Kabelbruch Steuerleitung Sport-Automatik: DiY Reparatur-Anleitung

  • Nach erfolgreicher Reparatur stelle ich eine schrittweise Anleitung vor:


    1. Im Parkmodus abstellen. Der Ausbau der Mittelabdeckung ist - im Gegensatz zum Video im Beitrag 6 - auch in Parkstellung problemlos möglich. Schlüssel abziehen, bei Komfortzugang Schlüssel aus dem Fahrzeug entfernen damit die Elektronik "einschlafen" kann.
    2. Den Wählhebel mit beiden Händen fest packen, Knopf drücken und in gerader Linie abziehen. Den Schaltsack ausclipsen, ebenfalls abziehen und weg legen.
    3. Die Kunststoffblende ausclipsen und etwas anheben. Darunter sind zwei Stecker zum abziehen. Wichtig ist hier eine gute Beleuchtung von der Seite um die spezifischen Stecker zu erkennen, manche haben auf der flachen Seite die kleine Rastnase zum Eindrücken. Am besten mit dem kleinen Uhrmacherschraubendreher reindrücken und Stecker abziehen.
    4. Durch die nun entstandene Öffnung rein greifen und die Mittelabdeckung nach oben ziehen. Die Halteklammern lösen sich nach und nach (siehe Video).
    5. Als erstes den Stecker vom i-Drive abziehen, danach die anderen beiden von Aschenbecher und Schaltwerk.
    6. Die Abdeckung hinten anheben, unter der Mittelkonsole rausziehen, nach oben klappen und über den Schalthebel abnehmen.
    7. Die drei Torxschrauben T30 am Schaltwerk lösen und entfernen.
    8. Den Wählhebel fest in die Hand nehmen und das Schaltwerk langsam nach oben ziehen. Es muss auf der rechten Seite angehoben werden bis die seitliche Abdeckung der Magnetspule zugänglich ist. Die linke Seite mit dem Strang zum Getriebe darf tiefer drin bleiben.
    9. Von der schwarzen Kunststoffabdeckung rechts aussen die drei Torx T10 lösen und entfernen. Die Abdeckung bleibt dort, kann aber nach aussen gedrückt werden. Den blauen Stecker oberhalb abziehen.
    10. Vorsicht bei diesem Punkt: Zum Lösen des Kabelstrangs aus der engen Nische zwischen Schaltwerk und Spule muss der kleine Spulenblock etwas weg gedrückt werden, z.B. mit einem Schltzschraubenzieher, aber nicht abrutschen sonst kann ein Kabel der Spule beschädigt werden. Also über dem Kabelstrang den Spulenblock vom Schaltwerk ca. 2 mm weg drücken und den Kabelstrang mit Gefühl herausziehen.
    Wenn das geschafft ist erst mal durchatmen...
    11. Das Textilklebeband lösen. Entweder mit einer sehr kleinen Elektronikerschere aufschneiden oder abwickeln. Das offene Ende liegt unten zum Schaltwerk hin beginnend. Dort kann man mit den Fingern das Ende aufziehen. Es reicht die untere Hälfte abzunehmen. Vorsichtig arbeiten, wenig Kraft oder Spannung aufwenden.
    12. Schadenserkennung: Jetzt sieht man die losen Kabelenden oder Teilschäden mit eingerissenem Kabelmantel.
    13. Reparaturmöglichkeiten: Löten oder Crimpen
    14. Mit dünnem Elektronikerklebeband den reparierten Strang mindestens zwei Mal umwickeln. Möglichst nah zum Schaltwerk hin arbeiten, bis hinter die Kunststoffecke am Ausgang.
    15. Die hintere Ecke der Spulenabdeckung habe ich mit einem Seitenschneider ausgeschnitten um hier etwas mehr Raum für das Kabel zu bieten. Der Kunststoff kann leicht abgezwickt werden und ist dort hinten unnötig. Somit kann sich der Kabelstrang jetzt in einem grossen Radius bewegen. Es gibt keine Spannungen oder Knickstellen mehr.
    16. Reparatur erledigt, alle Teile wieder montieren...


    Im Anhang findet ihr ein paar Fotos mit Anmerkungen.


    ---> Falls jemand doch mal ein neues Schaltwerk kauft (Artikelnummer 25167564687, ca. 505 Euro) empfehle ich den Kabelstrang sofort aus der engen Halterung zu lösen.


    Foto 6: So schauts hinter den Kulissen aus


    Foto 10: Der Kabelstrang mit der Knickstelle und der Fixierung in der Nische


    Foto 12a und 12b: Der beschädigte Kabelstrang nach dem Herauslösen und Abisolieren


    Foto 13a und 13b: Nach dem Crimpen


    Foto 14: Hier seht ihr wo ich am hinteren Ende der Kunststoffabdeckung einen Teil mit dem Seitenschneider entfernt habe. Das ist erforderlich damit es keine Engstelle für den Kabelstrang gibt.


    Foto 15: Jetzt hat der Kabelstrang genügend Raum

  • Heute haben wir den Getriebefehlerspeicher mit dem Bosch-Diagnosegerät ausgelesen ---> 0 Fehler.
    Auch sonst keine Fehlereinträge.
    Die Adaptionswerte haben wir gleich gelöscht.
    Wir haben weitere Tests probiert, wie das manuelle Rauf- und Runterschalten mit laufendem Motor. Es hat sich nichts geändert, weiterhin ist nur das Raufschalten möglich. Beim Verzögern oder Stehenbleiben schaltet die Automatik selbständig runter bis zum zweiten Gang, wie üblich.
    Der KFZ-Meister vermutet einen defekten Mikroschalter. Dieser wird evtl. von der Elektronik nicht als "Fehler" erkannt.


    Hat jemand Erfahrung mit dieser Sache?

  • Hat jemand Erfahrung mit dieser Sache?

    Das habe ich zum Glück nicht. Aber es ist eigentlich nicht so ungewöhnlich, dass der Kabelstrang, der unter der Schaltkulisse liegt, irgendwann einen Kabelbruch erleidet. Du bist hier im Forum zumindest nicht der erste mit Problemen dieser Art. Bei manchen schaltet die Automatik überhaupt nicht mehr in den S/M Modus.


    Mit anderen Worten => Schau dir den Kabelstrang an!


    PS: Grisu4 hat ja einen Link gepostet. Ich sehe gerade, dort findest Du ein Video.

  • Vielen Dank für deine Nachricht und den Hinweis auf einen sehr hilfreichen Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das dürfte die Ursache des Defektes sein...

  • Geschafft...!
    Ich habe die Reparatur selbst durchgeführt, mit Erfolg. Es war ein Kabelbruch an einer Steuerleitung (AWG 22 = 0,7 mm Kabel, lila Farbe).


    Falls mal jemand den gleichen Defekt hat darf er sich gerne melden. Ich habe ein paar Fotos gemacht und kann die wichtigen Tipps weitergeben.

  • Geschafft...!
    Ich habe die Reparatur selbst durchgeführt, mit Erfolg. Es war ein Kabelbruch an einer Steuerleitung (AWG 22 = 0,7 mm Kabel, lila Farbe).


    Falls mal jemand den gleichen Defekt hat darf er sich gerne melden. Ich habe ein paar Fotos gemacht und kann die wichtigen Tipps weitergeben.

    :thumbup:


    Je nachdem, bei welchem Kabel der Defekt zuerst auftritt, unterscheidet sich die Anfangssymptomatk.