Scheibenwischanlage funktioniert nicht

  • Hallo,


    Ich habe seit einigen Tagen das Problem dass meine Scheibenwischanlage nicht mehr funktioniert. Also die Scheibenwischer funktionieren aber es kommt kein Wischwasser mehr.
    Dachte dass das Wasser leer wäre (wird das eigentlich im BC angezeigt?) also habe ich gerade nachgefüllt. Ging zwar einiges rein aber aus den Düsen kommt trotzdem nichts. Die Kappen für die Scheinwerferdüsen gehen auch nicht hoch.


    Schätze also dass da irgendwas kaputt ist. Was könnte das sein? Pumpe? Wie könnte ich das testen?
    Was mir grade noch einfällt, hat die Pumpe für das Wischwasser beim E90 eine eigene Sicherung die vielleicht kaputt sein könnte?

  • Hörst du denn überhaupt eine Pumpe wenn du wischen willst? Wenn nein --> Sicherung oder Pumpe defekt. Wenn Ja, dann musst du mal schauen ob die Schläuche noch am Pumpenausgang drauf sitzen oder du sonst irgendwo ein Leck hast.

  • Pumpe höre ich nicht. Wäre mir jetzt aber auch nicht sicher ob ich die sonst gehört habe. :D


    Wollte gerade mal nach der Sicherung schauen. Bekomme ich allerdings nicht raus. Muss ich mir erstmal ne kleine Zange suchen die da passt.


    Wo sitzt denn die Pumpe? Kommt man da leicht dran?

  • Die Scheinwerferdüsen fahren ja nur alle x-mal mit raus. (oft genug probiert ?)
    Wurde die Sprühleistung aus den Düsen für die Scheibe immer weniger, bis irgendwann gar nichts mehr raus kam oder von jetzt auf gleich tot ?
    Ersteres könnte Verstopfung sein (Siebe der Pumpen) - dagegen spricht, dass du die Pumpe nicht hörst. Der Motorlauf übertönt das natürlich, aber bei nur Zündung ein müsstest du die Pumpe hören (im Falle einer Verstopfung). Falls ja, kannst du mal den Schlauch der Düse auf der Beifahrerseite abmachen (der Schlauch, der dann direkt zur Pumpe führt) und Luft reinblasen - dadurch drückst du das Sieb an der Pumpe frei. Falls es dann wieder geht -> Dreck im System / Verstopft. Es wird sich wieder zusetzen: Ausbauen und reinigen (siehe Fotos anbei).


    Pumpen sitzen überm Rad rechts vorne (Beifahrerseite), am Wischwassertank dran.
    Rad + Teil der Verkleidung muss ab. (Anleitung hier).
    Hinweis: 3 Spreiznieten (51161881149) parat haben, je nach Herangehensweise beim Ausbauen / Lösen müssen die neu (wenn man sie wie ich zerstört :rolleyes: )

  • Immer weniger wurde es nicht. Als ich letztens am Hebel für die Wischanlage gezogen hatte kam aus der linken Scheinwerferdüse noch etwas Wasser. Danach nichts mehr.


    Danke erstmal für die Anleitung und Bilder. Seh ich mir mal an. Sieht aber nach etwas mehr Arbeit aus. Das wird die nächsten Tage eh nichts.

  • Ich hab nach dem Umrüsten von 1 auf 2 Hutzen einen Hellas Relais Schalter entfernt. Der war mit einem Zusätzlichen Kabel in der Sicherung Nr. 54 (siehe Foto) in der waagrechten Rote Sicherung mit Schlitz.
    Wie sehen die Sicherungen bei euch aus? Also jemand ohne Xenonlicht


    Scheinwischer fährt hin und her und Regensensor funktioniert auch. SWR nicht vorhanden.

  • Melde mich nochmal kurz.
    Hatte die letzten Tagen noch keine Zeit aber ich habe heute erstmal nach der Sicherung geschaut. Die ist OK. Dann hatte ich die Scheibenwaschanlage nochmal probiert und da kam immerhin etwas aus den Düsen für die Scheinwerfer.
    Der Wasserbehälter ist auch noch voll. Kann also auch nicht Undicht sein.
    Haben denn die Düsen für die Scheinwerfer und für die Scheibe jeweils eine eigene Pumpe? Dann kann es ja eigentlich nur die Pumpe für die Scheibendüsen sein oder?


    Werde mir das mal ansehn wenn ich meine Winterräder dran mache. Ist ja auch bald wieder so weit.

  • Richtig, Scheinwerfer und Scheibe sind verschiedne Pumpen. Beim Kombi noch eine dritte für die Heckscheibe. Sitzen alle 3 nebeneinander am Tank, siehe oben IMG_4244.
    Die Pumpe für die Scheinwerfer ist größer dimensioniert, besonders auch das Sieb. Daher kann es durchaus auch sein, dass das Sieb für die Scheiben-Pumpe schon dicht ist, aber das für die Scheinwerfer noch etwas durchlässt.

  • Hallo Jungs,


    ich hänge mich mal an den Thread hier an mit meinem Problem am E93:


    Von jetzt auf gleich kam kein Wischwasser mehr - die Pumpe läuft nicht an, die Scheibenwischer gehen auch nicht an wie üblich beim Wasser aufspritzen.
    Sicherung ist OK (auch getauscht), Schaltzentrum Lenksäule habe ich kurz getauscht weil laut I*PA keine Schalterstellung beim Betätigen erkannt wurde.
    Naja, natürlich auch da kein Erfolg. Jetzt habe ich nochmal gemessen, bei Betätigung des Hebels kommen auch keine 12V bei der Sicherung (Nr. 84, 30A) an.... so. Jetzt die Fragen: wer schickt den Strom zur Pumpe, also über welches Steuergerät läuft sie? Wann sollte Strom fließen? Die Pumpe selbst werde ich demnächst auch noch freilegen, aber die Arbeit kackt mich viel mehr an als die elektrische Spurensuche.... ;)


    Übrigens: alle anderen Funktionen am Hebel (Wischautomatik, Wischen in den verschiedenen Stufen) funktionieren tadellos, wie auch die restlichen Hebel und die Mufu Tasten.

  • Jetzt die Fragen: wer schickt den Strom zur Pumpe, also über welches Steuergerät läuft sie?

    Weiß ich gerade auch nicht. Aber ich erinnere mich, dass man über Carly das Waschintervall verändern kann. Das ist dort nach den Steuergeräten sortiert.
    Also könnte jemand mit Carly mal eben schauen, wo diese Codierung einsortiert ist.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.