p$YcHo's E90 325dA "Umbau"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • p$YcHo's E90 325dA "Umbau"

      Hallo und willkommen in meinem "Umbau"- Thread. :welcoem:

      Zu meiner Person findet ihr hier einige Informationen -> klick mich

      Dann fangen wir mal an...


      Ausgangsbasis



      Hersteller: BMW
      Model: E90
      Erstzulassung: 07.2008
      Motorisierung: 325d (M57D30TÜ)
      Getriebe: Automatik
      Außenfarbe: Titansilber Metallic (354)
      Interieur: Leder Dakota Schwarz

      Ausstattung:

      - Sportsitze mit Sitzheizung
      - Aktivlenkung
      - Multifunktions M-Lederlenkrad
      - M Innenausstattung mit schwarzem Himmel
      - Bi-Xenon
      - Regen- / Lichtsensor
      - Tempomat mit Bremsfunktion
      - Navi Business (ersetzt durch CIC Prof inkl. Combox)
      - Individual High End Soundsystem
      - PDC hinten
      - elektrische Spiegel beheizbar/anklappbar


      135.000km gelaufen und aus zweiter Hand.


      IMG_1573.JPG


      Wie unschwer zu erkennen leider ohne M-Paket außen aber Gott sei dank innen M Ausstattung inkl. schwarzem Himmel.

      Anfangs habe ich mir echt schwer getan mit dem Silber aber mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und finde es gar nicht mehr so schlimm.

      Eigentlich sollte es auch ein LCI werden mit M-Paket aber der Preis war zu verlockend und der Zustand ist wirklich sehr gut. Kaum Steinschläge etc. und der Beifahrersitz sowie die Rücksitzbank sind quasi Neuwertig da vermutlich kaum/nie genutzt.

      Zudem war ich schon immer scharf auf das Individual HighEnd Soundsystem.




      To-Do-Liste


      Geplant:

      - LCI M-Paket nachrüsten inkl. Motorhaube und Heckklappe + LCI Scheinwerfer und Rückleuchten
      - Performance Frontsplitter (Flaps) + Performance Nieren (Hochglanz schwarz) + Performance Heckspoiler
      - Hochglanz Shadowline nachrüsten (evtl. Folieren/Lackieren ?)`
      - Getriebespülung inkl. Ölwechsel und xHP Stage 2 Software

      Erledigt:

      - Fahrwerk (erledigt)
      - Felgen (erledigt)
      - verschiedene Sachen codieren (erledigt)
      - Scheiben tönen (erledigt)
      - Navi auf CIC Professional upgraden (erledigt)
      - Leistungsoptimierung (erledigt)



      Wartungslogbuch


      ~138000km vorne neue Scheiben mit Belägen zudem Ankerbleche erneuert (waren gebrochen)

      ~141000km Abgastemperatursensor vor KAT erneuert



      Die ersten Umbauten



      Es lies natürlich nicht lange auf sich warten und die ersten Umbaumaßnahmen hielten Einzug :thumbsup:

      Zuerst wurden einige Sachen codiert:

      - Realgeschwindigkeitsanzeige im MFD
      - Coronaringe als Tagfahrlicht
      - Lichthupe mit Bi-Xenon
      - US Standlicht (mittlerweile wieder raus codiert)
      - Scheinwerferreinigungsanlage deaktiviert
      - Scheibenwischer fahren immer in Grundstellung zurück
      - Fensterheben fahren auch nach öffnen einer Tür weiter

      und einige weitere Kleinigkeiten...



      Dann stand die obligatorische "Leistungsoptimierung" an. Mir war sehr dran gelegen auf der sicheren Seite zu sein gerade im Bezug aufs Automatikgetriebe. Deswegen wurden es "nur" 245PS und 520NM also quasi 330D LCI Leistungsdaten. Auf dem Prüfstand war ich bis jetzt noch nicht und solange sich das nicht durch Zufall ergibt werde ich auch aktiv keinen Aufsuchen ;)

      Als nächstes war das Fahrwerk und die Felgen/Reifen an der Reihe. Zuerst wollte ich nur Federn verbauen da ich allerdings nicht wusste wie alt die Dämpfer sind und Federn ja immer ein Glücksspiel sind viel meine Wahl dann auf ein AP Gewindefahrwerk.

      Danach ging die Suche nach passenden Felgen los. Da ich ein Freund von dezentem Umbau bin entschied ich mich dann für Avus AC-MB 4 in 8,5x19 (ET35) und 9,5x19 (ET37) mit 225/35/19 und 255/30/19 als Bereifung (Hankook S1Evo²).


      IMG_1574.JPG


      Auf die original 18 Zöller kamen dann Winterreifen drauf :)


      img_1660mzfyr.jpg


      Ansonsten sind bis jetzt nur Kleinigkeiten erfolgt wie die Ringe auf LED umzurüsten...


      IMG_1641.JPG




      17.11.2018

      Heute wurde dann das alte Navi Business gegen ein CIC Prof mit Combox getauscht. Was soll ich sagen... ein Unterschied wie Tag und Nacht!


      IMG_1681.JPGIMG_1680.JPG





      Weiter geht es dann im Frühjahr mit dem LCI M Paket Umbau...



      *** to be continued ***
      letzte Aktualisierung: 18.11.2018
      ""

      Dieser Beitrag wurde bereits 25 mal editiert, zuletzt von p$YcHo ()

    • Hallo Jens,

      da hat sich ja schon ne Menge getan :thumbsup: Nabendeckel vermiss ich auf den Bildern ;)

      Der E91 den ich vor meiner jetzigen Limo hatte war auch Titansilber. Hab mich da anfangs auch schwer mit getan, nachdem ich den Lack dann mal richtig aufbereitet habe hat es mir dann doch gut gefallen.

      Chromleisten habe ich bei meiner Limo auch Schwarz glänzend folieren lassen. Ist jetzt ca. 5 Jahre drauf u. sieht immer noch gut aus.

      Gruß

      Johannes

      "De gustibus non est disputandum"

    • jobo1960 schrieb:

      Hallo Jens,

      da hat sich ja schon ne Menge getan :thumbsup: Nabendeckel vermiss ich auf den Bildern ;)

      Der E91 den ich vor meiner jetzigen Limo hatte war auch Titansilber. Hab mich da anfangs auch schwer mit getan, nachdem ich den Lack dann mal richtig aufbereitet habe hat es mir dann doch gut gefallen.

      Chromleisten habe ich bei meiner Limo auch Schwarz glänzend folieren lassen. Ist jetzt ca. 5 Jahre drauf u. sieht immer noch gut aus.

      Gruß

      Johannes

      Hi,

      ja da waren die Nabendeckel noch nicht drauf. Sind schwarze BMW Embleme drauf, nichts spektakuläres.

      nest88 schrieb:

      jobo1960 schrieb:

      Chromleisten habe ich bei meiner Limo auch Schwarz glänzend folieren lassen. Ist jetzt ca. 5 Jahre drauf u. sieht immer noch gut aus.
      Und dann gleich die Rückspiegel mit machen -> sieht stimmiger und besser aus

      Der Plan sieht wie folgt aus:

      Performance Ecken + Schwert, Performance Nieren, Spiegel sammt Halter, Heckspoiler, Heckdiffusor und die Endrohrblende in glänzend Schwarz.
    • p$YcHo schrieb:

      Hallo,

      hab die Mtec V4 verbaut.

      Gruß Jens
      Sind halt beim e9x die besten :thumbup:
      Gruß Markus:)


      Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
      Wir bauen alles für EUCH ein/um
      (Mein Papa/Tacky & ich) :D NIX IST UNMÖGLICH


      Powered by ECS Performance GmbH Krefeld



      Unser neuer Abarth 500
      Mrs. Abarth Hustler Ihr neuer...
    • Hallo zusammen,

      ich bin mich gerade ein wenig am einlesen bzgl. CIC Umrüstung.

      Die momentane Ausgangsbasis ist ein CCC Business mit FSE / BT und Individual High End Soundsystem.

      Nun wollte ich wie gesagt auf's CIC Prof umbauen.

      Habe ich das richtig verstanden das wenn ich über BT Musik hören will zusätzlich noch die Combox brauche (bzw. die mit Telemtrie wenn ich den SOS Schalter noch nutzen möchte) ?

      Spielt es eigentlich eine Rolle welches Soundsystem verbaut ist bzw. muss man da was beachten ?

      Ich wollte deswegen nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

      Evtl. kann mir das ja jemand kurz und knapp beantworten :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von p$YcHo ()

    • So Freunde,

      kommt doch alles ein bisschen anders als erwartet ^^

      Wenn alles klappt wird dieses Wochenende noch auf CIC Prof. mit Combox umgebaut. Andere Mittelkonsolenleiste ist schon gekommen.

      Desweiteren hat mir der gute myXero seine LCI Scheinwerfer vermacht :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von p$YcHo ()

    • p$YcHo schrieb:

      So Freunde,

      kommt doch alles ein bisschen anders als erwartet ^^

      Wenn alles klappt wird dieses Wochenende noch auf CIC Prof. mit Combox umgebaut. Andere Mittelkonsolenleiste ist schon gekommen.

      Desweiteren hat mir der gute myXero seine LCI Scheinwerfer vermacht :thumbsup:
      was machst Du mit den MTEC v4 ???
      Gruß Markus:)


      Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
      Wir bauen alles für EUCH ein/um
      (Mein Papa/Tacky & ich) :D NIX IST UNMÖGLICH


      Powered by ECS Performance GmbH Krefeld



      Unser neuer Abarth 500
      Mrs. Abarth Hustler Ihr neuer...
    • p$YcHo schrieb:

      Verkaufen. Die VFL Scheinwerfer dann auch. Aber beides getrennt.
      Brauche welche, bei mir ist eine LED nach 4Jahren ausgefallen.

      Rest gern per PN
      Gruß Markus:)


      Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
      Wir bauen alles für EUCH ein/um
      (Mein Papa/Tacky & ich) :D NIX IST UNMÖGLICH


      Powered by ECS Performance GmbH Krefeld



      Unser neuer Abarth 500
      Mrs. Abarth Hustler Ihr neuer...
    • ANZEIGE