Maximalstellung Scheibenwischer Fahrerseite

  • Hallo Freunde!


    Ich hab mal ne ganz bescheuerte Frage...!?
    Ist die "Maximalstellung" meines Scheibenwischers auf der Fahrerseite normal???
    Scheibenwischer


    Grund meiner Frage: Bei mir wurde vor ein paar Wochen die Scheibe gewechselt! Ist ne originale BMW Scheibe. Anscheinend ist aber die schwarze Umrandung (der UV-Schutz fürn Kleber) bei meiner neuen Scheibe schmaler geschnitten, deshalb seh ich jetzt auch meine Wischer in der Nullstellung vom Sitz aus! Ich bin aber irgendwie schwer der Meinung, dass meine Wischer vor dem Scheibenwechsel "weiter" gefahren sind? Oder kann man das programmieren???

  • Durch den Austausch der Scheibe hat sich bestimmt nichts am Wischbereich verändert. Der gesamte Winkel wird auch von der Kinematik bestimmt, da gibt es nichts zu programmieren.
    Aber ich denke, wenn es dich stört, kannst du den Wischer an der Achse um einen Zahn nach oben versetzen. Dann geht er halt nimmer so weit runter...

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • So ähnlich sah das nach dem Wechsel meiner Frontscheibe auch aus. Hab den fahrerseitigen Wischer zwei Zacken hoch gestellt. So lässt sich der fahrerseitige sicher nicht hochklappen ohne an der Haube zu streifen, oder?


    Hast du ein Scheibe mit grün-blauem Keil bekommen? Falls ja, kannst du die Teilenummer dafür heraus finden?

  • Für mich sieht das ganz normal aus, ist bei mir auch so.
    Wenn man von innen guckt, ist die Endposition fast parallel zur A-Säulen-Verkleidung.

  • So, kann was berichten...
    Habe heute vorne meine Wischerblätter gewechselt. Als ich meinen fahrerseitigen Scheibenwischer hochklappen wollte, fiel mir auf, dass das nicht (mehr) geht, da der Arm an der Motorklappe hängen bleibt. Also hat mir die Werkstatt beim Frontscheibenwechsel doch diesen Arm zu tief montiert. Habe ihn um eine Zahnstellung höher gesetzt, jetzt passt alles und der Wischer ist nun auch wieder in Endstellung parallel zur A-Säule.


    Hätte mir aber auch schonmal eher auffallen können...!^^