E91 N52B25 - Motorkontrollleuchte und Nockenwellensteuerung

  • Hi Leute! Habe folgendes Problem:


    Motorlampe brennt. Habe es auslesen lassen. Dort stand, dass die nockenwellensteuerung
    Auslaß Ventil fehlerhaft sei ( mechanisch ) - oder so ähnlich
    Habe dann gedacht, das ist der typische Fehler mit den Magnetventilen. Also habe ich beide Ventile getauscht. Habe gebrauchte gekauft, original BMW, 4 Jahre alt und anscheinend nur 75.000km gelaufen. Optisch Top und man hört beide auch einwandfrei klackern wenn man sie schüttelt.
    Nach dem Tausch ging dann irgendwann die motorleuchte aus. Nach ein paar Kilometern allerdings wieder an. Man merkt, dass unten rum Leistung fehlt. Also habe ich den Nockenwellensensor original VDO auf der Auslassseite erneuert. Kein Erfolg. Motorleuchte geht irgendwann wieder aus und nach einer gewissen Zeit wieder an. Bevor die Lampe angeht, schüttelt er sich kurz. Ansonsten kein ruckeln, oder sonstige Aussetzer... nur leistungsloch unten rum.
    Teilweise ist volle Leistung da und das Auto rennt wie Sau. Dann wieder kaum Leistung unten rum.
    Der Motor läuft sauber, kein klackern, auch nicht im kalten Zustand. Kein Ölverbrauch, regelmäßiger Ölwechsel alle 10.000-15.000km mit 0w40 Öl.
    Ich bin etwas ratlos. Soll ich den Einlasssensor auch noch erneuern?
    Oder muss ich mir wirklich ein nagelneues original BMW magnetventil kaufen? Aber die Ventile sind optisch und mechanisch Top...
    Wäre über jede Hilfe dankbar!


    N52b25 aus 2006 mit 188.000km


    Danke und Gruss,


    Karl

  • Hi,gebrauchte Sensoren zu kaufen ist immer ein Risiko. Schließlich weis niemand warum jemand die Dinger ausgebaut hat. Ich würde ,wenn es daran liegt, neue kaufen.
    Das beide Sensoren auf einmal kaputt gehen ist doch sehr unwahrscheinlich.
    Wie lautet denn der Fehlercode (genau,"nicht so ähnlich")
    MfG

  • Ich fahre morgen zum auslesen... dann werde ich den Fehlercode Posten. Neuen Sensor habe ich bestellt.


    Ich habe von einem anderen User einen Tipp bekommen, dass evtl die steuerzeiten verstellt seien und die Mechanik der Auslassvanos defekt sei...


    Das wäre natürlich unglaublich aufwendig und teuer... und vor allem, wer kann das zuverlässig reparieren?

  • Wurden auch die Adaptionswerte der VANOS zurückgesetzt nach dem Magentventilwechsel??? Das wäre sinnvoll...


    Bei Sachen wie Magnetventilen würde ICH keine Gebrauchten verbauen wenn ich nicht weiß warum die ausgebaut wurden...die werden ja normal nur getauscht wenn es damit ein Problem gibt...

  • Habe gerade eben den zweiten NWS getauscht. Fehlerlampe ist momentan aus, war sie aber heute morgen schon, als meine Mutter zum Bäcker gefahren ist. Hatte mich schon gefreut, dass die Lampe nach dem Tausch ausgegangen ist. Aber es war ja schon öfters so, dass die Lampe an war und dann wieder von selbst ausgegangen ist.
    Auf jeden Fall hat er momentan wieder volle Leistung! Er zieht wirklich wie Sau! Schießt sofort von unten raus los, es ist eine wahre Freude so zu fahren... aber ob das jetzt auch so bleibt?
    Fehlerspeicher auslesen und löschen kann ich heute leider nichtmehr... habe keinen Termin mehr bekommen. Somit kann ich leide auch keine Adaptionswerte löschen lassen...

  • Tja Leute, die Freude war leider nur kurzer Dauer... war heute den ganzen Tag unterwegs und alles war prima... das Auto fuhr einwandfrei. Volle Leistung und hat richtig Spass gemacht! Sauber hochgedreht, alles ohne Probleme!



    Und gerade eben, als ich zu Hause angekommen bin, parke ich rückwärts ein und BLINK, die Motorkontrollleuchte geht wieder an!



    Hatte mich so gefreut... und jetzt das wieder! ;(



    Magnetventile sind getauscht, zwar gegen gebrauchte, aber original BMW. Ein neues Ventil müsste morgen kommen. Das tausche ich dann nochmal aus.



    Beide NWS sind auch neu, original VDO Siemens.



    Ich komme leider erst am Sonntag Nachmittag zum Auslesen des Fehlerspeichers.



    Bin echt ratlos... Also ich glaube nicht, dass es am LL04 Öl liegt... das wäre ja der Knaller!



    Der Stellmotor der VVT - wenn die Schnecke verschlissen wäre, dann würde doch der Fehler in der Einlassseite auftauchen und nicht Auslassseite.



    Ich werde berichten, was am Sonntag der Fehlerspeicher sagt. Zudem werde ich alle Adaptionswerte zurücksetzen lassen.

  • Fehlerspeicher hat Auslass UND Einlass als Fehler gespeichert gehabt. Die Adaptionswerte wurden zurückgesetzt und irgendwelche Anschläge neu angelernt. Hat aber nichts gebracht, da nach 50km die Lampe erneut angegangen ist und die Leistung deutlich reduziert war...


    Neues Magnetventil habe ich auch verbaut, hat aber ebenfalls nichts gebracht. Sieht echt so aus, als ob die Kette gelängt wäre, oder die vanos Mechanik einen Schuss hat.


    Bin noch über jeden Tipp dankbar!

  • Stimmt, den Tipp muss ich noch abarbeiten! Ich bin noch am suchen, ob ich den passenden Aufsatz für das ölfiltergehäuse finde! Das wäre ja der Knaller, wenn das die Ursache wäre!


    Aber anscheinend kommt das wohl öfters vor...


    Rückschlagventil - meinst du damit diesen Korb und die kleine Dichtung?