e90 330i vFL

  • Ja schon sehr komisch mit dem blauen Bimmer. Morgen schaue ich mir den BMW in Wuppertal an.


    Weiß jemand wann das Getriebe Öl gewechselt werden muss, also bei wie viel km?

    6 HP -> lt. BMW überhaupt nicht, aber für eine lange Lebensdauer sollte es alle 120 - 150tkm gewechselt werden. Falls es nicht mehr sauber schaltet, schon früher.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • 6 HP?
    Was ist damit gemeint?


    Ich kenne das von den neuen E-Klassen, da muss man das jede 60 tsd. km machen.

    Das Getriebe. Das ist ein Automat von ZF. Die 6-Stufen Automaten im E9x fangen alle mit einem 6HP an:
    6HP19/21/26/28 (32) +ggf auch noch einen Buchstaben, falls Allrad vorhanden ist.


    https://en.wikipedia.org/wiki/ZF_6HP_transmission

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Sehr sehr schade aber auch der erste wird es nicht.


    - Motor blitze blank und unten leckt er Öl
    - linker Scheinwerfer schon gelb, der rechte dafür komplett neu,komische Spaltmaße zu sehen, der Besitzer weiß angeblich nichts davon
    - Getriebe schaltet nicht sauber


    Der Oberhammer war dass er mir nicht mal genau sagen konnte wie lange er den Wagen schon hat.


    Scheckheft sah sehr komisch aus, da der Wagen bis 124.000km gefühlt jede 5 tsd km einen Service hatte.


    Der letzte Öl Wechsel, angeblich vor 400km, war nicht eingetragen.


    Die Suche geht weiter!


    Später dazu mehr, da ich gerade vom Smartphone schreibe

  • Ja, die E9x Kisten werden langsam alt. Da treten komische Akteure auf dem Gebrauchtwagenmarkt auf!
    Deswegen hege und pflege ich meinen. Wenn der weg geht, dann gleich nach Afrika oder an den Verwerter.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Is aber auch ne Sache des Investments. Wenn ich einen 330 für ganz günstig suche, muss man mit Nieten fest rechnen.


    Wir hatten hier schon oft die Diskussion, dass man lieber wartet, das Budget erhöht und dann den richtigen kauft.

  • Ja, die E9x Kisten werden langsam alt. Da treten komische Akteure auf dem Gebrauchtwagenmarkt auf!
    Deswegen hege und pflege ich meinen. Wenn der weg geht, dann gleich nach Afrika oder an den Verwerter.

    Leider wahr. Problem ist .... wenn ich mir jetzt was anderes kaufen müsste, wäre es echt schwierig. Ich verfolge nebenbei Erdgas und Elektro, aber so richtig überzeugt mich das noch nicht. Die neuen Diesel mit noch viel mehr Abgasnachbehandlung ziehen mich auch nicht so sehr.


    Hatte vor dem Diesel einige N52 Probe gefahren., darunter zwei Automaten im E90 und E91 - die waren beide echt lahm und der Automat hat auch im manuellen Modus nicht überzeugt. Der Handschalter im E60 (530er N52) dagegen lief richtig gut. Aus dieser Erfahrung würde ich, für meinen Teil, ausschießlich nach Schaltern suchen und auch den alten 130i in die Suche einbauen.

  • Ich frage mich sowieso wie man für das Budget einen ordentlichen 330i finden will...mit halbwegs guter Ausstattung sowie Zustand gehts bei ca. 14tsd Euro los...alles was drunter ist kann man dann mit mehr oder weniger großen Abstrichen nehmen...aber besser nicht, wird dann nur sehr schnell sehr teuer...

  • Ich habe mein Budget schon etwas erhöht =)


    Ich bin nicht auf den Kopf gefallen und weiß natürlich, dass ich Abstriche machen muss...z.B. in Sachen Kilometerstand oder Ausstattung.


    Als ich meinen e90 320d vFL vor einem Jahr verkauft habe, war er für sein Alter in einem wirklich Top Zustand und ja ich bereue es wirklich sehr, dass ich den verkauft habe anstatt den Audi, der vor ein paar Tagen weg ging. Aber damals war für mich der Platz wichtig, wegen des weiteren Zuwachs.


    Ich verlange ja für das Budget kein "top" Auto, aber es sollte wenigstens in einem technischen guten Zustand sein und kein Öl Lecken.
    Dass die Federn, Stabis etc. getauscht werden müssen ist mir auch klar und das würde ich auch selbst machen. Ich will nur keinen 330i, der bei mir dann aufm Hof steht Öl leckt und dazu noch einen Unfall hatte.


    Ich hätte auch kein Problem einen Wagen zu kaufen, der schon an die 200.000km oder etwas mehr hat. Unter der Voraussetzung, dass er ansonsten Motor technisch i.O. ist.


    Und der Wagen von heute, der hatte auf jeden Fall etwas gehabt. Wie bereits gesagt, der Motor war wie geleckt. Den Schrauben im Motorraum an der Stoßstange hat man schon angesehen, dass da jemand mal bei war.


    Aber solche Aussagen vom Verkäufer... ne das hat mir dann gereicht.


    Hier ein paar Beispiele:


    1. Wie lange hast du denn das Auto? 1 oder 2 Jahre? Mit wieviel Km hast du den gekauft?
    Antwort: Keine Ahnung, ich muss selbst mal gucken


    2. Hast du den Motor selbst gewaschen, der ist wie geleckt. Wann wurde der gewaschen?
    Antwort: Ich habe ihn nicht gewaschen, der sieht so aus, weil er gepflegt ist.


    3. Was ist denn mit dem Scheinwerfer passiert? Der rechte sieht fabrik neu aus und der linke stattdessen gelblich?
    Antwort: Keine Ahnung.


    Ich könnte echt so weiter machen... :D:D



    Achja, irgendwann ist ihm dann doch eingefallen, dass er den Wagen erst seit ca. 4.000km hat. 8|:whistling:



    Nun bin ich gerade in Nürnbern angekommen und schaue mir morgen und / oder Sonntag noch weitere Fahrzeuge an, wenn ich schon mal hier bin :thumbsup: