Xdrive summt ab 60km/h

  • Also liegt es nur daran das ich hinten die Spurplatten drauf habe oder kann das noch andere gründe haben?

    Mit den Spurplatten hat das nichts zu tun. Die ändern ja nicht den Abrollumfang der Räder, haben also keinen Einfluss auf die Drehzahlunterschiede zw. Vorder- und Hinterachse.
    Die Tieferlegung hat Einfluss auf die Antriebswellen, nicht auf das Getriebe.
    Beim Zwischendifferenzial geht es allein um die Drehzahldifferenzen.
    Steht dazu nichts in der Bedienungsanleitung? Das kann man als techn. Laie ja tatsächlich kaum wissen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Also ist das xdrive doch anfällig wenn es mit meinen spurplatten nichts zu tun hat. Ich fahre keine mischbereifung oder unterschiedliche profiltiefen.

    Ne, das habe ich mal noch nicht gehört, dass das was mit Spurplatten zu tun haben soll. Dass die Raddrehzahlen an Vorder- und HInterachse bei Kurvenfahrt unterschiedlich sind, ist klar. Man könnte jetzt meinen, dass man das Verhältnis Vorder- zu HInterachse verändert, da das Kurveninnere Rad ja weiter innen ist. Aber das kurvenäußere Rad ist weiter außen, und diese größere Differenz sollte sich komplett im Achsdiff abspielen - und ausgleichen. Der Drehzahlunterschied Vorder- zu Hinterachse sollte sich - wenn überhaupt - nur minimal ändern. Und man fährt ja nicht ständig Kurven.
    Ich sehe da jetzt keinen Einfluss der Spurplatten.


    Vielleicht geht das Teil auch mal einfach so kaputt. Oder es wird dringend Zeit für einen Ölwechsel.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • keine Angst ich lass niemanden dumm sterben. Geräusch ist immer noch da auch nicht schlimmer gewurden.
    Ich habe Kontakt zu DonSimon aufgenommen und werde ihn bestimmt nächstes Frühjahr besuchen.


    Über Weihnachten und Silvester kommt das airride rein...vielleicht hab ich da mal die Möglichkeit alles zu testen wenn das Auto auf der Bühne ist.

  • ich werde mir die Tage xdelete kaufen...mit der App kann man zwischen RWD und AWD umschalten. Ist erst vor paar Tagen aufm Markt. Bewertung ist bis jetzt auch ziemlich positiv.


    Mein Ziel ist es auf heckantrieb umschalten und zu ermitteln ob das summen dann immer noch vorhanden ist. Dadruch weiß ich dann ob es von hinten oder vorne kommt. Danach geht die Fehlersuche weiter. Ich halte euch auf dem laufenden :)

  • Servus :)


    Ist doch etwas später gewurden als gedacht aber musste mir erst ein Diagnosekabel kaufen. Das vom Kumpel war kein INPA Kabel und da geht das mit der xdelete App nicht.


    App ist super und funktioniert alles ohne Probleme. Ist ein komisches Gefühl wenn erstmal die hinterreifen durchdrehen beim Vollgas geben :thumbsup:


    Das summen ist immer noch da wenn ich mit heckantrieb fahre also tippe ich auf das hintere diff weil vorderes diff und verteilergetriebe ja durch xdelete stillgelegt sind.
    Nächste mal auf der Bühne wird das Ohr dran gehalten...man sollte das summen deutlich erkennen. Mal gucken ob es dieses Jahr noch was wird :)

  • App kostet 150€ und kann man ganz normal im Play Store erwerben.
    Kabel dran und App starten danach wird dir alles auf englisch erklärt was du machen musst...ist aber leicht zu übersetzen.
    App erkennt dein Auto und dann kann man zwischen RWD und AWD umschalten. Dauert paar Minuten...fehler wie 4×4 ausgefallen werden gleich gelöscht aber alles wichtige wie ABS usw ist vorhanden.


    Man kann nur umschalten wenn der Motor aus ist...zündung muss aber an sein.


    Also alles ohne Probleme

  • Kann mir bitte jemand die Funktion der App erklären?
    Bin bisher davon ausgegangen, das er x-Drive ein permanenter Allradantrieb mit variablem Mitteldifferential ist. Klar, die Steuerung dieses Differentials kann man beeinflussen und somit das Drehmoment an der Sekundär-/Vorder-Achse variieren. Soweit mir bekannt beinhaltet der x-Drive als permanenter Allrad aber keinen Freilauf im Bereich der sekundären Achse, so das immer beide Antriebsstränge mit laufen.
    Mit anderen Worten, diese App kann an den technischen Restriktionen (Temperaturprobleme auf Grund unterschiedlicher Achsdrehzahlen im Zentraldiff) nichts ändern sonder verstärkt diese eher...
    Richtig? Falsch?


    Viele Grüße
    Michael