Fehlercodes Lima

  • Hallo


    Habe seit ein paar Tagen das Problem das kurz nach dem losfahren die Meldung erscheint das die Batterie nicht geladen wird.
    Geht dann aber gleich wieder weg und bleibt dann weg bis das Auto über Nacht steht.


    Kann jemand mit den Fehlercodes was anfangen? Laderegler vielleicht? Sehr hilfreich sind sie für mich nicht. Batterie ist in Ordnung das wurde schon geprüft.


    DDE
    4A56 Powermanagement Batterie


    DDE
    4A15 Generator


    DDE
    4A17 Generator


    danke

  • Meß doch mal morgens die Spannung vor dem Starten des Fahrzeugs.
    12 Volt sollten es schon trotz der längeren Standzeit sein. Kannst ja bequem am Starthilfepunkt messen.


    Dann Motor starten und schauen ob die Bordspannung ansteigt.
    Die Ladespannung sollte bei einer verbauten AGM Batterie schon 14,7 V sein (normale Batterie ca. 13,8 - 14V) und
    sich einige Sekunden nach dem Start darauf einpendeln.




    Wird keine vernünftige Ladespannung erreicht, kann es am Laderegler oder der Lichtmaschine selbst liegen.
    Beim Bosch-Dienst kann man einen Generatorbelastungstest machen um genaues zu wissen.


    Prüfe auch mal alle Kabel rund um die Lichtmaschine auf Korrosion, ebenso die Anschlüsse an der Batterie.

  • Also ne voll geladene AGM hat im Leerlauf 12,7 V
    Wenn das Auto über Nacht gestanden hat, sind 12,1 V aber auch ok.
    Man muß bedenken daß es jetzt draussen kalt ist und beim Aufschliessen des Autos
    bereits die Steuergeräte hochfahren und somit die Batterie schon belasten bevor Du ins Geheimmenü gehst.


    Aber ..... Bei deinem Startvideo kann man für einen ganz kurzen Augenblick sehen wie die Spannung auf 9,3 Volt absackt.
    Das halte ich für zu wenig und wahrscheinlich liegt da bereits der Schwellwert ab dem das Energiemanagement dann meckert.


    Irgendwie sieht es für mich so aus als wenn die Batterie selber nicht in Ordnung ist. Wie wurde die denn geprüft ?


    Deine Ladespannung pendelt laut Geheimmenü bei 14,5 - 14,6 V herum, also läd der Generator die ganze Zeit auf,
    was bedeutet "die Batterie ist nicht richtig voll".
    Es deckt sich auch damit, daß eben deine Bordspannung einbricht. Eine kräftige, volle Batterie würde solche Belastungsspitzen abfangen
    und dein Bordnetz wenigstens noch auf 12 V halten wenn Du den Motor startest.




    Würde die Batterie mal mit einem Ladegerät randvoll aufladen und dann noch einmal nachschauen ob die Spannung immer noch so stark einbricht.


    Wenn es zu Anfang bei nun voll geladener Batterie keine Einbrüche mehr gibt, diese aber nach einiger Zeit doch wieder auftreten, dann liegt die Vermutung Nahe
    daß der Generator nicht mehr genug Leistung bringt um die Fahrzeugverbraucher zu versorgen UND die Batterie ordnungsgemäss aufzuladen.
    Sowas kann man mit einem Generatorbelastungstest feststellen lassen.


    Sollte die Bordspannung trotz einer zuvor aufgeladenen Batterie gleich wieder einbrechen, dann muss mit der Batterie selbst was nicht stimmen.
    Dazu könntest Du im Geheimmenü - bei Motorstillstand - gucken ob die Spannung mit immer mehr zugeschalteten Verbrauchern immer weiter einknickt.
    Selbst wenn der Generator gerade nicht läuft darf die Batteriespannung nicht gleich in kürzester Zeit unter 12 V absinken, das Ding ist ja zuvor
    vollgeladen worden und kann einige Amperestunden bringen.


    Ach so, wenn Du die Batterie auflädst, dann mach es bitte auch vorne im Motorraum über den Starthilfe-Plusanschluß.
    Dein Energiemanagement muß mitbekommen wie voll die Batterie geladen wird, also das Ladegerät nicht direkt an den Batteriepolen anklemmen
    sonst umgehst Du den Batteriesensor.

  • So jetzt konnte ich zumindest den Fehler nachvollziehen.


    Bin vorhin ins Auto nach dem Aufsperren gleich Geheimmenü - 11,9 Volt.
    Gestartet dann schwankt es wirklich schnell 13,9 - 14,1 - 14,2 - 14,3 - 14,4 bis 14,8 Volt herum, jedesmal wenn sich die Anzeige aktualisiert ein anderer Wert.
    Dann ganz kurz mal 12,?? Volt und danach 13,4 - 13,8 und wieder 14 usw.
    Dann aufeinmal 12,3 und die Meldung es wird nicht geladen, dann 12,2 und aufeinmal wieder 14,2 und Fehlermeldung weg.
    Das alles dauert ca, 5 Minuten (Stop an go) und dann bleibt es konstant bei 14,2 und 14,3 Volt egal ob Fahren oder stehen.


    Merkwürdig ist ja das es am Anfang so durcheinander schwankt, und bis jetzt die Fehlermeldung eben auch immer nur in den ersten Minuten auftrat.
    :bahn:

  • Dass die Spannungen schon mal schwanken ist durchaus normal.
    Je nachdem welche Verbraucher gerade Strom ziehen und wie das Batteriemanagement entscheidet herumzuregeln
    kann es schon zu anderen Anzeigewerten kommen. Hinter der ganzen Sache steckt ja eine ausgeklügelte Steuerung.


    War die Batterie denn jetzt voll aufgeladen als Du dir die Werte angeguckt hast ?


    Aus irgendeinem Grund scheint dir ja die Bordspannung kurz wegzusacken, so daß es zu einer Fehlermeldung kommt.
    Jetzt heisst es "Suchen" um herauszufinden warum es so ist.


    Ich würde mir, sofern noch nicht geschehen, erst einmal das Verhalten bei voll geladener Batterie ansehen, um diese
    ausschliessen zu können.
    Dann alle Kabelverbindungen an der Lichtmaschine und der Batterie auf schlechten Kontakt und Korrosion untersuchen.


    Dann bleiben eigentlich nur noch die Lichtmaschine selbst, deren Laderegler oder der intelligente Batteriesensor als
    Übeltäter übrig.
    Falls Du den Laderegler bei deiner Lichtmaschine gut ausbauen kannst würde ich den einfach mal auf Verdacht tauschen.
    Im Teilezubehör kosten die nicht viel. Aber dazu musst Du vorher genau gucken was für eine Lichtmaschine bei dir
    verbaut wurde.


    Was mir noch einfällt: Du sagtest ja die Batterie kam bei dir neu ?
    Wurde deren Austausch auch neu registriert ? ( Ich meine nicht die Codierung )

  • Danke dir für die Ausführliche Antwort.


    Wie die Batterie getauscht wurde, wurde Codiert und registriert.


    Heute bin ich wieder gefahren, gestern ist er gestanden.
    Eingestiegen 11,9 Volt. Gestartet - 10 Volt und dann schwankte es zwischen 9,9 und 10,9 Volt.
    Ca. 5 Minuten lang (Wie üblich, länger war der Fehler bis jetzt nie) und dann aufeinmal 14,3 und da bliebs dann auch.
    Ich werd nun die Batterie Laden (Kann ich nur bei meine Eltern da ich bei der Wohnung keine Steckdose drausen hab) und den Laderegler tauschen - den hab ich heute mal vorsorglich geholt.

  • So inzwischen die Batterie geladen. Nach 10 min sagt das ctek aber das die Batterie voll ist.


    Heute mal was neues. Los gefahren, Sitzheizung funktioniert also wusste ich das die Lima funktioniert.
    Nach ein paar min Sitzheizung kalt, schaue ich ins geheimmenü 15 - 15.1 Volt dauerhaft. In der Firma Motor aus und wieder gestartet. volt wieder passend auf 14.3 volt.


    ich tausche nun am montag den regler.