Unterschied Fahrerairbag Sportlenkrad Automatikgetriebe vs. Manuell

  • Kann mir jemand sagen warum es zwei verschiedene Airbags gibt? Der für Automatikgetriebe hat irgendwie einen Tilger (scheint ein Dämpfereinsatz auf der Rückseite zu sein).


    Warum wird der benötigt?

  • Ich habe einen Airbag der zu meinem Auto passt, der war da schon drin.
    Was es mir nutzt? Zu verstehen, warum ein Automatikgetriebe verursachen kann, dass man einen Dämpfer im Airbag benötigt.
    Ich kann nur vermuten, dass hier Schwingungen im Lenkrad unter gewissen Konstellationen auftreten und bei gewissen Motor/Getriebe Kombis sowas dann gebraucht wird.

  • Wie ich rausgefunden habe kommt es auf das Lenkrad und den Motor drauf an. Z.B. beim N52B25 gibt es das normale Lenkrad mit und ohne Tilger. Beim N53 gibt es den Tilger auch für das Sportlenkrad. Es bildet sich wohl ein Schwingungssystem zwischen den verschiedenen betroffenen Kombinationsmöglichkeiten. Der Tilger verhindert die Schwingungen wohl durch die höhere Masse oder dämpft die Schwingungen.


    Erkennen kann man einen Tilger im Airbag aufnder Rückseite. Entweder es ist eine "Rinne" um das Metallteil herum (Treibladung) oder diese Rinne hat den Einsatz drin und ist damit gefüllt.