DKG ruckelt im kalten Zustand

  • Hallo, ich habe einen E92 35i mit 110.000km und DKG.
    Morgens beim Kaltstart und bei Aussentemperaturen unter 10 Grad trete ich auf die Bremse und drücke dann den Startknopf. Dabei ruckt der Wagen leicht nach vorn, als ob das Getriebe bereits einen Gang eingelegt hätte, obwohl es noch auf "P" steht. Die ersten 5km fährt er sich dann echt übel. Das DKG ruckelt, dass der ganze Wagen wackelt. Erst nach ca. 5km wird es besser und ist dann komplett verschwunden. Der Motor läuft perfekt. Keine Drehzahlschwankungen, Aussetzer, o.ä.
    Der Fehlerspeicher ist leer. Wie lässt sich dass denn erklären? Woher kommt dieses ruckeln?

  • Kann das vielleicht an der momentanen
    Software liegen ???


    Das sich da ein Fehler über die Jahre eingeschlichen hat :gr:

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

    Einmal editiert, zuletzt von BMW HUSTLER ()

  • Ich hatte das Ruckeln während der Fahrt bei mir nur dieses eine mal.
    Das leichte "ruckeln" beim Kaltstart aber habe ich manchmal immer noch.
    Ist nicht tragisch, aber schon komisch, dass er beim Starten des Motors leicht nach vorn zuckt.

  • Wenn du die Karre abstellst, schaltest du dann auf P und machst sie dann aus oder machst du die Karre direkt aus und lässt sie selber auf P springen?

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • Du fährst gemäss Profil auch kein DKG. Beim DKG wird der Wählhebel nicht mechanisch auf D eingerastet. Zum schalten auf D wird der Hebel nach hinten gezogen, springt dann aber wieder auf die normale Position zurück. Ähnlich wie beim Automaten in der M Stellung.


    Und wenn man anhält, kann man die Karre auch im D ausmachen und das Getriebe springt selber auf P. Gleiches gilt auch, wenn beim DKG der Wählhebel links auf M steht. Dann springt er (auch mechanisch) zurück auf P.

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • Moin, ich hatte das bei meinem M3 auch. Serviceberater meinte nur mit einem Schmunzeln ‚ist halt Motorsport nä‘ :P
    Naja bei mir war das aber auch nach 100 Metern fahren weg, deswegen hat mich das nie gestört 8)

  • Meistens schalte ich auf "P" bevor ich ihn ausmache. Manchmal aber auch nicht. Dann macht er das eben selbst.