Batterie stark entladen trotz "neuer" Batterie und langer Fahrt

  • Wie hast du die 0,5A ermittelt? Wenn du das schonmal hinbekommen hast, dürfte es ja nicht schwer sein die Sicherungen nacheinander zu ziehen und den Verbraucher zu finden....Sichtwort Ruhestrom.

  • Wie hast du die 0,5A ermittelt? Wenn du das schonmal hinbekommen hast, dürfte es ja nicht schwer sein die Sicherungen nacheinander zu ziehen und den Verbraucher zu finden....Sichtwort Ruhestrom.

    Hat ATU gemacht. Ich habe damals den Akku bei ATU einbauen lassen. Das war die Zeit als ich noch keine Ahnung hatte dass man ATu vermeiden sollte. Das hat mir der Mitarbeiter gesagt dass ich einen Stromverbrauch von 0,5 habe. Den Verbraucher könnte er wegen Zeitmangel in dieser Woche wohl nicht ermitteln. Ich soll einen Termin für nächste Woche vereinbaren. Solange möchte ich aber nicht warten. Ich fahre morgen zu einer anderen Werkstatt und werde dort den Verbraucher ermitteln lassen.

  • Naja nen Multimeter für nen 15er aus´m Baumarkt und paar Minuten goggeln würden dich evtl. auch schon ans Ziel bringen und unnötige Kosten sparen. Die Aussage mit den 0,5A würde ich in Falle eines ATU Mitarbeites mal zweifelnd ich Frage stellen. Der e90 braucht einige Zeit bis sich aller Verbraucher ausgeschaltet haben.

  • Ein "normaler" Multimeter raucht dir auch ab, wenn da irgendwas plötzlich Last zieht.Die meisten können (ungesichert) 10 oder 20A. So eine Motor-ECU kann schon mal 35A ziehen.
    Das würde ich als Laie nicht selbst versuchen. ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Das Messen sollte auch mit einer Strommesszange funktionieren, bis aber alle Steuergeräte "eingeschlafen" sind kann das schon mal dauern und dann eine Sicherung nach der anderen ziehen und wieder messen kann eine sehr langwierige Arbeit werden :rolleyes:


    Hatte ein ähnliches Problem und bei mir war der Fehler im Komfortzugang auf der Beifahrerseite (bin eher durch Zufall darauf gekommen) -> neuer Türgriff war die Lösung.

  • Ich habe vor 20.000 Kilometern bzw. vor 20 Monaten eine Varta BlueDynamic eingebaut und registriert. Seit letzter Woche meldet er mir immer öfter „erhöhte Batterieentladung“. :thumbdown: