DSC Fehlercode 005DE2 und 005E3F, DSC-Stg: Kodierung fehlt, Software- und Hardwarekonfiguration passen nicht zusammen

  • Nachdem ich mein Auto letzte Woche in einer freien Werkstatt zum Löschen der Fehlerspeicher und Kodieren der Zusatzausstattungen abgegeben habe, bekam ich die Rückmeldung, dass sie mit ihrem Tester nicht auf das DSC-Steuergerät zugreifen könnten.


    Das DSC-Steuergerät sei kaputt. Naja. Ganz so einfach ist das glaube ich nicht.


    Wörtliche Fehlermeldung in Carly lautet:


    Fehler Code 005DE2


    Fehlererklärung: Kodierung fehlt / DSC-ECU: ECU-intern: DePwm Status: Software-/ Hardwarekonfiguration passen nicht zusammen; DF11i/s ...usw.


    Wie kann das Steuergerät seine Kodierung verlieren ohne das etwas daran umkodiert worden ist, umgebaut worden ist oder sonst wie? Das Auto hatte noch nicht einmal eine entladene Batterie... ?(


    Außerdem gibt den Fehlercode 005E3F


    Fehlererklärung: F-CAN SZI Codierfehler. / Raddrehzahlfühler Hinten Rechts: Langzeitig (mehrere Sekunden) vorhandener Fehlerverdacht führte zu Fehlermodus...usw.


    Kann es sein, dass der F-CAN SZI Codierfehler sich auf den Fehler im DSC-Stg bezieht? Ansonsten bliebe ja zur Fehleranalyse zunächst nur die Signale des Raddrehzahlfühlers hinten links und rechts als Lifedaten abzugleichen, oder kann man bei der Fehleransprache gleich pauschal den rechten hinteren Sensor tauschen? ?(


    Besten Dank zusammen!


    Gruß,
    Thomas

    Herr der vielen Baustellen und Meister des Provisoriums. :24-wbb4-cursing:

  • Ist das erst aufgetreten als du das Fahrzeug zum codieren abgegeben hast? Ich würde einfach mal mit den üblichen Tools über die man hier nicht reden kann das DSC neu codieren.


    Zum Codieren der Nachrüstung hat normlerweise niemand was im DSC verloren. Außer du hast es bei BMW abgegeben, die ziehen immer nur das ganze Fahrzeug hoch und nicht einzelne SGs.

  • den ersten fehler den dir diese app hier ausgibt, ist der von einem xdrive fahrzeug.


    in deinem fall wären es:
    5DE2 - Bremsbelagverschleiss VA kritische Belagdicke erreicht.



    5E3F - F-CAN SZL Codierfehler.


    dsc entsprechend codieren.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Danke für die Info. Bleibt die Frage warum das Steuergerät seine Kodierung überhaupt verloren hat?


    Belagdicke kritisch wäre auch plausibel. Die waren gerade verschlissen und wurden ersetzt.


    Gruß,
    Thomas

    Herr der vielen Baustellen und Meister des Provisoriums. :24-wbb4-cursing:

  • wurde das szl mal getauscht? zb bei tempomat nachrüstung?

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Jupp. Schaltzentrum wurde komplett getauscht, im Zuge der Umrüstung auf Tempomat. Dann wäre das ja die Erklärung.


    Besten Dank!

    Herr der vielen Baustellen und Meister des Provisoriums. :24-wbb4-cursing:

  • Ist das erst aufgetreten als du das Fahrzeug zum codieren abgegeben hast? Ich würde einfach mal mit den üblichen Tools über die man hier nicht reden kann das DSC neu codieren.


    Zum Codieren der Nachrüstung hat normlerweise niemand was im DSC verloren. Außer du hast es bei BMW abgegeben, die ziehen immer nur das ganze Fahrzeug hoch und nicht einzelne SGs.

    Hi Freemaxx,


    sorry. Hatte Deinen Beitrag gar nicht gesehen. Nein. Der Fehler trat bereits vor dem Codierversuch auf, er war einer der Gründe das Auto in die Werkstatt zu geben.


    Aber nun sieht es so aus, als wäre das weitere Vorgehen klar. Mal schauen.


    Gruß,
    Thomas

    Herr der vielen Baustellen und Meister des Provisoriums. :24-wbb4-cursing: