N52b25 - unrunder Leerlauf in eingelegter Fahrstufe

  • Bin vorhin noch rumgefahren und hatte die Klima an. Nicht das kleinste zucken, oder ruckeln! Klima aus und der Spaß war vorbei...


    Ich werd mich mal erkundigen, wie man die Drehzahl erhöhen kann!

  • Ich kann nicht für deinen Motor sprechen, aber der M57 hat auch mit Getriebeautotik und Klimaautomatik nur eine einzige Leerlaufdrehzahl - zumindest habe ich nur eine gefunden. Diese LL Drehzahl wird auch unter Belastung nahezu konstant gehalten - über Fahrzeuglebensdauer.
    Ich habe die bei mir auch ca. 50 rpm erhöht*, da er so ruhiger läuft - und den Anhänger beim Rangieren im LL besser schiebt. ;)





    *Das Programm, mit dem ich das gemacht habe, darf ich hier nicht nennen, da das eigentlich nicht in Kundenhände gehört. Da gibts schon mal Stress mit den Admins.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich weiß es für den N52 auch nicht 100%ig. Ich kann nur sagen, dass es beim N53 geht.
    Meiner lief mit Klima an mit ca. 640 upm und bei Klima aus dann nur noch mit knapp 600 upm. In der entsprechenden Software kann man (beim N53) für verschiedene Lastzustände die LLDZ anheben. Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass das beim N52 ebenfalls möglich ist.

  • geht auch beim N52.
    Drehzahlstufen sind Mit/ohne Klima und eben bei automatik in P oder N sowie eben D unterschiedlich.


    auch sind die leerlaufdrehzahlen bei super und super+ unterschiedlich (ich meine, bei super+ ist der LL niedriger)


    einstellen lässt sich das per IN*A

  • Aufgrund ähnlicher Beobachtungen, gerade bei kühlen Temperaturen und Kaltstart, sind bei mir nun die Motorlager fällig. Wurden die schon mal getauscht? Wie alt ist der Wagen und wieviel ist er gelaufen?

  • Aufgrund ähnlicher Beobachtungen, gerade bei kühlen Temperaturen und Kaltstart, sind bei mir nun die Motorlager fällig.

    Die habe ich bei meinem auch seit so zwei Jahren im Verdacht. Denn manchmal habe ich bei kaltem Wetter auch mehr Vibrationen, als üblich. Aber nie, wenn ich ihn morgens aus der Garage fahre, sondern nur wenn er draußen steht. Das wird dann auch erst weniger, wenn ich längere Strecken fahre.
    Würde imho zu defekten Lagern passen, die, wenn sie dann warm genug werden, wieder besser die Vibrationen dämpfen.


    Da das zurzeit aber noch alles ein Luxusproblem ist und ich keine Lust habe die Lager auf Verdacht tauschen zu lassen, warte ich mal noch ab. Zumal meiner auch gerade mal 115tkm runter hat. Aber ggf. setzt denen das Alter auch mehr zu als die Laufleistung?


  • Aber ggf. setzt denen das Alter auch mehr zu als die Laufleistung?


    Beide Komponenten wirken sich auf den Verschleiß aus. Bei den Gummilagern verflüchtigt sich mit der Zeit der Weichmacher und die Funktion lässt nach. Bei unserem e36 Coupe die nun die dritten Motorlager verbaut, bei "nur" 166tkm in jetzt über 25 Jahren.

  • Kleines Update zur Sachlage. Nachdem ich nun ca 1 1/2 Tanks leergefahren und die Zündkerzen und Zündspulen erneuert habe, ist das ruckeln und vibrieren fast komplett verschwunden. Noch ist es leicht vorhanden, aber es wird merklich weniger... ich kann mir langsam echt vorstellen, dass es von dem liqui moly Zusatz gekommen war! Dabei habe ich das schon in vielen anderen Fahrzeugen erfolgreich eingesetzt und hatte nie Probleme damit! Evtl. gibt es hier ähnliche Erfahrungsberichte? Oder lag es an den Kerzen und Spulen?


    Das Auto fährt sich super und hat gleich von unten raus richtig gut bums. Macht einfach wieder Spaß Gas zu geben!


    Am Freitag kommen alle Dämpfer inkl. Domlager neu und die Spur wird ordentlich vermessen. Gar nicht so einfach bei Aktivlenkung... hab ich mir sagen lassen.


    Bin aber schon sehr auf das Ergebnis gespannt!