Lenkradheizung funktioniert nicht

  • Moin,


    ich habe am vergangen Wochenende meine Lenkradheizung nachgerüstet. Leider funktioniert diese nicht. Wenn ich den Schalter betätige, leuchtet dieser für ca. 2-7 Sekunden und geht dann aus.
    Das Lenkrad wird in dieser Zeit natürlich auch nicht warm.


    Hat jemand von Euch einen Tipp zur Fehlersuche?


    Erste Verdächtige sind natürlich das Steuergerät und das Lenkrad (Heitdraht). Jemand eine Idee, wie ich die testen kann?


    Viele Grüße


    Kermit

    Meine Vorstellung


    Suche: Memory-Sportsitze Leder schwarz, Standheizung, PDC vorne, Combox. Freue mich über Angebote per PN!

  • Wie du hast Lenkradheizung???

    Das ist natürlich super hilfreich für den TE! Wie hast du das Lenkrad den angeschlossen? Soweit ich weiß hat man bei Lenkradheizung einen zusätzlichen Stecker zu den zwei am Schleifring. Kommt da Spannung an? Das könnte man mit nem Multimeter prüfen.

  • Wie du hast Lenkradheizung???

    Ja, ich hab Lenkradheizung. Bzw. habe ich ja eben nicht...


    [...] Wie hast du das Lenkrad den angeschlossen? Soweit ich weiß hat man bei Lenkradheizung einen zusätzlichen Stecker zu den zwei am Schleifring. Kommt da Spannung an? Das könnte man mit nem Multimeter prüfen.

    Das Lenkrad ist mit einem neuen Schaltzentrum für Lenkradheizung angeschossen. Der Stecker wurde umgepinnt und alle Pins gemäß Schaltplänen angeschlossen.
    Spannung (Zündungsplus) und Masse liegen an. Allerdings fällt mir durch Deinen Hinweis ein, dass ich noch nicht geprüft habe, ob nach dem Heizungssteuergerät auch noch Spannung anliegt. Es kann ja sein, dass das einen weg hat...

    Meine Vorstellung


    Suche: Memory-Sportsitze Leder schwarz, Standheizung, PDC vorne, Combox. Freue mich über Angebote per PN!

  • Das ist natürlich super hilfreich für den TE! Wie hast du das Lenkrad den angeschlossen? Soweit ich weiß hat man bei Lenkradheizung einen zusätzlichen Stecker zu den zwei am Schleifring. Kommt da Spannung an? Das könnte man mit nem Multimeter prüfen.

    Ja genau das ist meine Frage! Warum hat er Lenkradheizung? Welcher e90 hat das bitte? Der Schleifring hat keine Kontakte dafür.


    Wusste nicht, dass es ein SZL mit gibt. Ist aber nicht original e90 oder?


    Welchen Widerstand misst das Heizelement im Lenkrad?