335d, 335i N54 und 335i N55 Probefahren. Auch wenn der Diesel eher im Abseits steht.

  • Welchen diesen momentanen Pflichtpunkte muss ich lockern, wo muss ich mich mit Kompromissen abfinden?

    Du könntest dich auf einen E91 einlassen:
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=268282975
    Ich find den nicht schlecht. AHK dran, dann müsste das schon fast passen. Und auf 20k kann man den vielleicht auch noch runterhandeln.


    Oder vielleicht noch ne Limo, das wäre aber Hifi nachzurüsten:
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=263068327

    EDIT: Vergiss den wieder, ist ein Schalter.



    Ansonsten könnte das wirklich etwas dauern, bis der punktgenau passt...

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich möchte mal fast sagen, dass die 10km Strecke auch für einen 335i nicht ideal sind.