Frage zu Winterreifen: 98V oder 91V?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir kürzlich die M194-Felgen für meinen E90 320i mit M-Sportpaket gekauft.


    Jetzt benötige ich dazu passende Winterreifen. Ich möchte gerne Mischbereifung fahren.


    Die Reifengrößen sind: 225/45 R17 91V für die Vorderachse und 255/40 R17 91V für die Hinterachse.


    Ich weiß, dass es gerade für die 255er-Reifen für die Hinterachse nur wenig Auswahl gibt und sie nicht preisgünstig sind.


    Im Internet finde ich jedoch nur Angebote mit der Angabe "98V" zum Beispiel. In meinem Fahrzeugschein steht für die 16-Zoll-Winterreifen, die beim Kauf montiert waren, aber eben die Angabe "91V".


    Meine Frage lautet daher: Dürfte ich die 98V-Reifen überhaupt fahren oder müssen es zwingend 91V-Reifen sein?


    Wenn mir jemand einen guten Tipp hat, wo ich solche Reifen finde, wäre ich natürlich auch sehr dankbar.


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Grüße
    Jochen

  • Meine Frage lautet daher: Dürfte ich die 98V-Reifen überhaupt fahren

    Ja, einen höheren Lastindex als gefordert darfst Du fahren, nur keinen geringeren.

    oder müssen es zwingend 91V-Reifen sein?

    Nein, er muss mind. den Lastindex 91 haben, mehr geht auch.


    Gruß


    Johannes

  • 255/40 R17 91V für die Hinterachse

    255/40 R17 94V wäre Serienbereifung. Wo hast du die 91V her?
    Wie Johannes schon sagte, höher geht immer. Die 98V sind also kein Problem

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Super, vielen Dank für die Antworten. Das hilft mir sehr!


    Die 91V sind so eingetragen im Fahrzeugschein, das sind aber 16 Zoll Räder, die kleiner sind und beim Kauf drauf waren.


    Könnt ihr mir vielleicht noch einen Internethändler empfehlen, bei dem ich solche Reifen problemlos nach Hause geliefert bekomme und einen guten Ruf hat?


  • Könnt ihr mir vielleicht noch einen Internethändler empfehlen, bei dem ich solche Reifen problemlos nach Hause geliefert bekomme und einen guten Ruf hat?


    Jeder liefert nach Hause und teilweise zu Firmen, wo sie montiert werden sollen. Teilweise bieten die INternethändler Reifenmontagebetriebe vor Ort an. Als Betriebe, die mit ihnen zusammenarbeiten. Das i-net hilft.
    Der Ruf ... Bewertungsportale.


    Grüße

  • Jeder liefert nach Hause und teilweise zu Firmen, wo sie montiert werden sollen. Teilweise bieten die INternethändler Reifenmontagebetriebe vor Ort an. Als Betriebe, die mit ihnen zusammenarbeiten. Das i-net hilft.
    Der Ruf ... Bewertungsportale.


    Grüße

    Alles klar, vielen Dank dafür!