330d E91 Navi Prof ohne Hifi System?

  • Nachdem mein 335i vor 3 Monaten nach einen Unfall komplett ausgebrannt ist (unverschuldet) hab ich mir die Woche einen 330d E91 aus 2007 gekauft. Der jetzt noch beim Händler steht und aufbereitet wird.
    Alles soweit zufrieden abgesehen von den Lautsprechern etc!
    Ich fand das Hifi und Logic 7 System schon nicht sonderlich gut, aber das Standart Stereo is wirklich bescheiden.
    Dachte immer sobald das Navi Prof mit großen Bildschirm verbaut ist, gleichzeitig mindestens auch das Hifi System dabei wäre!
    Hab ich mich wohl getäuscht...
    Kann man die Höchtöner und die Woofer unter dem sitzen ohne weiteres nachrüsten?
    Bzw wie sieht's den mit der Endstufe aus?

  • Hallo, also beim Standard-System hast du in den Türen Hoch/Mitteltöner in einem kombiniert und unter den Sitzen 2x16,5cm Woofer. Also in den vorderen Türen kannst du schon den Hochtöner und den Mitteltöner als zwei getrennte Lautsprecher wie bei HiFi-Lautsprechersystem nachrüsten, da gibt es z.B. Plug&Play-Lösungen von Eton. Damit erreichst du aber kein super Ergebnis, weil dir die Endstufe im Kofferraum wie beim HiFi-Lautsprechersystem fehlt und die Woofer sind bei HiFi auch größer 2x20cm. Dann brauchst du noch die ganze Verkabelung für den Verstärker. Es ist schon ein ziemlich großer Aufwand, deshalb am besten gleich beim Kauf drauf achten. Wenn du es doch beschließt es zu tun, dann gibt es z.B. bei ASR24 komplett zusammengestellte Sets für BMW, worin alles was du an Lautsprecher und Kabel brauchst, enthalten ist.

  • hm, ok.
    Am meisten fehlt mir der Bass, hab noch nen VBP Woofer von meinen E39 u. Endstufe dazu.
    Wollt zwar eigl net schonwieder so nen Ding im Kofferaum haben aber naja.
    Wie häng ich den an das Prof Radio ein Woofer?

  • Also wenn Dir untenrum was fehlt, dann das Eton System + potente Endstufe. Hab die Eton USB150 selber verbaut und die reichen mir fasst immer. Gibt ein paar wenige Lieder wo ich nen Subwoofer vermisse, denn die Eton's spielen elektrisch getrennt bis 40hz runter. Akustisch laufen die bis ca. 30hz... so von mir gemessen.

  • Ich hatte dieselbe Konstellation. Navi Prof aber nur Stereo Anlage.


    Per Software Equalizer werden die Höhen so stark angehoben, sodass etwas aus den Mitteltönern zu hören ist.


    Habe ein Eton Set nachgerüstet, bestehend aus der Verkabelung, Mitteltöner, Hochtöner und digitaler 4 Kanal Endstufe.


    Die bestehenden Subwoofer reichen mir völlig, seit sie durch die Endstufe betrieben werden. Beim Face-lift wird dann noch Sonderausstattung Hifi System codiert, damit der Software EQ abgestellt ist.
    Probiere es mal, solltest du dann noch nicht zufrieden sein, kannst du immer noch die Subs tauschen

  • Und schau das die Endstufe für die Untersitzbässe so um die 150 Watt hat.
    Hertz HDP4 zb.


    Alternativ könnte man auch als Untersitzwoofer die Audison APBMW in der 2 Ohm Variante nehmen. Vorteil: Du kannst eine Endstufe nehmen die auf 2 Ohm die gebrauchte Leistung liefert. Dazu kommt wohl, das die Audison wenniger EQ Eingriff benötigen, also von Haus aus sauberer laufen wie die Eton.
    Usw. Usw....


    Wie hoch wäre denn dein Budget?