Achsmutter fest gegammelt

  • Wollte am letzten Freitag in der Werkstatt hinten beide Antriebswellen ausbauen um die ABS Ringe zu tauschen,weil diese sich wegen dem Rost der zwischen Antriebswelle und ABS Ring sitzt etwas ausgedehnt haben und mir deshalb die Abs Sensoren anschleifen.
    Zum Tauschen bin ich allerdings erst garnicht gekommen weil ich die Achsmuttern nicht auf bekomme.In der Nabe sitzt so extrem viel Rost das es unmöglich ist die vergammelte Mutter noch auf herkömmliche Weise aufzudrehen.Hatte den Rost so gut wie möglich entfernt,das ganze mit Rostlöser behandelt und selbst mit einem 3/4 Zoll Druckluftschlagschrauber und erwärmen der Mutter mit einem Acetylenbrenner rührt sich da kein Stück,dafür ist die Mutter jetzt rund :fail: .Habe deshalb das ganze erstmal abgebrochen und nur die ABS Sensoren ersetzt und die Pfuschermethode angewendet und unter die Abs Sensoren eine Beilagscheibe gepackt damit sie nichtmehr schleifen.Das funktioniert erstmal,ist aber sicher nicht die Dauerlösung.
    Mein nächster Lösungsansatz ist weitere Teile zu besorgen wie neue Gelenksätze außen,neue Radlager und neue Radnaben um das ganze dann nochmal anzugehen.
    Mein Plan ist dann die Achsmutter seitlich abzubohren und sie mit einem scharfen Meißel abzusprengen.Da ich nicht ausschließen kann das ich dabei das Gewinde der Antriebswelle versaue werden die Außengelenke so oder so ersetzt schon alleine wegen dem ganzen Gammel.
    Noch irgendwelche Tips wie ich das evtl anders lösen kann?
    Was sollte ich noch alles ersetzen bzw. besorgen?
    Ich bin mir zB. nicht ganz sicher ob bei den ganzen Neuteilen wie der Radnabe und dem Gelenksatz auch die Schrauben dabei sind.Fahre morgen erstmal zum Trost und bestelle den ganzen Mist xD

  • Die Achsmutter ist rund???
    Wie hast du denn das gemacht?
    Naja, jetzt ist es zu spät. Ich denke, ohne Verluste ist das jetzt nicht mehr zu machen.
    Vielleicht kannst du mal ein paar Bilder posten, damit man das Ausmaß der Misere erkennen kann.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich weiß gerade nicht genau wieviel Platz in der Radnabe ist, aber per Dremel/Multitool und Trennscheibe könnte man die auch teilweise spalten und den Rest versuchen per Meißel zu sprengen. Oder eine Kerbe erzeugen und versuchen, die per Meißel in Löserichtung zu drehen.

  • wie ich das gemacht habe?Mit Power 8o eine normale Sechskantmutter hätte das ganze wahrscheinlich überlebt aber diese Spielzeug Vielzahn Mutter leider nicht. 10 bar Arbeitsdruck und ein 3/4 Zoll Schlagschrauber.Wie gesagt extrem verrostet,die Mutter war nichtmal mehr zu erkennen beim ersten Blick in die Radnabe.In der Nabe ist rundrum nicht gerade viel Platz,selbst mit dem Dremel wird es fummelig die Vielzahnmutter einzuschneiden.Habe mich eigentlich schon damit abgefunden das ich bei der Aktion wahrscheinlich das Gewinde beleidigen werde bis ich diese Mutter ab habe xD
    Foto habe ich davon nicht gemacht,jetzt heißt es sowieso erstmal auf die ganzen Ersatzteile zu warten.

  • Hallo.


    Also solche Mutter löst man im Normalfall mit einem 3/4"-Handwerkzeug und mit einer Vielzahnnuss, ggf. noch mit Verlängerung für einen Killer-Drehmoment. Mit einem Schlagschrauber und ohne Vielzahnnuss nudelt man sie nur ab. Sitzt sie fest, man macht sie schön heiß und dann Öl drauf, und so stehen lassen für die Nacht.
    Ich würde dir lieber empfehlen höllisch auf das Gewinde der Antriebwelle aufzupassen, denn das Gewinde muss dort einen kräftigen Drehmoment halten können. Nichts für irgendwelches Restgewinde.
    Es bleibt jetzt nur mit einer Dremel die Mutter so vorsichtig zu schwächen (mit einem kleinen Fräsaufsatz), dass du gerade so das Gewinde siehst, und dann die Mutter leicht mit einer Meisel knackst. Normalerweise ist das ein weicher Werkstoff und es dauert nicht so lange wie man zuerst annimmt.


    Gruß.

  • Dann frage ich mich allerdings was dann dein Post noch für einen Sinn hatte?
    Wenn es möglich gewesen wäre diese verrostete Mutter noch von Hand aufzudrehen hätte ich bestimmt nicht so schweres Geschütz aufgefahren und das ganze mit einem Monster Schlagschrauber mit 900 Nm Lösemoment versucht zu öffnen.Außerdem auch nicht mit einer falschen Nuß!!Auch das mit der Gewindebeschädigung hättest du dir sparen können das habe ich auch angeführt das ich es nicht garantieren kann das Gewinde zu beschädigen wenn ich die Mutter absprengen muß und deshalb kommt jetzt alles neu...Radnabe Radlager Außengelenk.Aufdremeln steht auch schon weiter oben.Also was bleibt dann noch übrig von deinem Post ausser das er sinnlos ist?

  • Surfcrack, beruhige dich mal wieder.
    Er hat versucht, dir zu helfen. Auch wenn das nicht geklappt hat, brauchst du dich hier nicht so aufzuführen.
    Ein Schlagschrauber ist generell keine gute Option bei diesen Muttern. Egal wie viel Nm.


    Ist jetzt egal, ohne Trümmer ist das nicht mehr zu lösen. Also viel Erfolg.
    Das nächste mal machst du das dann halt nimmer so.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.