Batterie stark entladen trotz "neuer" Batterie und langer Fahrt

  • ich denke nicht das eine neue batterie nach ein paar Jahren einfach so kaputt geht. Es kann gut sein das der Händler eine ältere im schlechten Zustand verkauft hat das wird der Kunde nie rausfinden, war vor ein paar Tagen im Baumarkt alle Batterien waren verstaubt, ich denke nicht das die mal geladen werden die haben meiner Meinung nach alle einen weg, würde ich nie kaufen. Die meisten gehen einfach falsch damit um, mein agm 90 ah ist jetzt 10 Jahre alt und zeigt keine Schwäche Dank cteck 5.0.
    Wer eine geschwächte Batterie erwischt hat nicht lange Freude daran.

  • Warum Varta die besser Wahl sei soll, verstehe ich nicht.

    Ich würde auch nicht sagen, dass Varta besser ist als Banner oder sonstwas. Aber die funktionieren schon:
    Meine Batterie war eigentlich für einen Radlader geplant - als Produktionsbedarf bei dessen Bau*. Dieser Baumaschinenhersteller, der was auf die Qualität seiner Produkte gibt, verbaut nichts, womit er Probleme bekommt. Das wird haarklein ermittelt. Jeden Tag. Weltweit. Die Batterie war da kein auffälliger Garantiefall.



    *man kann als Mitarbeiter so eine Batterie günstig kaufen, ich hab sie nicht geklaut

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Was ich allerdings mache, sobald der Wagen geplant länger als auch nur 3 Tage nicht bewegt wird kommt ein ctek mit AGM Modus dran. 2x im Jahr gibt's den Rekonditionierungsmodus zusätzlich und im Winter wenns sehr kalt ist kommt es pauschal auch alle 2 Wochen Mal dran über ne Nacht. Es scheint als würde die Pflege sehr gut tun.

    Hab mir vor einiger Zeit ein ctec schenken lassen. Hin und wieder, z.B. wenn ich am Wochenende weiss dass ich den Bomber nicht brauche, schließe ich es im Motorraum an den Servicepunkten an um die Batterie nachzuladen. Machst du die Rekonditionierung auch an den Servicepunkten? Schrecke nämlich etwas davor zurück die Batterie längere Zeit abzuklemmen. Ich lese hier immer was danach manchmal nicht mehr richtig funktioniert.


    Gruß


    Johannes

  • Machst du die Rekonditionierung auch an den Servicepunkten?

    Kannst du bedenkenlos an den beiden Pole im Motorraum anklemmen. Ob laden oder rekonditionieren macht da im Prinzip keine großen Unterschied. ;)

  • So Leute. Es liegt wohl doch nicht an der Batterie. Ich habe einen heimlichen Stromverbraucher, der permanent 0,5A frisst.


    Wie sollte ich das jetzt angehen? Direkt zu BMW? Oder zu einer x-beliebigen freien Werkstatt, die dann den Verbraucher ermitteln soll?


    Ich habe seit 3 Monaten Depo Scheinwerfer eingebaut. Ein Kollege meint es könnte auch an den Scheinwerfern liegen. Aber dann müsste ich den Fehler ja paar Tage nach dem Einbau bekommen haben und nicht erst nach 3 Monaten?


    Was sagt ihr? Lg

  • Wie sollen die Scheinwerfer (vermutlich Halogen?) denn 0,5A verbrauchen? Das sind ja immerhin 6 Watt. Das sollte man (im Dunklen) ja sehen.
    Aber teste doch mal, was passiert, wenn du die Stecker abziehst.


    Ich glaube (= ich bin mir nicht sicher), dass BMW mit der org. Diagnose SW ermitteln kann, wo der Stromverbrauch herkommt.
    Es reicht ja, wenn z.B. die Beleuchtung im Kofferraum weiterbrennt. Sieht man bei E90 ja nicht so schön wie beim E91. Zieh da auch mal den Stecker ab. Oder Innenbeleuchtung. Für ein Steuergerät sind 0,5A halt schon wenig. Das wäre so ein nicht-kompletter-Schlafmodus, da braucht man vermutlich echt die richtige Diagnose-SW.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich fahre mal zu einer Werkstatt hier und frage ob die das auslesen können woher der Verbrauch kommt. Was nehmen denn freie Werkstätte für das Ermitteln des Verbrauchers? Bei BMW nehmen die wohl 50€.