320d Touring mit PPK und Performance Bremsanlage - Work in Progress

  • So dann will ich auch mal... ist noch nicht fertig, aber das ein oder andere ist mittlerweile schon umgesetzt. Fahre beruflich gute 120km am Tag, daher wurde 07/16 ein Kilometerfresser gesucht und ich bin beim E91 320d gelandet.


    Kurz zu mir: 29 Jahre alt, diverse BMW vorher schon gefahren und nen habe tatsächlich nen akuten Diesel Fetisch. Benziner klingen viellecht besser, aber dann hörts auch auf :P


    Kaufdatum: 25.07.16
    km-Stand bei Kauf: 128.400



    UY11
    320d
    Europe
    E91 (MUE)
    Touring
    left
    5
    N47T
    2.00 l
    135 kW
    Rear-Wheel Drive
    automatic
    Spacegrau Metallic - A52
    Stoff Vertex/anthrazit - EBAT
    Munich
    2010-03-03



    Options


    Selection Cop Relevant Vehicles Selektion Cop Relevanter Fahrzeuge
    Co2 Content Co2 Umfang
    Automatic Start/stop Function Auto Start Stop Funktion
    Brake Energy Regeneration Brake Energy Regeneration
    Lt/aly Wheels Double Spoke 268 Lm Raeder Doppelspeiche 268
    Eu Specific Additional Equipment Eu Spezifische Zusatzumfaenge
    Sports Leather Steering Wheel Sport-lederlenkrad
    Model Designation, Deletion Modellschriftzug Entfall
    Chrome-line Exterior Chrome Line Exterieur
    Armrest Front Retractable Armauflage Vorne Verschiebbar
    Int.trim Finishers Alum.high Finish Int.leiste Aluminium Feinschliff
    Floor Mats, Velour Fussmatten In Velours
    Warning Triangle Warndreieck
    Interior Rr Vw Mirror W Aut Anti-d Innenspiegel,automatisch Abblendend
    Smokers Package Raucherpaket
    Seat Heating F Driver/front Passenger Sitzheizung Fuer Fahrer/beifahrer
    Headlight Washer System Scheinwerfer-waschanlage
    Park Distance Control (pdc), Rear Park Distance Control (pdc), Hinten
    Rain Sensor Regensensor
    Xenon Light Xenon-licht
    Automatic Air Conditioning Klimaautomatik
    Cruise Control Geschwindigkeitsregelung
    Bmw Teleservices Bmw Teleservices
    Control Teleservices Steuerung Teleservices
    Navigation System Professional Navigationssystem Professional
    Bmw Assist Bmw Assist
    Internet Preparation Internet Vorbereitung
    Extended Bmw Online Information Erweiterte Bmw Online Information
    Bmw Online Bmw Online
    Voice Input System Spracheingabesystem
    Prep.mob. Ph. Business Bluet.interf. Handy Vorb. Business/bluetooth-sch.
    Area-code 2 Area-code 2
    Comfort Package Comfort Paket
    Navi Professinal W.handyprep.bluetooth Navi Professinal M.handyvorb.bluetooth
    Country Spec. Release Of Teleservice Laenderspez. Teleservicefreisch.
    Cop Control Cop Steuerung
    Germany Version Deutschland-ausfuehrung
    Europe/dealer Directory Service Kontakt-flyer Europa
    German / On-board Documentation Deutsch / Bordliteratur



    Was nachweisbar durch den Vorbesitzer unter anderem erledigt wurde:


    2014 ca 105.000Km : Steuerkette auf Kulanz erneuert bei BMW, es wurde die neuere Revision verbaut.
    2015 ca 110.000Km : Kupplung und ZMS erneuert ( Vorbesitzer war der Meinung das ZMS hatte einen Weg, mir solls recht sein ;) )


    Was ich seitdem so gemacht habe, ohne jetzt jede kleinstarbeit aufzuzählen.


