CO-Wert 10x so hoch wie erlaubt... Was nun?

  • Hallo,


    ich komme gerade vom TÜV und konnte meine Plakette leider nicht direkt mitnehmen :(


    Der CO-Gehalt e.L. liegt bei 2194 und darf nur 0,20 haben...


    Der Lambdawert e.L. ist aber i.O



    Der TÜV-Prüfer meinte es liegt entweder an der Einspritzung oder an einem defektem Katalysator. Ich hab jetzt 1 Monat Zeit das Problem zu beheben, wie soll ich da nun vorgehen?


    Sollte das beim Freundlichen überprüft werden oder kann das jede freie Werkstatt auch?


    Welche Kosten könnten/werden auf mich zu kommen?



    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • e.L. = ? erhöhter Leerlauf?


    Laufleistung?
    War der Motor warmgefahren, oder vielleicht wieder abgekühlt vor dem Test?
    Welcher Motor ist es? (318, ja... aber welcher...)
    Was sagt der Fehlerspeicher?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • e.L. = ? erhöhter Leerlauf?


    Laufleistung?
    War der Motor warmgefahren, oder vielleicht wieder abgekühlt vor dem Test?
    Welcher Motor ist es? (318, ja... aber welcher...)
    Was sagt der Fehlerspeicher?


    Die Abkürzung e.L wird auf dem Bericht nicht erklärt. Aber ich glaub er hat irgendwas von Leerlauf gesagt, ja.


    Welcher Motor? Ich weiß es nicht: Hilft dir PF51/5A was? Laut https://www.bimmerarchiv.de/code/pf51.html ist es Motor: N43B20U0



    Ich weiß nicht ob der überhaupt was sagt. Vorne auf dem Bericht steht noch "Motormanagement- / Abgasreinigungssystem (Otto) nicht in Ordnung" Ich weiß nicht ob dass ausm Fehlerspeicher kommt oder eben die logische Schlussfolgerung aus dem Abgsawert ist.



    Eine Kontrollleuchte ist bisher NIE angegangen.

  • Eine Kontrollleuchte muss auch nicht angehen. Wann die angeht, ist z.Z. einfach eine Strategiefrage, was man dem Autofahrer zutraut und was nur die Werkstatt behandeln soll. Hier besteht ja keine akute Gefahr.
    Es wäre jedenfalls wichtig zu wissen, was der Fehlerspeicher sagt, der Ausdruck reicht da nicht.


    Achso, ja, es ist also ein N43 Motor. Hilft mir selbst im Moment mal noch nichts, aber vielleicht wird es noch wichtig.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • hmm ok. Dann muss ich mal schauen dass ich das bald auslesen lasse.


    Sind die 2 Szenarien die der Prüfer mir mitgeteilt hat realistisch und die einzigen 2?


    Neuer katalysator wäre wohl sehr teuer...

  • Eine Kontrollleuchte muss auch nicht angehen. Wann die angeht, ist z.Z. einfach eine Strategiefrage, was man dem Autofahrer zutraut und was nur die Werkstatt behandeln soll. Hier besteht ja keine akute Gefahr.
    Es wäre jedenfalls wichtig zu wissen, was der Fehlerspeicher sagt, der Ausdruck reicht da nicht.


    Achso, ja, es ist also ein N43 Motor. Hilft mir selbst im Moment mal noch nichts, aber vielleicht wird es noch wichtig.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich glaub es ist der Kat. Das klappern hab ich auch! Nur nicht so extrem laut und provokant sondern eher ganz leise im Hintergrund (und auch nur wenn man kein Gas gibt, also ja eher leerlauf). Aber nicht im Sommer und auch nur wenn der Motor komplett kalt ist (mindestens 1 Tag gestanden war). Ich dachte bisher immer das könnte die Steuerkette sein. Hab mich aber nie weiter damit beschäftigt weil das Geräusch weg war sobald der Motor warm gefahren war. Scheint aber häufiger vorzukommen wie dort auch in den Kommentaren steht.


    Nur ist das sicher schon bei der letzten TÜV Prüfung auch so gewesen. Hätte ich also eine Chance gehabt wenn ich den Motor vorher nicht nur 10km zum TÜV gefahre hätte :D ?



    Was würde es kosten wenn sich das bestätigen würde?...

  • Oh Gott. Da lobe ich mir doch meinen samtweich laufenden Diesel!


    Also, ich muss nach wie vor meine Glaskugel befragen:
    Keine Ahnung, wie warm der Kat bei der Prüfung war. Keine Ahnung, wie du zur TÜV-Prüfstelle fährst, wie lange du da gestanden hast, wie der Prüfer das Ding warmgemacht hat oder nicht.
    Nur hilft es einem alternden Kat durchaus, wenn er richtig heiß gemacht wird, einem zerbröselten Kat (das ist wohl das, worum es in dem Video geht) hilft nur ein neuer.
    Ob deiner zerbröselt ist - dafür bin ich zu weit weg.
    Ich verrate dir jetzt mal was - rein technisch:
    Die Prüfung funktioniert theoretisch auch, wenn der Rüssel bei einem anderen Auto im Auspuff steckt. Nur der Prüfer hat Augen, der Abgastest-Computer nicht.
    Ich will hiermit überhaupt nichts sagen! Alles, was du mit dieser rein technischen Info anfängst, entspringt deiner eigenen Kreativtät! Ich weiß von nix
    . :saint::whistling:


    Hast du irgendwas, um den Fehlerspeicher selbst auszulesen? Einen OBD2 Adapter oder sowas? Dann kommen wir vielleicht schon hier weiter.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Mit der Info kann ich jetzt recht wenig anfangen auch wenn ich weiß worauf du hinaus willst :D


    Nur wird der Prüfer wohl kaum bestechlich sein und es in ein anderes Auto reinstecken :D




    Leider hab ich nichts zum selber auslesen... Was gibts den da für den Privatbedarf? Vielleicht wäre es die Anschaffung mal wert?


    Ansonsten werd ich im Laufe der Woche mal eine freie Werkstatt anfahren und mir einen Kostenvoranschlag für das Problem machen lassen...

  • Gut, ich werde das Thema nicht weiter vertiefen ;)


    Es gibt
    Carly -> nur, wenn die Free Version die Fehlersuche zulässt, kaufen würde ich das nicht mehr (viel zu teuer geworden, Lizenz nur ein Jahr gültig)
    DeebOBD -> schwieriger handzuhaben, aber auch sehr umfangreich und billig (kostet nur einen Adapter, die App kostet nichts)


    Es gibt noch ein paar andere Apps, siehe Google Play bzw. wie das beim Appel heißt...


    Dann gibt es noch Profi-Tools, die aber eigentlich nicht frei zu bekommen sind und hier aus urheberrechtlichen Gründen nicht genannt oder besprochen werden dürfen.


    Du brauchst aber immer irgendeinen Adapter für OBD2.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Die Abgasuntersuchung für die Hauptuntersuchung kannst du vorher schon machen lassen wo du willst und einfach zur HU mitbringen.Die HU wird dadurch günstiger, weil die Pauschale für die AU vor Ort wegfällt. Du zahlst also nicht doppelt. Wenn du also jemanden in einer Werkstatt kennst, der dir vielleicht die Abgasuntersuchung machen kann...
    Dann bist du zumindest nicht gezwungen binnen eines Monats jetzt überstürzt irgendwas machen zu lassen.