Update: N52 325i Motor ruckelt, DISA-Teile im Zylinder, Motor gerettet

  • Hallo zusammen,


    folgendes Problem stellt sich mir dar:


    Wagen hat scheckheftgepflegte 130tkm runter, in meinem Besitz seit ca. 1000km. Bislang unauffällig. 325i N52, Öl 0W40, Automatik.


    Gefahren bin ich 10km Land, gemäßigte Geschwindigkeit und Beschleunigung. 1h hat das Auto geruht, dann 10km zurück. Dann habe ich das Auto kurz ausgemacht und wollte nach 5 minuten weiter fahren. Beim Startversuch massives klackern und tuckern, Motor läuft extrem unruhig, springt aber an.



    Was macht das Auto:


    Rasselt, Tickert, läuft sehr unrund. Bei höherer Drehzahl runderer Lauf.


    YouTube Video



    Was habe ich gemacht:



    1. ADAC kann beim auslesen keinen Fehler finden, tippt auf Vanoseinheit. Weiterer KFZler tippt auf Hydros.



    2. Fehler auslesen mit Carly: OBD kein Fehler, Steuergeräteanalyse gibt Fehlercode 002AAB (Variable Sauganlage) also DISA groß wahrscheinlich fritte. MKL ist nicht gekommen.



    3. DISA groß ausgebaut: Defekt, Der Flügel samt Welle ist rausgebrochen, die Teile sind auf Anhieb nicht zu finden



    4. Ansaugbrücke abgebaut: Flügel gefunden und 2 cm von der Welle. Also fehlen noch Teile von der Welle. DISA klein ist heile. Komplette Ansaugbrücke voller Öl.


    5. Optische Sichtprüfung Einlasskanäle und Einlassventile: Zylinder 6 im Einlass etwas das wie Kunsstoffspähne aussieht, sonst kein Befund.



    Schlussfolgerung:
    Die Teile der DISA wurden angesaugt und befinden sich jetzt in mindestens einem Brennraum. Also Motorschaden. Ich denke mal der Wagen muss zum Motorinstandsetzer....Das wird teuer.



    [Blockierte Grafik: https://picload.org/view/dcaclpgr/img-20181028-wa0001.jpg.html]
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/view/dcacliwl/img-20181028-wa0017.jpg.html]


    Update:


    Ich konnte es nicht lassen und bin nochmal ans Auto. Habe nochmal die Kerzen raus gedreht. Die Kerze von Zylinder 6 war im Arsch. Die hat irgendwas abbekommen. (siehe Bild)


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/view/dcaiaddr/2018-10-2814.55.09-1.jpg.html]


    Zylinder 3 hatte Zwischen den Elektroden irgendwelche Spähne, Zylinder 4 hatte ne weiße Elektrode.


    Ich denke ich werde morgen mal die Motorinstandsetzer abtelefonieren. Was würdet ihr mir raten? DISA selber schonmal fertig machen und selber endoskopieren? Mindestens die Nockenwellen müssen für Hydros doch eh raus. Wahrscheinlich der Kopf auch runter um Vetile zu prüfen. Oder alles dem Motorenprofi überlassen? Könnte ihr wen empfehlen?
    Habe die Namen Bavaria Motors in MGB, H2 Motors aus der Nähe Köln und TJP Motorentechnik auch Ecke Köln auf die Schnelle gefunden. Kann da wer eine Empfehlung aussprechen?

    6 Mal editiert, zuletzt von kassierer ()

  • Zündspule, Zündkerze, irgendein Sensor, kann vieles sein.


    Ohne Fehlerspeicherausdruck ist das hier stochern im Nebel...

    Ein Kfzler stolperte hier gerade vorbei und meinte nach kurzer Hörprobe Hydrostößel. :thumbdown:
    Ich poste gleich die Fehlercodes wenn der ADACMann da war.
    Ihr wisst ja wie das ist, man will so schnell wie möglich die Diagnose. :thumbsup:

  • ADAC konnte keinen Fehler auslesen. Es ist nichts abgelegt. Auch die MKL kam nicht.


    Der Mitarbeiter meinte nach einer Hörprobe sofort Nockenwellenverstellung.

    Ist das bei der beschrieben Symptomatik plausibel?


    Wagen läuft wie auf 5 Pötten, Schaden von jetzt auf gleich aufgetreten. Lautes Tackern tritt auf.

  • Dass nichts im FS steht kann fast nicht sein...NWV könnte sein, würde aber dann sicher was im FS davon stehen...

    Ich hab auf das Gerät schauen können. War nichts drin. Auch als er den Wagen gestartet hat kam nichts.


    Alles sehr mysteriös. Dachte direkt an Magnetventile, aber die kündigen sich doch an.

  • Bei den Magnetventilen läuft er beim Kaltstart die ersten paar Sekunden leicht unrund, einmal Gas geben und das Problem ist dann weg...


    Wenn nichts im FS steht, dann hilft wohl nur noch die Messwerte zu prüfen bei laufendem Motor...kann dir jeder Codierer machen.

  • Bei den Magnetventilen läuft er beim Kaltstart die ersten paar Sekunden leicht unrund, einmal Gas geben und das Problem ist dann weg...


    Wenn nichts im FS steht, dann hilft wohl nur noch die Messwerte zu prüfen bei laufendem Motor...kann dir jeder Codierer machen.

    Dann werde ich schonmal versuchen so jemanden zu finden der mir das machen kann.
    Kriege jetzt einen Pickup nach Hause, ADAC Plus ist schon was feines.

  • So, grade mal ausgelesen mit Carly (ja ich weiß, das ist voodoo) und er bietet mir lediglich den Fehler


    002AAB Variable Sauganlage - Eigendiagnose



    an. Das deutet auf Disa hin wenn mich nicht alles täuscht. Habe grad schon schwer Angst vor Motorschaden durch wandernde Disa-Teile. Fuck.
    Habe die Magnetventile abgesteckt, bilde mir ein das der Wagen latent besser läuft. Da hat er mir auch sofort einen Fehler im OBD abgelegt den ich dann wieder raus geschmissen habe.


    Update oben im Eingangspost

    Einmal editiert, zuletzt von kassierer ()

  • Das Geticker klingt für mich auch schwer nach Hydrostössel.


    Würde erst einmal die DISA wieder instandsetzen.
    Falls ein Kunststoff-Kleinteil in den Brennraum geraten sein sollte, muß das nicht gleich ein Motorschaden sein.
    Wahrscheinlich wurde das gleich verbrannt und der Rest durch den Auspuff befördert.
    Gefährlich wird es, wenn sich das Teil im falschen Moment an einem Ventil verklemmt, dann ist entweder
    dieses krumm oder im schlimmsten Fall knallt der Kolben gegen das Ventil, da es durch die Blockade
    nicht ganz weggezogen wird.


    Um sicher zu gehen würde ich mit einem Endoskop nachauen ob noch irgendwas in einem der Brennräume liegt.
    Danach einen Kompressionstest machen. Wenn der gut ausfällt dürfte dem Motor nichts passiert sein.
    Andernfalls muß wohl der Zylinderkopf runter um zu überprüfen ob ein Ventil oder gar der Kolben Schaden genommen hat.


    Bliebe dann halt noch die Sache mit dem Hydrostössel zu erledigen (Austausch)