Xdrive summt ab 60km/h

  • Grüße euch :)


    Ich fahre einen e91 330xd 2010er mit ca. 125tkm. Verbaut ist ein gewindefahrwerk von Lowtec. Softwareoptimiert. Automatik


    Zu meinem Problem:


    Seit längerem entsteht ab ca. 60km/h ein deutlich hörbares summen. Ich finde bei 80km/h ist es am lautesten. Wo genau es herkommt ist schwer zu sagen. Ich würde sagen von vorne oder Mitte. Wenn ich bei den genannten Geschwindigkeiten in N schalte ist das Geräusch weg. Wenn ich vom Gas gehe wird es leiser. Sobald ich das Pedal leicht antippe fängt es wieder an zu summen.


    Radlager hinten rechts ist neu...der Rest noch original und inordnung. Öl von den diffs und Getrieben wurde noch nicht gewechselt. Getriebe schaltet sauber und keine Fehler im Speicher.


    War schon bei bmw die sagen Antriebsstrang aber was genau können sie erst nach einer genauen Prüfung sagen.


    Was denkt ihr? Verteilergetriebe oder ein diff.? Antriebswellen wegen der tieferlegung.


    Bedanke mich jetzt schonmal für die Antworten und Hilfe :)


    MfG basti

  • Wieviel tiefer bist du denn im Vergleich zur Serie? Die X-Drive mögen eine starke Tieferlegung eher nicht. Hast du unterschiedliche Reifenumfänge oder vorne / hinten abgefahrene Reifen und auf der anderen Achse ganz neue?
    Das ist auch nur ein Raten ins blaue...

  • Hallo


    Hatte ich auch, Hinterachse wurde ausgeschlossen, bei mir waren es die Lager Verteilergetriebe und lager vorderes Differential,
    bei BMW hätte mich der Spaß 7000€ gekostet (raus und Neu), ich habe eine Werkstatt gefunden die die Sachen ausgebaut und ihrem Getriebespezialisten gegeben haben,
    komplett habe ich 1400€ bezahlt.


    Gruß Andreas

  • erstmal Danke für die Antworten :)


    Gestern nach der Arbeit nochmal genau hingehört und rumprobiert. Also das Geräusch geht schon eher los ca. ab 40km/h und wird dann deutlich hörbar. Wenn ich in N schalte ist es noch da und wird mit abnehmender Geschwindigkeit leiser.

    verhalten in Kurven teste ich nachher wenn ich auf Arbeit fahre aber da ist mir glaube nichts aufgefallen. Nächste mal wenn ich auf der Bühne bin werde ich mich mal reinsetzen und beschleunigen.

    Sägezahn am Reifen kann es auch nicht sein...hatte ich schonmal und hört sich anders an. Mit den Sommerreifen ist das Geräusch genau gleich.

  • Hallo


    Hatte ich auch, Hinterachse wurde ausgeschlossen, bei mir waren es die Lager Verteilergetriebe und lager vorderes Differential,
    bei BMW hätte mich der Spaß 7000€ gekostet (raus und Neu), ich habe eine Werkstatt gefunden die die Sachen ausgebaut und ihrem Getriebespezialisten gegeben haben,
    komplett habe ich 1400€ bezahlt.


    Gruß Andreas

    bmw muss aber auch immer übertreiben mit den preisen ||
    Wenn ich das Geräusch mit lagerschaden vergleiche dann könnte das passen.


    Ist dein Wagen tiefergelegt? Wie viel hast du runter ? Nur mal Interessehalber


    Danke für deine Hilfe :)

  • Hallo


    Nein mein Fzg. ist nicht tiefer, gelegt runter hatte ich 105.000 km, habe das Fzg. mut 76.000 gekauft, und dann mit Mischbereifung gefahren, leider auch aus Unwissenheit mit unterschiedlichen
    Profiltiefen auf den Achsen.
    Dürfte eigentlich nicht sein das dieser Fehler zu Lagerschäden führt, aber egal.
    Angefangen haben die Geräusche bei 40km/h , hätte schwören können das kommt von hinten, naja.
    Nimm den Wagen auf die Bühne und prüfe die Baugruppen mit dem Schraubendreher oder Stethoskop, auch Verteilergetriebe und Differential vorn.


    Andreas

  • alles klar...vielen Dank :)


    Ja es klingt wirklich so das es von hinten kommt deswegen hab ich zuerst auf das diff. getippt. echt doof das das xdrive so anfällig ist. Ich werde berichten...

  • Anfällig?
    Hast Du dir mal überlegt, was ständige Drehzahldifferenzen zwischen den Achsen für das Zentraldifferential an Belastung bedeuten? Das Ding ist einfach nicht für einen ständigen Drehzahlunterschied zwischen vorne und hinten gemacht...


    Viele Grüße
    Marvin

  • Nein hab ich mir nicht...wer weiß das schon außer Menschen die sich mit der Sache beschäftigen.
    Also liegt es nur daran das ich hinten die Spurplatten drauf habe oder kann das noch andere gründe haben?