E92 325i-335i Automatik Schwarz Vollleder

  • Und ist klar das die Technik 1A ist, ich kauf ja keine Schrottkarre oder wo alles kaputt ist... Das eine schließt aber das andere nicht aus, wozu wurden dann 335er gebaut, nur um in die Werkstatt zu fahren?
    Fahrwerk haben die meisten das M Technik, das ist ja net billig
    Naja wenn aber so viele sagen das es so viel teurer/anfälliger ist, dann werde ich wohl eher den 325/330 nehmen
    Was sagt ihr zu den Fahrzeugen oben? Sind ja 2 325 und 1 330

    Klar ist, dass man in keinen Motor hineinschauen kann. Egal wie viel die Karre kostet, es geht in keinem Fall. Und niemand hat gesagt, dass dir ein 335i mit absoluter Gewissheit um die Ohren fliegt. Auch wurden die Karren nicht gebaut um nur in die Werkstatt zu fahren. Fakt ist nur, dass ein Auto ab einer gewissen KM Zahl nun einmal Verschleiss aufweist. Wie viel hängt einerseits vom Auto selber und andererseits vom Halter ab. Trotzdem weist eine Karre ab 150k Km halt generell mehr Verschleiss auf als eine mit nur 50k (bei gleicher Behandlung). Du suchst aber im Bereich 200k. Und gerade beim N54 335i gibt es genügend Beispiele, wo die Turbos noch nicht einmal sechsstellig gelaufen haben und trotzdem abrauchen. Muss nicht aber kann. Bei 200k Km kann man sich einfach auf gewisse Dinge einstellen. Besonders wenn man nicht weiss wie die Karre behandelt wurde.


    Ich würde bei dem Budget auf jeden Fall tiefer stapeln und dafür eine gescheite Karre kaufen. Kannst dich ja auch einmal bei der Einser Baureihe umsehen. Dort gibt es auch Coupés mit schönen Motoren.


    Die ziehen auch vorm Studio :P

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • Der 335i oben hat 165tkm, geht doch oder? https://suchen.mobile.de/fahrz…=cpl&utm_term=cooperation


    Bremsen sind neu


    TÜV neu


    Scheckheftgepflegt bei BMW


    Garantie vom Händler(1 Jahr oder länger)


    Hat auch nen Awron Datendisplay, da hat der Vorbesitzer schon auf Warm und Kaltfahren geachtet etc.


    bei dem anderen noch Reifen + Service neu



    also unter 100tkm kostet über 20K € ^^


    Das was passieren kann ist halt bei jedem Auto, deswegen auch Händler und nicht Privat das ich zumindest für paar Monate/Jahr sicher bin


    1er gefällt mir nicht von der Optik/Form, das einzige an was ich drehen könnte wäre 3er Limousine und/oder Schaltung, ebenso 5er gefällt mir aber auch nicht so(lieber 3er) oder E46 wenns welche mal geben sollte ^^ Aber das mache ich dann nur wenn ich wirklich absolut 0 finde, oder ein sehr gutes Auto im Vergleich finde

  • Hat auch nen Awron Datendisplay, da hat der Vorbesitzer schon auf Warm und Kaltfahren geachtet etc.

    Genau, dazu wurde das sicher verbaut. 8o


    Ein 35i kann sehr zuverlässig sein, allerdings nicht in dieser Preisklasse, die km Könige und entsprechende Vorbsitzer mit sich bringt.

  • Also meiner mit 196k KM ist bis jetzt sehr zuverlässig.


    Ist aber ein N55 und 3/4 der KM sind von mir :D

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • Der 335i oben hat 165tkm, geht doch oder?

    Mach es nicht, er wird Dich, nach allem, was Du bis jetzt geschrieben hast, unglücklich machen.
    Ist nicht böse gemeint, aber meiner Meinung nach, ist der 325/330 eher was für Dich, das wird deutlich sorgloser für Dich.
    Hör doch einfach auf die Ratschläge des Großteils. ;)
    Du bekommst bei den 325/330 mehr fürs Geld, bei dem 335er im Inserat fehlt eine wichtige Angabe: "unfallfrei"!

