Fehlermeldungen zur Drosselklappe, Nockenwelle, VVT und keine Ermittlung der Luftmasse

  • Hallo zusammen,


    bei meinem 318i E90 N46B20 von 2007 kommt sporadisch die Fehlermeldung, dass der Tempomat ausgefallen ist plus Motorkontrollleuchte.


    Fehlercode 2D07 - Drosselklappe 1 - DK-Poti 1 und DK-Poti 2 unplausibel zueinander
    Fehlercode 2CF8 - DK Potentiometer - DK-Poti 1 oder DK-Poti 2


    Daraufhin habe ich mir eine neue Drosselklappe von VDO besorgt und diese verbaut. Im Zuge dessen habe ich auch den Luftmassenmesser
    von Bosch erneuert, da in diversen Apps sowie I**A keine Luftmasse angezeigt wurde, d. h. der angezeigte Wert war immer 0 g/s.


    Es dauerte nicht lange, bis die Fehlermeldung wieder auftauchte und die selben Fehlercodes abgespeichert wurden.
    Der Wert der Luftmasse ist nach wie vor immer 0 g/s. Ich habe auch noch einen zweiten neuen Luftmassenmesser verbaut, um einen defekt des neuen auszuschließen, aber es ändert sich nichts.


    Nach "etwas" mehr Recherche im Internet käme als mögliche Ursache für die Drosselklappenfehler ein fehlerhafter, da falsch verkrimpter Motorkabelbaum in Betracht.


    Diesen würde ich für ca. 100e neu und original von BMW beziehen können, nur leider habe ich keine Ahnung, wie der A. u. E. vonstatten geht?


    Die neue Drosselklappe ging wieder zurück und die alte wieder in den Wagen und in letzter Zeit tritt die Fehlermeldung vermehrt auf. Zusätzlich nun auch


    Fehlercode 2A83 - Nockenwellensteuerung Einlass - Regelanschlag zu lange zu gross


    Die Nockenwellensensoren könnte ich mir besorgen und selbst wechseln. Wer ist hier der originale Zulieferer? Valeo?


    Als ich heute den Fehlerspeicher löschen wollte, bekam ich zusätzlich noch die Fehlermeldungen


    Fehlercode 2A59 - VVT Führungssensor - Parityfehler
    Fehlercode 2A58 - VVT Referenzsensor - Parityfehl

    Diese habe ich vorher noch nie gesehen. Könnten diese in Zusammenhang mit dem Löschen aufgetreten sein?


    Ich hoffe, ihr könnt mir da ein Bisschen helfen. Ich hänge an dem Kerch. Er hat bisher ca. 174000 Km gelaufen.


    Vielen Dank! Grüße!

  • Hi truenemy.

    Hast du den Fehler letztendlich beheben können?

    Ich habe die gleichen Fehlermeldungen.

    Würde mich freuen wenn du eine Lösung hast.

    Danke

    Frank