Fehlercode 0x2aaf Kraftstoffelektropumpe nach Niederdruck sensor tausch

    • Hi Leute, fahre ein 335i n54 Bj. 2007 E92.Ich habe folgendes Problem.

    Nachdem ich mal mein Auto ausgelesen habe,nur so, hatte ich die Fehlermeldung Niederdrucksensor Kurzschluss....,gestern habe ich den Sensor gewechselt,soweit so gut, Fehlerspeicher ausgelesen.Fehlereintrag weg und nicht wieder auf getreten.
    Dafür habe jetzt einen anderen Fehler und zwar den Code 002aaf Elektrokraftstoffpumpe,Plausibilität.
    Keine Motorkrontrollleuchte an und ganz selten zuckt er,so wie es mir vorkommt meist beim abtouren.
    Hat Jemand selber Erfahrungen gemacht?
    Hab schon gelesen kann, die Intankpumpe, das Steuergerät (Kraftstoff),etc. Sein.
    Oder wo findet man nen Leitfaden um jeweilige Komponenten ausschließen zu können bevor man jetzt wild Teiletauscht, über Sollwerte was Spannung und Drücke angeht?
    Danke euch schon mal im vorraus ;) ich hoffe ich hab den Beitrag richtig platziert :D

  • Hi,weißte gar nicht wann der zuletzt gewechselt wurde,schau später mal in den Serviceheft nach.
    Habe mal im Inet bisschen geschaut,hat der ganz normal unterm Fahrzeug,halt an der Zulaufleitung den Filter oder an der Intankpumpe?Blick da grad nicht durch :?:

  • Habe grad mal ins Serviceheft geschaut,Kraftsofffliter noch nie gewechselt bei knapp 200 Tkm wäre das wohl mal ratsam,nehme ich stark an

  • Beim 335i ist der Kraftstofffilter in der Benzinpumpe integriert, einfach tauschen wie beim Diesel ist nicht.


    Sicher das dein 335i Serie läuft? 2AAF taucht oft bei gemachten Motoren auf da die Benzinpumpe (nicht die Hochdruckpumpe) mehr fördert als bei Serienleistung und deswegen diesen Plausibilitätsfehler ausgibt, welcher in diesem Fall aber ignoriert werden kann.


    Der Druck von knapp 5000 hPa (~5bar / ~72psi) passt eigentlich.

  • Sorry,ist ein bisschen länger geworden :S


    Das ist natürlich mies, weisst du wie aufwendig es wären die Benzinpumpe zu tauschen? Gibt ja Reparatursets inkl. Filter habe ich gesehen.


    Was mir grad einfällt ist noch,dass ich mal von der Ampel weg (2 Monate her)
    Mal nen Sprint hingelegt habe und keinen Kilometer später ging die Mkl an von wegen "Leistungsverlust",hatte auf nem Autobahnrastplatz fahren müssen,Motor ausgemacht und angemacht und Mkl war aus, glaube auch seit dem ist war der Fehler mit dem Niederdrucksensor.


    Um ehrlich zu sein hab ich mir darüber nie Gedanken gemacht ob der noch Serie ist,eines weiß ich in jedem Fall und zwar, das der Fehler nicht beim Kauf vorhanden war,auch nicht 5 Monate danach.
    Habe 35er seit Februar und selber nichts dran machen lassen.


    Habe aber auch oft gelesen, das Viele diesen Fehler haben in Verbindung mit extremen ruckeln und Aussetzern die ich definitiv nicht habe,egal ob Volllast oder Teillast und egal ob 50 oder 250 Km/h.


    Vielleicht sollte ich mal die 100-200 Km/h messen um so in etwa zu sehen ob er vielleicht mal n "Chiptuning" gemacht wurde,um mit der Serienzeit zu vergleichen


    Mich wundert es, dass erst der Fehler beim Niederdrucksensor war und nach dem Tausch des Sensors der Fehler weiter wandert.
    Der jetzige Fehler lässt sich löschen aber wird wieder gesetzt aber auch nicht nach jeder Fahrt.