  • Einen guten 330i zu finden wird schon schwierig genug. 335i kann ich dir nur abraten, und ich beobachte den Markt (nur e92) seit mehreren Jahren. Würde ich unter 18.000 gar nicht erst mit anfangen, oft verbastelt, verheizt oder Re-Importe. Der da oben hat ein Datendisplay verbaut weil er höchstwahrscheinlich leistungsgesteigert und dementsprechend gekickt wurde.


    335i: 20.000 Euro oder mehr + 5.000 auf der Hinterhand, dann bist du sehr viel sicherer. Pech (oder Glück) kann man immer haben. Wenn du dir das nicht leisten kannst, dann denk gar nicht drüber nach, denn du bekommst nur einen N54 der vergleichsweise sehr viel mehr Hingabe benötigt als ein solider N52, N55 gibt es nicht für 15.000. Selbst bei einem N53 325i oder 330i kann es unter Umständen teuer werden wenn du mal Injektoren tauschen lassen musst, oder einen Nox-Sensor.


    Sprit, Steuer, Versicherung wirst du bei N52 und N54 etwa gleich viel zahlen, der N53 verbraucht weniger. Je nachdem was du jetzt oder vorher gefahren bist wirst du vllt auch gar keine 300+ PS brauchen. Der N53 325i hat auch 3 Liter Hubraum, den kann man auch leistungssteigern auf ca. 270-280 PS, das haben schon viele gemacht.


    Ich würde dir aber grundsätzlich empfehlen dich mal mehr in die Materie einzulesen bevor du dir ein Geldgrab anschaffst (welche Motoren gibt es, das sind bei deinem Budget N52B25 / N52B30l / N53B30 einmal als 25 und einmal als 30i / N54B30. Check mal die Stärken/Schwächen dieser Aggregate (Verbrauch. Vergiß ausserdem nicht, je höher die KM desto eher kann mal was an der Peripherie (Wasserpumpe, Ölfiltergehäuse, VDD etc./ Fahrwerk / Elektronik (Stichwort Navi) den Geist aufgeben. Das kostet dann alles Geld, und dann ist es gut wenn du Rücklagen hast.


    Sieh es auch mal so... es gibt tolle 335er mit N54 und über 140.000 km auf der Uhr für locker 25.000 Euro zu kaufen. Demnach kannst du dir ja ungefähr ausrechnen was für eine Diskrepanz zwischen so einem, und einem der nur 14.000 kostet besteht. Die werden nicht umsonst so billig verhökert. Die Preise für gute N54 fallen nicht wirklich. Eher steigen sie, denn mit zunehmendem Alter gibt es immer weniger Gute mit einer annehmbaren Laufleistung, gleiches Phänomen wie beim e46 Coupé. Die Preise für gute N52B30 und N53 sind ziemlich stabil, nur die für den N52B25 fallen nennenswert (gilt für Coupés).


    Sound ist übrigens beim 335i natürlich brachial, beim N52 mit anständigem ESD jedoch auch sehr gut.


    Ich fahr übrigens einen N52B30 330i und bin sehr, sehr zufrieden. Kraft hat dieser Wagen definitiv genug. Wenn man Turbopunch liebt ist es natürlich eher nix. Der Motor ist aber ein Gedicht, und bei guter Pflege extrem zuverlässig.

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Wenn man das hier so liest denkt man ja das man den übelsten Exoten kauft mit sehr mangelnder Ersatzteilversorgung.
    Man sollte die Kirche im Dorf lassen. Es handelt sich immer noch um einen 3er der in seiner Preisklasse mit das Auto mit den meisten Exemplaren ist. Ersatzteile sind günstig nur wenn man auf original BMW teile zurückgreifen muss kann es teuer werden


    Einlesen schadet aber nicht. Es gibt leider viele schwarze Schafe wie Importe und verheizte Karren die wieder auf Serie Zurückgerüstet werden. Umso stärker der Motor umso mehr gibt es davon.
    Wenn die Historie passt und auch sonst alles okay ist dann macht man egal welche Motorisierung nicht viel falsch. Zudem willst du ja bei einem Händler kaufen und wenn die Autos nicht gerade auf Kies hinter einem Maschendraht zaun stehen ist man hier ja zusätzlich abgesichert.
    Für alles andere gibt es genügend Problemlösungen hier im forum.

