BMW E90 N53 Lenkgetriebe undicht

  • Hallo zusammen,


    leider musst ich nun fest stellen, dass mein Lenkgetriebe undicht ist.
    Manschette auf der Beifahrerseite ist voller Öl und läuft auch aus. Scheinbar kleiner Marderbiss in der Manschette.


    Habe mal bei Leebmann24 auf die Ersatzteilliste geschaut und folgende Nummer bekommen: 32 10 6 784 553


    Komischerweise gibt es dieses Austauschgetriebe nirgends auf Lager!
    Schon bei ein paar Getriebefirmen und auch BMW kontaktiert. So richtig konnte mir keiner weiterhelfen.


    Daher die Frage, ob man das Getriebe abdichten kann?
    Ist doch bestimmt "nur" ein Simmering?!
    Problematisch könnte jedoch die Aktivlenkung sein. Daher wäre ein Austauschgetriebe auch bei 2.000€, wenn es denn eins auf Lager gäbe :(


    Hatte jemand das selbe Problem?
    Jemand so ein Getriebe vll sogar schon mal selbst abgedichtet?


    Wäre über jede Antwort froh.
    Danke im voraus.


    MfG
    Marcus

  • Ich hab sie nicht überholt, aber auch eine Verbaut und mir überlegt, was ist im Fall, wenn diese einen Defekt aufweist. Habe auch keine Ersatzteile mit Garantie gefunden. Hast du mal bei ZF angerufen? Die haben ihre Automatikgetriebe in Überholt zu günstigeren Konditionen da liegen, quasi wie neu, als man bei BMW mit einem Ersatzteil versorgt werden würde, vielleicht ist es ja mit den Lenkgetrieben auch so.

  • Ich hab sie nicht überholt, aber auch eine Verbaut und mir überlegt, was ist im Fall, wenn diese einen Defekt aufweist. Habe auch keine Ersatzteile mit Garantie gefunden. Hast du mal bei ZF angerufen? Die haben ihre Automatikgetriebe in Überholt zu günstigeren Konditionen da liegen, quasi wie neu, als man bei BMW mit einem Ersatzteil versorgt werden würde, vielleicht ist es ja mit den Lenkgetrieben auch so.

    Hi BMW-Bill,
    danke für deine Antwort bzw. Tipp mit ZF.
    ZF hat scheinbar diese Sparte an Bosch verkauft. Finde nämlich bei ZF nichts mehr zu einer Hydrolenkung.
    Habe ZF Aftermarket mal per E-Mail angeschrieben, ob sie vielleicht doch noch was haben. Antwort steht noch aus.



    Bin mittlerweile etwas mit den Nummern weitergekommen.
    Also bei BMW wird das Austauschgetriebe unter 32106784553 geführt.
    Bei Bosch hat es die Nummer: KS00001012, und hier gibt es einen Nachfolger KS01000979.
    Bei ZF: 8001787


    Leider ist das einzige generalüberholte Getriebe, dass im Internet finde, eins aus England für ca. 1300€.
    Und da weiß ich, trotz guter Bewertungen nicht, ob ich das machen soll.


    Ist schon langsam sehr komisch, dass es von diesen Getrieben nichts im Netz gibt...

  • In der Tat, alles sehr merkwürdig. Hatte zwecks Ölwannendichtung meines ausgebaut und deshalb mal geschaut, hab die ältere Version davon, die gibt es noch bei BMW aber eben für stolze 2500€, wenn hier ein Angebot aus England 1300€ bei ungewisser Qualität der Arbeit fordert, wäre mir das auch suspekt. Habe gerade mal geschaut, auch "normale" Hydrolenkgetriebe werden im BMW ETK nicht mehr geführt, die gibt es allerdings generalüberholt zu vernünftigen Preisen (um die 300€). Zur Not müsstest du über eine Rückrüstung nachdenken, vermutlich müsste dann aber auch die Pumpe mitgewechselt werden samt Leitungen und Ausgleichsbehälter.