Frage an die Profis: E91 FRM2 - Xenon links ausgefallen/Brenner ok

  • Hallo liebes Forum :)


    Ich habe ein kleines Problem mit dem Xenon meines 07er E91 mit FRM2.


    Fehlerbeschreibung:
    Seit ca 1-2 Wochen habe ich Probleme mit dem Kurvenlicht. Laut I**A werden mir die Schrittmotoren angezeigt - Ergo: ALC-Steuergeräte abgesoffen. So weit so gut.


    Folgendes Problem treibt mich aber seit gestern in den Wahnsinn:
    Mir ist aufgefallen, dass mein Abblendlicht links ausgefallen ist. Nachdem ich die Brenner getauscht habe, tat sich immer noch nichts auf der Fahrerseite. Also schloss ich den Laptop an und las den Fehlerspeicher aus. Dort wurden mir wieder nur die Schrittmotoren angezeigt. Eine separate Ansteuerung des Abblendlichts lässt beide Xenonbrenner problemlos zünden. Mit T**l32 habe ich ebenfalls prophylaktisch den Kurzschlusscounter zurückgesetzt, obwohl keine 50 angezeigt wurden. Kurioserweise ging das Licht danach wieder.


    Nun besteht das Problem wieder. Eine Ansteuerung der Brenner mit I**A geht ohne Probleme - beide Brenner zünden und leuchten per Diagnose, aber nicht über den Lichtschalter. Im Kurzschlusscounter sind auch keine Kurzschlüsse verzeichnet.


    Ich verzweifel so langsam.


    - Brenner: Kann man ausschließen, da er brennt
    - Verkabelung: In Ordnung
    - Vorschaltgerät: Brenner springt über Diagnose an
    - Kurzschlüsse: Nicht vorhanden
    - Fehlerspeicher: Dort stehen nur die beiden Steppermotoren
    - Brenner zünden bei Ansteuerung über I**A, aber nicht über Lichtschalter
    - Sicherungen habe ich nicht geprüft


    Was könnte der Fehler sein? FRM2 defekt? Könnte doch eigentlich gar nicht sein, da beide Brenner über das Diagnosetool angesteuert werden können.


    Vielen Dank für eure Hilfe! :)

    2005 BMW E91 325i Touring|Black Sapphire|Non-M|Lowered #daily
    2006 BMW E61 530d Touring|Carbonblack|Selfmade Remap|Lowered #wifescar
    1994 Mercedes W202 C180|Malachitegreen|Limited Slip Differential|Full OEM|Restoration #classicbenz

  • UPDATE: GELÖST!


    Falls jemand mal das gleiche Problem haben sollte:


    - Das älteste Codier-Backup seines vornehmen


    Ich habe einfach das älteste Backup auf das FRM aufgespielt und neu codiert. Und siehe da: Es funktioniert wieder!


    Vielleicht ist dies auch eine Lösung bzw ein Schritt, welchen man ausführen sollte.


    Gruß!

    2005 BMW E91 325i Touring|Black Sapphire|Non-M|Lowered #daily
    2006 BMW E61 530d Touring|Carbonblack|Selfmade Remap|Lowered #wifescar
    1994 Mercedes W202 C180|Malachitegreen|Limited Slip Differential|Full OEM|Restoration #classicbenz

  • Hallo,


    ich hoffe ich darf mich deinem Thread hier anschließen, weil ich ein ähnliches Problem habe und nicht einen neuen Thread aufmachen will/muss.


    Vorgeschichte:
    Ich habe Xenon-Kits in den NSW drinnen, haben alle lange prima funktioniert. Ich hatte einen kleinen "Unfall" in der Botanik. Rechte Radhausverkleidung und Stoßstange Kaputt. Auch der rechte Nebelscheinwerfer hat seitdem nicht funktioniert. Ich dachte der Brenner ist defekt, eventuell nass geworden. Also gleich neuem Brenner und vorschaltgerät besorgt. Leider Funktionieren diese auch nicht. Dann habe ich die Spannung gemessen, es kommen 12,4V an. Direkt an der Batterie funktionieren sowohl der alte als auch der neue Brenner, liegt also nicht an den Brennern oder Vorschaltgeräten.


    Im Fehlerspeicher ist nichts bezüglich des FRM hinterlegt. Im Kurzschlusszähler steht "0".
    Eine Rücksetzen des FRM mit leerer .MAN hat auch nichts gebracht.
    Sicherungen gibt es anscheinend nicht einzeln für die NSW.
    Ich weis gerade nicht weiter, hat vl. Jemand eine Ahnung was ich noch ausprobieren könnte ?


    lG

  • So, Fehler gefunden. Es war ein Kabelbruch an der Plus Leitung. Spannung war vorhanden, jedoch konnte nicht genügend Strom drüber fließen. Habe jetzt ein neues Kabel von Oben (neben dem Scheinwerfer) nach unter verlegt. Jetzt funktionieren wieder beide NSW.
    LG