    2016 131.000 Km : Turbolader getauscht wegen defekter VTG Verstelleinheit
    2016 132.000 Km : Performance Power Kit eingebaut (stärkerer E-Lüfter, größerer LLK, Bremsluftführung und neues STG)
    2017 155.000 Km : Riementrieb, Freilauf LiMa und Schwingungstilger Kurbelwelle getauscht wegen quietschenden Geräuschen aus dem Riementrieb
    2018 175.000 Km : passgenaue Ledersitzbezüge eingebaut
    2018 178.000 Km: Styling 199 in 19 Zoll und passende Hankook Reifen montiert
    2018 181.000 Km : Überholung Fahrwerk, Querlenker, Koppelstangen etc vorne wie hinten und Einbau H&R Cupkit 35/20. Parallel noch eine andere Niere eingebaut
    2018 182.000 Km : Umbau ESD Blende auf Doppelrohr rund neue Injektoren eingebaut (Einer war undicht und wenn ich schon bei gehe, dann mache ich alle neu... beim 4 Ender geht das ja noch)
    2018 182.000 Km : Scheiben hinten foliert
    2018 193.000 Km : Umbau Hinterachse auf Achsschenkel mit 185mm Handbremse, größere Antriebswellen und Performance Bremsanlage rundum. Leider haben die 184Ps Modelle ja ohne Aktivlenkung nur noch die 160mm Handbremse und die kleinen Antriebswellen, was den Umbau deutlich umfangreicher macht. Achsschenkel stammen von einem 135i und 335i. Vorher zerlegt und neue Radlager sowie Querlenkeraufnahmen an den Achsschenkeln eingepresst.


    ToDo:


    - Paar optische Macken entfernen (Hab den damals so gekauft, da ich eh früher oder später umbauen wollte)
    - M Paket nachrüsten, ggf. auch Motorhaube ändern
    - neuen Satz Winterreifen auf 18 Zoll besorgen
    - evtl. Spurverbreiterung hinten


    und hier einige Bilder von Kauf bis jetzt in chronologischer Reihenfolge



    13730837_1158865144177783_4309391706086767854_o.jpg


    20180216_233216.jpg


    20180216_233206.jpg




    FB_IMG_1532203497812.jpg


    IMG_20180803_163828.jpg


    IMG_20181027_151007.jpg


    IMG_20181027_151031.jpg


    Ja und da wären wir dann aktuell :)

  • so heute noch Zeit investiert und diversen Kleinkram erledigt. Hinten zunächst eine der überholten Antriebswellen nochmal angeschliffen, frisch geprimered und lackiert. Der Schutzlack der Stange hatte noch paar Macken vom Einspannen beim Tauschen der Gelenke und die Stellen wurden wieder versiegelt. Desweiteren Rostumwandler an verschiedensten Stellen am Hinterachsträger zur Anwendung gebracht. Soll keine Schönheitspreise gewinnen, der Rost ist wirklich oberflächlich im Anfangsstadium und primär an den Ecken und Kanten gewesen und ich denke das jetzt mal etwas einzubremsen wird in paar Jahren sicherlich dankbar sein. Ansonsten während das Zeug gewirkt hat und getrocknet ist parallel den Innenraum gereinigt und tatsächlich .... die Vignetten entfernt :D


    IMG_20181103_150519.jpg
    IMG_20181103_154624.jpg
    IMG_20181103_154649.jpg


    Ansonsten meinte noch ein Bekannter der vorbei kam wie gut die Kofferraumklappe aussieht. Er hat zuletzt an nem 2009er E91 gearbeitet und da fing hinten wohl schon überall das blühen an, meine sieht quasi wie neu aus


    IMG_20181103_154823.jpg

  • So, heute dann beim TÜV gewesen und die bremse, das Fahrwerk eintragen lassen und dann gleich die HU/AU mitgemacht.


