Injektoren Tausch

  • Hallo Gemeinde,


    habe seit heute einen Zündaussetzer auf Zylinder 1, da meine Zündspulen und Kerzen noch relativ frisch sind ca. 15tkm denke ich müsste es an den Injektoren liegen.
    Das Problem macht sich nur im Kaltstart bemerkbar, der Motor ruckelt, hat nicht mehr die volle Leistung und die gelbe MKL geht an.
    Nach ein paar km verschwinden die Symptome dann wieder.


    Reicht es sollte es der Injektor sein, nur von Zylinder 1 zu tauschen?


    Wie werden die Zylinder gezählt, von vorne beim Kühler bis hinter zum Lenkrad mit 1-6 oder vom Lenkrad aus 1-6 runter zum Kühler?


    Wenn der Injektor angelernt wird, spielt dann für das Programm diese Reihenfolge eine Rolle oder die Zündreihenfolge?

  • Hallo an alle!


    Auch ich bin vom Injektor-Problem betroffen und bin völlig unsicher, ob sich die Reperatur lohnt und ob man DANACH noch 1-2 Jahre Ruhe haben wird.


    Bei meinem 318i, BJ Mitte 2010 gibt es beim Kaltstart auch Ruckler und Drehzahlschwankungen (insbesondere im Leerlauf). Nach 10 Minuten Warmlauf ist alles gut, Höchstgeschwindigkeit wird auf der AB problemlos erreicht.


    Ich war letzte Woche bei BMW in Köln... Das macht mich wahnsinnig. Null Kulanz, grinsende Gesichter (als würden sie sich freuen) und der Mechaniker, der sich den Wagen zum ersten Mal anschaute sagte bevor er die Tür aufgeschlossen hat "Ich wette um alles, es sind die Injektoren, nicht die Zündspulen." Dann hat er sich den Kaltstart angeschaut und sagte lachend "joa.. Injektor halt, typisch..." Danach war ich weg, die haben angeblich ein Standard-Testprogramm abgefahren und nach 3 Stunden rief man mich an und sagte "Sie haben für die Diagnose 130 Euro zu zahlen, die Injektoren müssen neu".


    Wie, alle auf einmal?


    Anrtwort: "Alle 4 Injektoren müssen getauscht werden, weil einer Defekt ist. Da alle noch alte Injektoren sind, kann man nur alle zusammen austauschen, keinen einzelnen." Kostenvoranschlag: 1700 Euro inkl Einbau, allerdings mit dem Hinweis "sollte das Problem danach nicht behoben sein, werden NOx-Sensor und Kat untersucht, zur Zeit allerdings sind es zu 99% die Injektoren." "Kulanz ist ausgeschlossen bei dem Alter. Sie sind ja auch kein BMW-Direktkunde, beim Erstkäufer sind die in München immer kulanter, hier sehe ich keine Chance."


    Der Service-Mann im Büro sagte sogar "Die E90 mit den DI-Motoren gibt es in DE kaum noch, die hat man alle per Export nach Osteuropa geschickt. Die Motoren geben einfach nie Ruhe."


    WIE IN ALLER WELT soll ich nun der Reparatur für 1700 Euro zustimmen?
    Lohnt es sich überhaupt noch auch nur einen Euro in das Auto zu stecken?


    ---


    Meine Fragen:


    1) Soweit ich mich im Netz informiert habe, gibt es nun "Index 12" Injektoren, die langlebiger sind. Ist dies korrekt, halten die wirklich länger?


    2) Ist der Preis normal oder überzogen? Mein Gefühl sagt mir, dass der Preis für 4 Injektoren extrem überhöht ist, so als würden die mich garnicht dort sehen wollen und darauf hoffen, dass ich dort nichts reparieren lasse.


    3) Hat jemand gute Erfahrungen mit anderen Werkstätten gemacht (z.B. ATU?). Lohnt es sich, alternative Angebote einzuholen oder ist dieses Problem am besten beim BMW-Händler aufgehoben?



    Vielen Dank für jegliche Rückmeldung
    fidelio

  • Die Index 12 sollen tatsächlich länger halten. Die 35i fahren können davon ja eigl ein Lied singen.


    Wenn man bedenkt das so ein Injektoren zwischen 250-350€ kostet tippe ich mal ist der Preis garnicht so weit hergeholt.


    Andere Werkstätten werden das sicher auch können immehin ist sowas zu tauschen eigl kein Hexenwerk. Der Preis wird sicherlich attraktiver.

  • ich hatte immer ein unruhigen kaltstart im feherspeicher stand immer laufunruhe Schichtladebetrieb habe alle injektoren ausgebaut und die Spitzen gereinigt und der Wagen läuft wie eine eins hat auch irgendwie mehr Leistung würde immer erst versuchen zu reinigen das hat mich kein cent gekostet.

  • Gib die Kiste weg, alter steht ja nicht dran, aber bei gewissen Konstellationen, ist das Auto einfach zu teuer, um es noch wirtschaftlich zu nennen, es zu fahren.

  • ich hatte immer ein unruhigen kaltstart im feherspeicher stand immer laufunruhe Schichtladebetrieb habe alle injektoren ausgebaut und die Spitzen gereinigt und der Wagen läuft wie eine eins hat auch irgendwie mehr Leistung würde immer erst versuchen zu reinigen das hat mich kein cent gekostet.

    Eine Frage am Rande. Kann man die Injektoren einfach so wieder einbauen, oder benötigt man neue Dichtungen?


  • Wenn die alten alle noch Index 6 haben oder niedriger, kann ich dann auch mit Index 11 mischen?
    Wo gibt es den welche mit Index 12? Bei Leebmann gibt es nur welche mit Index 11.

  • Gib die Kiste weg, alter steht ja nicht dran, aber bei gewissen Konstellationen, ist das Auto einfach zu teuer, um es noch wirtschaftlich zu nennen, es zu fahren.

    bmw gibt vor die zu erneuern habe es einfach drauf ankommen lassen aber keine Probleme die gingen auch schön stramm wieder rein.

  • Ist der Preis normal oder überzogen?

    Die Preise schwanken je nach Region und Händler. Ich habe Januar 2016 rund 1.950€ bezahlt, allerdings inkl. neuer Zündkerzen (und Diagnose). Und zwei Zylinder mehr.

    Wenn die alten alle noch Index 6 haben oder niedriger, kann ich dann auch mit Index 11 mischen?

    BMW sagt nein! Deswegen wird das ein BMW-Händler vermutlich auch nicht machen.


    Aber freie Werkstätten dürften es auch hinbekommen, Injektoren zu tauschen.