E90 LCI 335i Automatik mit gehobener Ausstattung - ein Einhorn?

  • Hallo zusammen,


    ich beobachte den Markt noch nicht lang genug, etwa 3-4 Wochen, um mir ein umfangreiches Bild machen zu können. Deswegen hoffe ich, dass es hier Profis gibt, die sich gut auf dem Markt auskennen und den ein oder anderen Tipp haben.
    Ich bin aktuell auf der Suche nach einem E90 335i/d. Kann mich wegen Diesel/Benziner gerade noch nicht entscheiden, aber das sollte in den nächsten Tagen geklärt sein (zukünftiger Arbeitswegs usw.).


    Ich habe konkrete Vorstellungen zum Wagen und finde kaum/keine passende Angebote. Daher frage ich mich, wo ich übers Ziel hinausschieße...
    Mein Lastenheft:
    - E90 LCI (Limo)
    - kein Schwarz oder Silber
    - 335i/d
    - Automatik
    - Leder muss, gern farbig aber nicht so wichtig
    - M-Paket innen (falls es das separat gab)
    - Navi Prof CIC
    - gehobene HiFi
    - Tempomat
    - max. 150.000 km
    - Budget etwa 20.000€


    Wo ist nun der Punkt an dem sich meine Wunschvorstellungen von der Realität trennen? Welchen diesen momentanen Pflichtpunkte muss ich lockern, wo muss ich mich mit Kompromissen abfinden?


    Vielleicht sehen die Profis auf den ersten Blick, was die Suche so schwer macht.

  • Meiner Erfahrung nach ist es einfach die bestimmte Kombination an Ausstattungsmerkmalen kombiniert mit dem eher überschaubaren Angebot der großen Motorisierungen.
    Den 335 gibt es nur als Automatik, von daher ist das schonmal kein Kriterium. Leder ist eigentlich ziemlich gängig. Leider findet man den E9x zahlreich in schwarz.


    Was du davon als entbehrlich betrachtest liegt an dir. Ich würde lieber ein Bisschen weitersuchen, bevor du dich nachher ärgerst. Ich habe einige Monate gesucht, bis ich den richtigen E91 gefunden habe.

  • Überstürzen werde ich es auf jedenfalls nicht, habe momentan ein Auto was mich von A nach B bringt. Dieses gilt es nur zu ersetzen in nächster Zeit.


    Beim 335d bin ich mir fast sicher, dass es den nur mit Automatik gab, aber den 335i gab es doch auch als Schalter, oder nicht?


    Wenn ich so durch die Portale stöbere, habe ich das Gefühl, dass es den 335, egal ob i oder d, fast nur als Coupé gibt. Diese findet man wie Sand am Meer, wählt man die Limo wird es seeeehr übersichtlich...

  • Ach mein Fehler, ich war so beim Diesel... du hast natürlich Recht, dass es den 335i auch als Handschalter gab.


    335i und 335d sind auch zwei verschiedene Welten. Die Entscheidung solltest du am besten erstmal treffen...

  • Den 335i gabs selbstverständlich auch als Schalter, den 335d gabs nur als Automatik.


    Tendenziell sind die 335i mehr als Coupe statt Limo oder Kombi unterwegs...


    Wenns auch ein Diesel sein soll/kann, dann würde ich auch nach einem 330d schauen, die laufen auch sehr gut und haben noch Potential nach oben(falls nötig).

  • Ich würde bei der Suche gar keine Suchkriterien eingeben, lediglich deine gewünschte Motorisierung und eventuell den maximalen Kilometerstand.


    Schau dir die Fahrzeuge in Ruhe an und sortiere dann aus.


    Wenn du alle Kriterien als MUSS ankreuzt, kann es durchaus passieren, dass du fast keine Treffer hast.

  • Den 335i gabs selbstverständlich auch als Schalter, den 335d gabs nur als Automatik.


    Tendenziell sind die 335i mehr als Coupe statt Limo oder Kombi unterwegs...


    Wenns auch ein Diesel sein soll/kann, dann würde ich auch nach einem 330d schauen, die laufen auch sehr gut und haben noch Potential nach oben(falls nötig).

