Bosch H7 plus 90 empfehlenswert?

  • Also, ich kann dir nur soviel sagen:
    ich hab meine Kfz-Ausbildung 1986 - 1989 gemacht (bin aber nimmer tätig in dem Bereich).
    Ich kann mich an kein Kundenfahrzeug oder eigenes Auto erinnern, wo eine mit einem Taschentuch abgewischte Birne jemals Stress gemacht hätte.
    Ich fasse die Lampen nur am Sockel an. Falls ich mal an den Glaskolben komme, wische ich das mit einem Tempo (s.o.) ab. Fertig.


    Es spricht technisch aber auch nix dagegen, den kompletten Scheinwerfer an die NASA zu schicken und die das einbauen zu lassen. :D

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Wenn du das Lämpchen vorher nicht in eine Fritteuse getaucht hast und nicht gerade ein ganzes Wollkneul an Dreck vom Kabel mitgezogen hast, würde ich mir da keine Sorgen machen.
    Ein Scheinwerfer selbst ist ja auch kein steriler Operationssaal.
    Wenn du unsicher bist, ausbauen und drüberwischen. Und anschliessend vom fettigen Kabel fernhalten :P

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Ich weiß dass ich immer etwas überpenipel bin.


    Aber ja ich hab eben keine KFZ-Ausbildung und daher einfach nicht die Erfahrung an anderen Autos. Ich muss mich also auf das verlassen was man im Netz so findet (wobei ich natürlich immer mehrere Quellen anschaue um nicht irgendeinen Blödsinn direkt zu glauben)



    Ich habs jetzt einfach raus mit einem Brillenputztuch nochmal drüber gewischt und wieder ordentlich rein.


    Einfach für mein Gewissen :D


    Jetzt bin ich gespannt wie lang die denn gernell so halten und wie viel heller das Licht heute Abend ist :)

  • Meiner ist 03/2009 und ich konnte die H7 im Abblendlicht bei eingeschlagenen Rädern durch die Wartungsklappe im Innenkotflügel tauschen. Habe zur Arretierung keinen Bügel, der gelöst werden muss, sondern die Leuchtmittel werden einfach gesteckt und rasten ein.


    Wegen des Kabels ... ich denke nicht, dass der Kontakt etwas ausmacht.


    Mein linker Scheinwerfer strahlte weit nach rechts rüber. Die Korrekrtur machte einiges aus. Wenns dem TÜV nicht gefällt, soll er es korrigieren ...


    Bei den Philips Ultinon Headlights Auto Glühlampen 11972ULWX2 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) gibt es mittlerweile eine Version, die kürzer baut und ohne Läfter auskommt. Leider noch immer ohne E-Zeichen. Aus Osram hat mittlerweile H7 Ersatz LED-Sätze (LEDriving).

  • Komisch, dann haben wir 2 verschiedene versionen. Bei mir wars mit Bügel, war aber wie gesagt überhaupt kein problem und easy zu lösen und wieder einzurasten.


    Ja über die LEDs hab ich mir auch ein paar Videos angeschaut. Die sind richtig gut. Sehen erstens top aus und zweitens richtig gutes Licht.
    Leider nichts für mich, da ich keine Lust hab dass meine Betriebserlaubnis erlischt.


    Aber wenn es erlaubt wird solange ich meinen noch habe werd ich sicher darauf umsteigen.

  • Aber wenn es erlaubt wird solange ich meinen noch habe werd ich sicher darauf umsteigen.

    Deine Scheinwerfer sind als ganzes homologiert (von BMW), da kann niemand etwas andere reinbauen, ohne dass die Betriebserlaubnis erlischt.
    Heute nicht, und in 1000 Jahren immer noch nicht.


    Das E-Zeichen wie die Glühbirne können diese Dinger (so gut sie auch sind) nicht bekommen, weil da eben drin steht, dass die Teile einen Glühdraht haben.


    Wenn, muss man eine kompletten Scheinwerfer aus dem Zubehör verbauen, dessen Hersteller ihn mit der Verwendung dieser LED homologiert hat.
    Das ist die einzige Möglichkeit, wirklich.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Deine Scheinwerfer sind als ganzes homologiert (von BMW), da kann niemand etwas andere reinbauen, ohne dass die Betriebserlaubnis erlischt.Heute nicht, und in 1000 Jahren immer noch nicht.


    Das E-Zeichen wie die Glühbirne können diese Dinger (so gut sie auch sind) nicht bekommen, weil da eben drin steht, dass die Teile einen Glühdraht haben.


    Wenn, muss man eine kompletten Scheinwerfer aus dem Zubehör verbauen, dessen Hersteller ihn mit der Verwendung dieser LED homologiert hat.
    Das ist die einzige Möglichkeit, wirklich.

    ja ok dann hat sich das thema eh erledigt.

  • Jetzt gerade mal die erste richtige Testfahrt gehabt bei Dunkelheit (wobei fast Vollmond ist und dass daher vlt noch nicht stockdunkel war)


    Aber es ist aufjedenfall ein Unterschied zu sehen. Das Licht ist eindeutig weißer und heller. Ob es im Hauptkegel Bereich wirklich weiter ist kann ich nicht beurteilen dazu bräuchte ich einen direktn Vergleich. Was aber aufjedenfall auffällt ist dass die Reflektionen von den Leitpfosten aufjedenfall viel viel weiter gehen als vorher. Und das ist richitg angenehm, da ich vorher quasi dafür immer auf Fernlicht angewiesen war.


    Auch wenn ich in die Garage einfahre merkt man das es einfach heller ist.



    Und das waren ja jetzt quasi nur 110% mehr Licht, von philipps bzw auch von osram gibts ja mittlerweile welche mit 150% mehr Licht und die sollen noch um einiges weiter gehen. Die werd ich vermutlich als nächstes mal testen.




    Klar ist es noch weit entfernt von Xenon oder gar LED Scheinwerfern aber besser und somit sicherer ist es aufjedenfall und auch entspannenter für die Augen.




    Aber im Moment kann ich noch nicht sagen obs mir das wert ist dafür tagsüber immer ohne Licht umher zu fahren, um auf eine halbwegs akzeptable Lebensdauer zu kommen. Zum einen muss ich immer dran denken es aus zu machen, zum andern ist das ja auch ein Sicherheitsaspekt.

  • Zum einen muss ich immer dran denken es aus zu machen, zum andern ist das ja auch ein Sicherheitsaspekt.

    Ich habe mir vor Ewigkeiten (2011, glaub ich) das US TFL codieren lassen. Klar, so wirklich erlaubt ist das auch nicht, und gefallen muss es einem auch nicht. Aber es erfüllt den Sicherheitsaspekt und macht echt NULL Ärger. Weder mit TÜV, Rennleitung, und eine durchgebrannte Birne hatte ich auch noch nie.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Dem TÜV hat die scheinwerfereinstellung nicht gepasst. Er hat sie aber netterweise umgestellt. Mal schauen obs jetzt dann noch besser wird...
    Leider stimmt was mit dem CO-Wert nicht, werde dazu aber gleich einen extra thread aufmachen