  • Dass Du meinst, man sei bei einem Kauf beim BMW-Händler auf der sicheren Seite ist aber auch etwas blauäugig, ich kenne mehrere Fälle, bei denen auch der tolle BMW-Händler Fahrzeuge mit verdeckten Unfallschäden oder teuren Mängeln verkauft oder angeboten hat.
    Eines dieser Fahrzeuge hätte ich beinahe mal gekauft.
    Da kann man schnell erleben, wie sich so ein Händler mal ganz naiv anstellt.
    Im Übrigen halt ich es eher für etwas fahrlässig, jemanden, der an seiner finanziellen Grenze operiert (was ja nicht schlimm ist), zu einem Fahrzeug zu raten, dass, gerade in so einem Fall, fortgeschrittene Schrauberkentnisse und schin mehr, als nur ein bißchen einlesen erfordert.
    Der 330 ist für ihn die wesentlich bessere Wahl, weil er damit eben kein großes Bohai betreiben muss, um das Teil ordentlich am Leben zu halten.
    Und gerade die genannte Wahl der richtigen Ersatzteile und deren Herkunft ist beim N54 ganz und gar nicht trivial, siehe günstige HDP oder Injektoren.
    Ausserdem ist es heutztage tatsächlich äusserst anspruchsvoll, langwierig und frustrierend einen passenden 335i zu finden, das ist bei den Saugern doch etwas einfacher, weil dort Leistungssteigerungen nicht von jedem Deppen in 10 Minuten zu machen sind.
    Insofern kann ich den Text von RudeBoy zu 100% unterschreiben, das entspricht genau auch meiner Meinung und ich habe auch sehr lange gesucht und sogar mal zwischendrin einen heftigen Fehlkauf getätigt und dass, obwohl ich nicht gerade ahnungslos bin und zwei Profis dabei hatte.

  • Ich rate ja hier keinem zu einem Kauf. Ich sage lediglich das wenn man alles beachtet was man bei einem Gebrauchtwagenkauf halt beachten muss, dass der 335 genauso ein Auto wie jedes andere auch ist.
    Turbos die kaputt gehen können, haben ja mittlerweile jeder Kleinwagen dank Downsizing.
    Historie muss passen, alles Nachvollziehbar sein und keine Mängel. Zudem sollte man auf die Garantiebedingungen achten bzw. die Bewertungen des Händlers.
    Wenn man irgendwo ein ungutes Gefühl hat sollte man einfach weitersuchen.


    Wie JP in einer seiner Sendungen mal sagte: Wenn der Verkäufer mit umgedrehter Kappi aus dem Wagen steigt, die Jahreskarte vom Nürburgring aus der Tasche fällt und der übliche Aufkleber an der Heckklappe ist sollte man bereits Vorsichtig mit diesem Fahrzeug sein.

  • Ich rate ja hier keinem zu einem Kauf. Ich sage lediglich das wenn man alles beachtet was man bei einem Gebrauchtwagenkauf halt beachten muss, dass der 335 genauso ein Auto wie jedes andere auch ist.
    Turbos die kaputt gehen können, haben ja mittlerweile jeder Kleinwagen dank Downsizing.

    Klar ist es ein Auto wie jedes andere auch. Fakt ist trotzdem, dass die Karre gerade als N54 bekannte Schwachpunkte hat. Und besonders bei solchen Laufleistungen kann man sich eigentlich darauf einstellen, dass das eine oder andere kommt. Das Auto wird nicht besser oder schlechter deswegen. Fakt bleibt es trotzdem. Wir sagen hier nichts anderes als dass es evt. sinnvoller ist, nach einer pflegeleichteren Karre Ausschau zu halten. Besonders bei dem nur schon für einen Kauf knappen Budget.


    Klar bekommt man neue Turbos auch für 500 Kröten und Peripherie wie bspw. Ölleitungen muss man bei einem Wechsel ja nicht zwingend auch austauschen ( :rolleyes: ). Nur macht man dann 10k Km den Mist nochmals. Man kann hier lange rumphilosophieren ob und was und warum. Es gibt einfach Tatsachen, gerade beim N54, und die sollte man berücksichtigen.


    Und was Kleinwagen haben und was nicht ist in Bezug auf die Diskussion nicht relevant. Nach diesem Argument geht man am besten zu Fuss, dann gibt es nämlich keine Karre an der was kaputt gehen kann.

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you