    Einen 330d möchte ich fast ausschließen und direkt das Dieseltopmodell nehmen. Ich habe viel im Forum über die Vorteile des 330d LCI gelesen, trotzdem mag ich wenn dann eher den 335d.



    Ich würde bei der Suche gar keine Suchkriterien eingeben, lediglich deine gewünschte Motorisierung und eventuell den maximalen Kilometerstand.


    Schau dir die Fahrzeuge in Ruhe an und sortiere dann aus.


    Wenn du alle Kriterien als MUSS ankreuzt, kann es durchaus passieren, dass du fast keine Treffer hast.

    Meine Suchkriterien in den Portalen beschränkt sich auf Baujahr (da es ja ein LCI sein soll), Motorisierung, max. Laufleistung und Karosserieform...
    Dann schaue ich mir die Handvoll angebotene Fahrzeuge an und bin erstaunt wie viele "nackte Omas" es beim 335 gibt. :/


    --
    Natürlich weiß ich, dass ich meinen Traumwagen nicht von heute auf morgen finde. Ich bin ja auch bereit einige Zeit danach Ausschau zu halten. Aber wenn man fast nichts findet, selbst mit geringerer Ausstattung, macht man sich doch Sorgen ob es überhaupt möglich ist den Traumwagen zu finden.

  • Ich hatte letztens noch einen auf meiner Beobachtungsliste der deinen Wünschen vollkommen entsprach. Vollausstattung mit Leder, m-paket, individual Sound etc. Lediglich die Farbe war ein Silverstone metallic. Natürlich Limo und unter 100tkm gelaufen.
    Das ganze sogar bei einem vertrauenswürdigen Händler für glatte 20.
    Also unmöglich ist das nicht aber das war auch der einzige den ich in den letzten Monaten gesehen habe.


    Ich würde die Karosserieform aus der Suche nehmen. Viele geben das nicht an und du siehst ja sofort am ersten Bild ob es eine Limo oder Coupe ist.

  • Ich bezweifel das viele nicht angeben um welche Karosserie Form es sich handelt-bei den gängigen Verkaufsportalen ist gar nicht möglich diese Option auszulassen.
    Das jemand aus Unwissenheit falsche Angaben macht ist wohl möglich aber eher die Ausnahme.
    Manchmal dauert es halt bis das Wunschauto verkauft wird-so ist das halt
    LG

  • Ich hatte letztens noch einen auf meiner Beobachtungsliste der deinen Wünschen vollkommen entsprach. Vollausstattung mit Leder, m-paket, individual Sound etc. Lediglich die Farbe war ein Silverstone metallic. Natürlich Limo und unter 100tkm gelaufen.
    Das ganze sogar bei einem vertrauenswürdigen Händler für glatte 20.
    Also unmöglich ist das nicht aber das war auch der einzige den ich in den letzten Monaten gesehen habe.


    Ich würde die Karosserieform aus der Suche nehmen. Viele geben das nicht an und du siehst ja sofort am ersten Bild ob es eine Limo oder Coupe ist.

    Danke für die Info! Das macht mir etwas Mut, dass ich mit Geduld doch was finden kann.


    Ich bezweifel das viele nicht angeben um welche Karosserie Form es sich handelt-bei den gängigen Verkaufsportalen ist gar nicht möglich diese Option auszulassen.
    Das jemand aus Unwissenheit falsche Angaben macht ist wohl möglich aber eher die Ausnahme.
    Manchmal dauert es halt bis das Wunschauto verkauft wird-so ist das halt
    LG

    Ich kenne das Problem mit der falsch eingestellten Karosserieform, aber beim E9x ist mir das noch nicht aufgefallen. Eher bei anderen Fahrzeugen...
    Das es dauert seinen Traumwagen zu finden ist mir bewusst. Es soll hier auch kein "Mimimi-Thread" werden, weil ich nichts finde. Ich wollte von Experten, Personen die den E90 Markt besser im Blick haben als ich, einfach nur eine Einschätzung zu meiner Suche haben. Und es gab ja schon gute Hinweise hier. :thumbup: