DPF Zustand

  • Hallo,
    Hab mir jetzt Carly zugelegt und will wissen, wie es dem DPF geht.


    Wie ist der Zustand eurer Meinung nach? Die Kiste hat jetzt 150 tsd gelaufen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Peter

  • Sieht von den Werten her erst mal nach viel Stadtverkehr aus, aber 2012er Baujahr und 150tkm bedeuten allerdings 25tkm Jahresfahrleistung. Der Durchschnitt sollte deutlich höher als 306 km zwischen den Regs liegen.


    War das Thermostat eine Zeit lang defekt?


    Du solltest die Regenerationen über Carly oder DeepOBD (der Carly-Adapter funktioniert hier auch) im Auge behalten und so weit es geht zu Ende fahren.


    43,5g Aschemasse ist meiner Meinung nach okay, die 15mbar im Leerlauf (direkt nach einer Reg?) eher etwas erhöht, aber auch noch nicht grenzwertig.


    BMW sagt zu den absoluten Grenzwerten: Leerlauf: 30 mbar, 1500 U/min: 80-90 mbar, Abregeldrehzahl: 180 mbar.


    Meine Werte im Vergleich mit deutlichen Kurzstreckenanteil: 38g / ~6mbar nach Reg im Leerlauf / 628 km Durchschnitt / 172 tkm

  • Fährt hauptsächlich Landstraße/Schnellstraße und "Stadt". Wohne am Land. Letzte Regeneration ist ca. 120km her. Die Werte von der DPF-App waren direkt nach der Regneration, die Druckwerte die genannten km danach (1. Bild nach Regneration, die anderen zwei von heute 120 km später).


    Muss dazu sagen: AGR-Bypassklappe hängt sporadisch, wird demnächst getauscht. Thermostat hab ich noch nie getauscht, behalt es aber im Auge. Bis jetzt keine Auffälligkeiten. Ich schaff 22.500 km im Jahr. Wird jetzt weniger werden.

    Nissan Primastar (Star grey; 06/2012) 12/20 - z. Zt > 191.xxxkm
    BMW 318dA E91 (Schwarz II; 04/2012) 10/16 - 12/20 > 104.000 -> 203.000km

    Einmal editiert, zuletzt von bxtd ()