Injektoren Tausch

  • Lass deine Injektoren einfach von Bosch überholen. Die sind unter anderem darauf spezialisiert:


    http://www.knoll-gruppe.de/xis…el-kompetenz_id_2802_.htm


    Da kommst du deutlich billiger und bekommst es auch ordentlich gemacht. Dort schicken auch viele Werkstätten die Injektoren zu Überholung ein.


    Dass die DI-Motoren alle nach Osteuropa gingen ist ja wohl richtiger "Dummenfang". Dafür sind gerade die N53 noch zu preisintensiv. Mein Zweitwagen 118i N43 läuft durchaus passabel, aber Zündkerzen, Spulen / Injektoren / Steuerketten / NOX-Kat fressen sie in der Tat recht gerne. Aber beim N53 ist das ja genauso... Aber das lässt sich ja alles mit ein bisschen Einsatz preismäßig akzeptabel hinbiegen.

  • Dichtungen müssen zwingend neu gemacht werden, sind Quelldichtungen. Montagevideos gibt es einige, geht auch ohne Spezialwerkzeug.

  • Die Preise schwanken je nach Region und Händler. Ich habe Januar 2016 rund 1.950€ bezahlt, allerdings inkl. neuer Zündkerzen (und Diagnose). Und zwei Zylinder mehr.

    BMW sagt nein! Deswegen wird das ein BMW-Händler vermutlich auch nicht machen.
    Aber freie Werkstätten dürften es auch hinbekommen, Injektoren zu tauschen.

    Mit freien Werkstätten.... kommt drauf an. Von meiner Ex der Neffe hat den N43- auch Ruckeln, etc. Zündkerzen neu... Injektoren angeblich neu?
    Die haben ihm zum Teil OEM- Teile eingebaut. Zwar günstiger, aber keine Besserung.Die Karre lief beschießen. Es roch nach Benzin. Laut BMW müssen die angelernt werden, das geht bei den Nachbauten nicht. Somit wird das Benzin nicht richtig verbrannt.
    So die Aussage. Es wurde mir so erzählt- ich kann dazu leider nichts sagen, habe nur mit den Schultern gezuckt.

  • Die Preise schwanken je nach Region und Händler. Ich habe Januar 2016 rund 1.950€ bezahlt, allerdings inkl. neuer Zündkerzen (und Diagnose). Und zwei Zylinder mehr.

    BMW sagt nein! Deswegen wird das ein BMW-Händler vermutlich auch nicht machen.
    Aber freie Werkstätten dürften es auch hinbekommen, Injektoren zu tauschen.


    Hallo BridOfPrey,


    war dein Problem auch das Ruckeln? Hat der Wechsel der Injektoren das Problem gelöst? Hattest du seit der Reparatur nochmal ähnliche Probleme? Im Forum wurde unzählige Male von diesem Problem berichtet, ich haber allerdings kein einziges Mal gelesen: "Es wurde X gemacht und das Problem ist nun gelöst." Man liest immer nur vom unlösbaren Problem "Motor ruckelt, Motor ruckelt, Motor ruckelt 2 Wochen nach der Reparatur erneut...". ||


    Gruß

  • Lass deine Injektoren einfach von Bosch überholen.

    Zumindest vor 2,5 Jahren war das leider nicht so "einfach". Denn unsere Benziner besitzen Piezo-Injektoren. Und die konnte, zumindest damals, nicht jeder überholen, der auch Diesel-Injektoren überholen konnte.

    Laut BMW müssen die angelernt werden,

    Ja, das müssen sie. Das ist kein Anlernen im direkten Sinn, aber der Abgleich (steht auf den Injektoren individuell drauf) muss erfolgen. Das sollte eine freie Werkstatt mit entsprechende Software aber genauso können.

    war dein Problem auch das Ruckeln? Hat der Wechsel der Injektoren das Problem gelöst?

    Keine Ahnung, was mit Ruckeln gemeint ist. Meiner hatte Drehzahlschwankungen im Leerlauf, wenn er kalt war.
    Und ja, seit Tausch der Injektoren bei 70 tkm ist das Problem bis jetzt (ca. 113 tkm) verschwunden.

  • Habs erst mit einer Zündspule versucht, hat scheinbar auch erst geholfen, jetzt war es draußen wieder ein bisschen kälter, jetzt besteht das Problem wieder :/


    Werde es als nächstes mit einer Laufunruhemessung versuchen um den Zylinder eindeutig zu identifizieren.


    Bei 200 Euro pro Stück werde ich dann erstmal nur den defekten wechseln, wenn hier die gänige Meinung ist man kann Indexe untereinander mischen.

  • Habe vor ca zwei Wochen auch einen Injektor getauscht, da ich ruckeln beim Beschleunigen im kalten Zustand hatte.
    Die Laufruhemessung ergab beim Zylinder 2 einen Wert vom +6,0, im Normalbereich sollte es wohl maximal +4,0 sein.


    Habe diesen dann getauscht und angelernt und seitdem läuft alles wieder wunderbar!


    -> Ich fahre einen 320d 184ps!

  • wenn hier die gänige Meinung ist man kann Indexe untereinander mischen.

    Ich glaube die gängige Meinung ist eher, dass man bestimmte Indexe miteinander kombinieren kann. Wo genau die Grenze liegt, weiß ich jetzt aber auch nicht.
    Bei meinem war die offizielle Aussage von BMW zumindest, dass die verbauten Injektoren (ich meine es wäre Index 09 gewesen) nicht mit denen der (damals) neuesten Generation gemischt werden dürfen.


    Ich wollte aber sowieso keine Experimente eingehen. Da die Injektoren älteren Datums ja bekannt dafür sind, nicht ewig zu halten und bei meinem laut Test auch zwei defekt waren, wäre es vermutlich nur eine Frage der Zeit gewesen, bis die nächsten ausgefallen wären. Und dann das gleiche Spielchen von Vorne zu beginnen hatte ich keine Lust.

  • So hab jetzt mit R********d mal den Aussetzerkennungs-Test durchgeführt, er meint es müssten alle Injekoren getauscht werden :/
    Ich denke ich werde alle mit Index 11 tauschen und hab erstmal Ruhe.