330i zu wenig Leistung, Fehler CDAD

  • Hallo Leute,


    ich habe mir vor ein paar Wochen ein 330i 258 PS geholt. Das Auto hat einen Austauschmotor inkl. Nebenaggregate erhalten.


    Um zu sehen was der Wagen an Leistung hat, bin ich mit dem Wagen auf dem Leistungsprüfstand gefahren. Das Ergebnis ist leider ernüchternd gewesen. 31 PS zu wenig und der Verlauf der Leistung und Drehmomentkurve sieht nicht so gut aus. Beim Auslesen des Fehlerspeichers wird der Fehlercode CDAD - CAN Botschaft von der Motorsteuerung Drehmoment 1 ausgeben.


    Motor soll knapp 50TKm runter haben, und die Karosserie 180TKm.


    Kennt jemand den Fehler, bzw. könnt ihr mir sagen ob der Leistungsverlust normal ist? Wer war denn auch mal auf dem Leistungsprüfstand?


    Bilder habe ich angehängt.


    Danke und viele Grüße

  • Ist denn auch der richtige Motor eingebaut worden? Gibt ja auch niederverdichtete US Motoren (aus dem 528i,328i glaube ich)
    Schau mal auf der Plakette was da steht. Die ist vorne schräg rechts unter dem Ölfilter/Ansaugbrücke. So eine kleine glänzende Ovale Plakette-dort steht was für ein Motor das ist

  • Die drei „Schwankungen“ bis 5000 1/min sind normal. In diesen Bereichen verstellt die vanos.
    Dein Problem liegt bei 6300 1/min.
    Der Einbruch sollte nicht sein. In diesem Bereich entwickelt der n52 seine maximale Leistung.
    Liegt vermutlich an einer nicht mehr 100% intakten vanos.
    Also anfangen mit magnetventilen, stelleinheiten und im schlimmsten Fall Rechteckringe eingelaufen.
    Hatte mal ein ähnliches Protokoll von einem 325. suche es mal raus

  • wäre super wenn du was finden könntest. Was kostet denn ein Wechsel der Vanos ungefähr?