    Ergebnis: Alle bestens, Gutachten positiv und die Plakette wird durchs Straßenverkehrsamt ohne Mängel erteilt sobald ich die fahrzeugpapiere hab anpassen lassen. Donnerstag will ich dann zum Straßenverkehrsamt. Aber unterm Strich: Das war einfach :D

  • Und die abschließende Maßnahme dieser Saison am Nachmittag noch umgesetzt. Schlicht ne Achsvermessung da die Hinterachse ja komplett offen war. Lob und Anerkennung an die Werkstatt an der Stelle. Zum einen haben sie mir bei der terminvergabe nen Preis von 80 Euro genannt und diesen dann auch gehalten, obwohl dort die Kalibrierung des Lenksensors nicht berücksichtigt wurde. Aber noch viel wichtiger: die haben sich echt Zeit genommen und 2 Durchgänge gemacht inkl kurzer Zwischenfahrt bis alle Werte im grünen Bereich waren, das sieht man selten zumal die eingangserte echt komplett draussen waren. Meistens pfuschen sie 10 min rum, die Hälfte der Werte stimmt immer noch nicht und dann wird man vertröstet mit so schwachsinnsaussagen wie "das kann man nicht einstellen". Brauche wohl nicht zu erwähnen, dass das Ergebnis sich auch wirklich top anfühlt beim Fahren. :)


    img_20181106_154737zsc33.jpg


    Nächste Saison geht's dann weiter mit Umrüstung M Paket und Steinschlag Motorhaube. Dann bin ich auch vorerst am Ende mit den gröbsten Sachen die ich noch dran machen will.

  • Also diese Ledersitzbezüge sehen wirklich billig und abscheulich aus.
    Da würde ich mir doch eher gebrauchte Sitze und vor allem vorne Sportsitze holen...


    NIchts für ungut...
    LG, M.

  • Selbstverständlich auch eine Sichtweise :)


    Tatsächlich merken die meisten die mitfahren nichtmal, dass es lediglich sitzbezüge sind. Klar, originale Ledersitze oder gar sportsitze sind nochmal eine ganz anderen Liga, der Vorteil ist ein ganz anderer: die lassen sich problemlos reinigen und selbst wenn was kaputt gehen sollte kann man die einzelnen teile problemlos auswechseln. Aber bisher hat nicht mal der Hund macken rein bekommen, widerstandsfähig sind die Dinger auf jeden Fall! Man muss halt effektiv nicht so um die Sitze besorgt sein und ich nutze das Auto viel und ohne Rücksicht was das angeht. Auch wenn sie gemäß deiner Wahrnehmung billig aussehen mögen, die sind extrem strapazierfähig ohne Spuren abzubekommen :)

  • Und weiter geht's... Größere Veränderungen am Exterieur.


    Noch einige Veränderungen in jüngster Zeit vorgenommen. Hier ein paar aktuelle Bilder


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_20190407_20205725kyi.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_20190407_202106snjpf.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_20190407_2021291cjxy.jpg]


    Desweiteren ist eine Eton Komplett Lösung reingekommen bestehend aus hoch, Mitteltöner, beiden untersitz woofern und einem Eton Mini 150.4 verstärker

  • Hi, ich habe mal eine Frage zu deinenm PPK. Du schreibst:



    Zitat

    2016 132.000 Km : Performance Power Kit eingebaut (stärkerer E-Lüfter, größerer LLK, Bremsluftführung und neues STG)

    Ist das das PPK von BMW ? Deiner ist ja ein E91 LCI, und für diese Generation gabs meines Wissen noch kein BMW-PPK oder?


    Danke dir!

  • Hey, doch fur den 320d n47 gibt es das. Beim 184ps/380nm Motor geht's damit offiziell hoch auf 200ps und 420nm, Tendenziell aber eher etwas drüber, die angegebene Steigerung war schon sehr moderat. 100-200 Messungen und Vergleiche mit Serien 320d bestätigen das auch


    Hier bspw :


    https://www.leebmann24.de/powe…7bluAsPNmvDMaArxcEALw_wcB


    und hier die Bilder nochmal richtig eingebunden:


    IMG_20190407_202057.jpgIMG_20190407_202104.jpgIMG_20190407_202129.jpgIMG_20190407_202121.jpg