N57 330d e93 Sound durch entleeren von MSD und ESD

  • Während der Regenerationsphase des Partikelfilters erhöht sich das Geräuschverhalten,deswegen sind dort Schalldämpfer verbaut.Ohne Schalldämpfer ist jede
    DPF Regeneration auch akustisch viel stärker wahrnehmbar.

  • Während der Regenerationsphase des Partikelfilters erhöht sich das Geräuschverhalten,deswegen sind dort Schalldämpfer verbaut.Ohne Schalldämpfer ist jede
    DPF Regeneration auch akustisch viel stärker wahrnehmbar.

    Kann ja nicht das Ziel sein, die Regenerationen besser zu hören. Man kann sich ja nicht aussuchen, wann die laufen. Das ist ja immer nur für ein "paar" Km alle 500 bis 600km. Und in der Stadt werden die wohl auch nicht kommen.
    --
    Dass der DPF dafür drin bleiben muss, versteht sich da aber von selbst.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Er hat sich halt nunmal gewundert warum bei einem Fahrzeug mit DPF Schalldämpfer verbaut sind und ich habe es halt einfach erklärt aus welchem Grund das so ist.

  • Er hat sich halt nunmal gewundert warum bei einem Fahrzeug mit DPF Schalldämpfer verbaut sind und ich habe es halt einfach erklärt aus welchem Grund das so ist.

    Ja, ok. Hab den Zusammenhang jetzt nicht gesehen, da du ihn nicht zitiert hattest.

    (-> du bist schuld)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Bin im Moment auch am überlegen etwas Sound aus dem ESD zu bekommen, aber hab halt leider noch nicht das passende gefunden. Was mich auch extrem stört ist das bei den Sechszylinder, egal ob Diesel oder Benzin, die Abgasführung aus dem ESD echt bescheiden aussieht. Das heißt das ich es nicht schön finde wenn im kalten im Stand nur das rechte Rohr sichtlich in Betrieb ist und das Linke weniger genutzt wird. Gibt es denn aus technischer Sicht dafür einen Grund? Zum Thema etwas Sound beim Diesel zu bekommen fand ich es beim 320D mit PP ESD schon sehr gut! War von der Optik und ein wenig Sound schon besser als original! Daher bin ich am überlegen den originalen ESD umzubauen ?(:huh:

  • Ist mir ehrlich gesagt nie aufgefallen. Hier im Forum kursiert ein Bild von einem offenen 6 Zylinder Diesel ESD, auf dem gut zu erkennen: Der ESD hat nach dem einrohrigen Eingang vom MSD intern zwei Rohre, die in die zwei Endrohrblenden münden. Ein Rohr hat im Inneren ein Stück Siebrohr verbaut, das andere nicht.


    Aber wie gesagt. Zieht die AGA einfach mal vom DPF ab, dann sehr ihr ja was da rauskommt. Ich weiß nicht, was der Performance ESD, geschweige denn auf einem 4 Zylinder, bringen soll. VIelleicht hatte der 320D ja noch keinen DPF...

  • Ein Bekannter von mir fuhr einen 320d mit irgendwas 160 PS. Dort hatte er einen Performance Topf drauf. Wenn man wirklich genau hingehört hat, konnte man einen klanglichen Unterschied zu Original feststellen. Der optische Effekt hat aber deutlich überwogen. Insofern kann man sich das Geld eigentlich sparen.


    Wer Klang will muss einen Benziner kaufen oder grossen Aufwand betreiben, der dann vermutlich illegal ist. So einfach ist das.

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • Das heißt das ich es nicht schön finde wenn im kalten im Stand nur das rechte Rohr sichtlich in Betrieb ist und das Linke weniger genutzt wird.

    Du stehst hinter deinem Auto und bewunderst deine Abgase?
    Wow.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.