325i N52 Automatik - Kaltstart

  • Guten Abend zusammen,


    ich besitze seit ca 3 Wochen einen E90 325i N52 VFL.


    Nun habe ich folgendes Problem und bin in sämtlichen Foren einfach nicht fündig geworden:


    Wenn ich den Motor kalt starte und ihm etwas Drehzahl geben möchte, nimmt er diese nicht wirklich an. Er stoppt kurz nach 1000 Umdrehungen und wenn ich auf dem Gas bleibe geht er nach kurzer Pause etwas weiter.
    Genauso ist es dann beim fahren. Wenn ich losfahre dann nimmt er schlecht gas an, stoppt wie oben beschrieben kurz nach 1000 Umdrehungen, danach geht es ruckartig weiter und er schält in den zweiten Gang. Dort gibt es das Problem nicht. Nur im ersten. Nach 1-2 Minuten ist das Problem dann verschwunden.


    Kann mir da jemand helfen?


    Vielen Dank schonmal!


    Gruß Flo

  • Wie viel km hat das Auto denn gelaufen? :)


    Spontan fallen mir da nämlich die Magnetventile ein, die irgendwann schwergängig werden.
    Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Probleme damit, bzw. mit den daraus
    resultierenden Problemen bei der Gasannahme, auch Auswirkungen auf die Automatik haben.

  • Also der Wagen hat nun ca 170.000 gelaufen. Erste Hand, lückenlos bei BMW. Die Magnetventile hatte ich auch im Verdacht, habe diese dann gereinigt, danach wurde es eher schlimmer.. :D

  • Ich hatte das Gleiche Problem mit der Gasannahme...


    330i N52 Motor nimmt ab und zu kein Gas an


    Reinigen der Ventile half nur kurz, seit dem Austausch und dem rücksetzen der Adaptionswerte ist das Probelm nicht mehr aufgetreten...Kilometerstand damals knapp 50tkm, ersetzt habe ich die Ventile dann bei 70tkm, da das Probelm dann wieder da war...


    Jetzt sind aktuell knapp 96tkm drauf und das Problem ist seither nicht mehr aufgetreten.