Batterie stark entladen trotz "neuer" Batterie und langer Fahrt

  • Hallo liebe e90 Fahrer :)


    Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass mir im BC nach 1 minütiger Benutzung des Radios, Navis, etc gemeldet wird, dass die Batterie stark entladen sein. Außerdem zeigt mir das Navi an, ich solle die Navi DVD einlegen obwohl diese eigentlich immer im Laufwerk ist und nie rausgenommen wird. Der Varta Akku ist erst 6 Monate alt. Ansonsten funktioniert alles andere wie normal.. Heizung etc.. Zumindest habe ich nichts bemerkt..


    Ich habe mal im Geheimmenü die Spannungen gecheckt. Vielleicht könnt ihr ja etwas damit anfangen:


    Motor läuft -> 14.6V
    Direkt nach ausschalten des Motors -> 13.3V
    2 Minuten nachdem Motor ausgeschaltet wurde -> 12.6V



    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir sagen, woran es liegen könnte und was mich das insgesamt kosten wird. Danke im voraus.

  • wurde die neue batterie angelernt?

    Ja wurde sie laut Rechnung. Live dabei war ich aber leider nicht. Es hat sich aber mittlerweile geklärt. Batterie ist platt. Startleistung 43%. Obwohl es ne Varta Batterie ist, die erst seit 6 Monaten eingebaut ist.. Dachte Varta wäre ne gute Wahl was Batterien angeht

  • Ja wurde sie laut Rechnung. Live dabei war ich aber leider nicht. Es hat sich aber mittlerweile geklärt. Batterie ist platt. Startleistung 43%. Obwohl es ne Varta Batterie ist, die erst seit 6 Monaten eingebaut ist.. Dachte Varta wäre ne gute Wahl was Batterien angeht

    Ich habe seit Jahren ne Varta drin. So über den Kamm scheren kann man das nicht.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ja wurde sie laut Rechnung. Live dabei war ich aber leider nicht. Es hat sich aber mittlerweile geklärt. Batterie ist platt. Startleistung 43%. Obwohl es ne Varta Batterie ist, die erst seit 6 Monaten eingebaut ist.. Dachte Varta wäre ne gute Wahl was Batterien angeht

    Meine Varta hielt damals im Golf sage und schreibe 3 Wochen...dann hatte sie einen Zellenschluss....von daher nie wieder Varta Autobatterien ;)

  • Dann geh deine Batterie eben bei einen Händler kaufen der was davon versteht und Namenhafte Anbieter im Programm hat. Ich musste aus einer Notsituation mal eine Batterie be ATU kaufen weil ich leigen geblieben bin. Die Batterie war uralte Lagerware und nach wenigen Wochen ebenfalls defekt weil überlagert.

  • PS: Es gibt hier nur 3 Marken zur Auswahl zurzeit. Varta, Banner und Arktis. Denke da ist Varta immernoch die beste Wahl :D

    Warum zur Zeit? Auf nen bestimmten Händler angewiesen?


    Meine Exide AGM ist nun sage und schreibe 11 Jahre alt (verbaut ab Werk)) undcht noch immer keine Anzeichen nicht mehr zu wollen.
    Der Tester sagt mir seit Jahren dass meine Startleistung unterirdisch ist - juckt den Akku trotzdem nicht.
    Was ich allerdings mache, sobald der Wagen geplant länger als auch nur 3 Tage nicht bewegt wird kommt ein ctek mit AGM Modus dran. 2x im Jahr gibt's den Rekonditionierungsmodus zusätzlich und im Winter wenns sehr kalt ist kommt es pauschal auch alle 2 Wochen Mal dran über ne Nacht. Es scheint als würde die Pflege sehr gut tun.
    Im Übrigen handhabe ich das so mit 2 weiteren Fahrzeugen die ähnliche Akkus verbaut haben was das Alter angeht.