CO-Wert 10x so hoch wie erlaubt... Was nun?

  • Achso jetz versteh ich das :D
    Wusste nich das man das nicht beim TÜV machen lassen muss.


    Aber auffällig ist das schon, wenn ich dann mit einer bestandenden AU ankomme und meine Plakette abholen will :D



    Gibts einen OBD2 Adapter den ihr mir bei Amazon empfehlen könnt und der kompatibel ist mit DeepOBD? Oder sind die das alle?

  • Aber auffällig ist das schon, wenn ich dann mit einer bestandenden AU ankomme und meine Plakette abholen will

    Und? Was will er machen? Du hast den Fehler in deiner Stammwerkstatt beheben lassen, weißt nicht genau was es war, irgendwas war im Fehlerspeicher, hat dich Hunderte von Euro gekostet, und die AU war zum Test, ob jetzt alles funktioniert, sowieso mit drin.
    Also, wo ist das Problem?


    Gibts einen OBD2 Adapter den ihr mir bei amazon empfehlen könnt und der kompatibel ist mit DeepOBD? Oder sind die das alle?

    Zu Ama zon kann ich grundsätzlich nichts empfehlen, aber den Adapter wirst du eher auf Ebay finden. Das ist schon ein spezieller, der extra für DeepOBD angepasst ist, damit er mit dem Speed der App klar kommt. Der Autor stellt von Zeit zu Zeit welche ein, wenn die gebraucht werden.


    https://play.google.com/store/…eschak.bmw_deep_obd&hl=de
    (falls du Android hast)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

    2 Mal editiert, zuletzt von MathMarc ()

  • Zu Ama zon kann ich grundsätzlich nichts empfehlen, aber den Adapter wirst du eher auf Ebay finden. Das ist schon ein spezieller, der extra für DeepOBD angepasst ist, damit er mit dem Speed der App klar kommt. Der Autor stellt von Zeit zu Zeit welche ein, wenn die gebraucht werden.
    https://play.google.com/store/…eschak.bmw_deep_obd&hl=de
    (falls du Android hast)

    Ja hab Android. Mit der Angabe die er da unten macht kann ich aber nich viel anfangen.


    Der einzige der evtl passt ist der hier: ELM327 Keensso OBD2 Wifi Adapter Bluetooth Diagnosewerkzeug Scanner V1 5 Code (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Aber auch da find ich nicht obs der passende Prozessor ist PIC18F...



    Passt der oder vielleicht einen passenden ebay Link zu einem der passt :D?


    Danke schonmal für deine Bemühungen bisher.

  • Fehler auslesen wäre mal der erste sinnvolle Schritt, alles weitere dann danach.
    Da du einen N43 Motor hast, kommt für dich aber auch das Stichwort Nox Kat bzw. Sonde in den Kopf. Der Nox Kat (Stickoxide) geht gerne mal zu, entweder weil der Speicherkat altersbedingt voll ist oder dieser mal durch eine Entschwefelungsfahrt frei geblasen werden muss. Mit Carly kannst du den Nox Kat regenerieren bzw. eine Entschwefelungsfahrt einleiten. Dazu mit Tank >50% ca. 30 min konstant über 110-120 Km/h fahren.
    Mit etwas Glück sollte sich dadurch der Speicherkat freibrennen und die AU könnte bestanden werden. Falls nicht, dann bleibt nur noch übrig einen neuen Nox Kat zu kaufen...

  • der war heut in der werkstatt. Hab ihn aber gerade abgeholt weil ich ihn morgen brauche. Das war der werkstatt nicht bewusst, sodass sie mir nun keinen Grund nennen konnten.


    Im Fehlerspeicher sei angeblich nichts relevantes diesbezüglich. Zu mehr sind sie noch nicht gekommen.


    Morgen kommt er wieder hin. Aber komisch ist das schon dass im Fehlerspeicher nichts ist oder? Ich würd mich nur gern schonmal auf die Kosten einstellen können die mich erwarten ...

  • ja hab ich mir schon gedacht, dass das klar geht.



    Der Preis für den Sensor ist aber ein witz... BMW melkt da wieder ordentlich die Kunden.
    Hab online gesehen dass man den sensor ohne steuereinheit für 170 Euro kaufen kann und dann dran löten. Aber auf solche Spielerein lass ich mich jetzt nicht ein... Vorallem weil mir son pfusch die werkstatt sicherlich nicht einbaut. Und selber trau ich mich nicht