e90 330i vFL

  • Habe damals ähnliche Erfahrungen mit den 330er machen müssen - alles was in eingermaßem realistischem Budgetrahmen war,
    stand entweder beim Fähnchenhändler, oder aber von "Kollegen" aus der Nürnberger Südstadt die auch recht schmal mit den Infos waren.


    Letztendlich ist es dann ein 325i geworden, da dort das Angebot einfach größer war und mir eine anständige Historie wichtig war.
    Bei fehlender Wartung gibt es einfach zuviele mögliche Baustellen an dem Auto.


    Würde Dir ja meinen anbieten, aber 325i, E91 und Handschalter scheint ja nicht ganz Dein Beuteschema zu sein, auch wenn Nürnberg nur einen Katzensprung entfernt wäre.... ;)

  • Danke für das Angebot, aber meine Frau lässt mich nicht mehr nach Hause, wenn ich ihr einen e91 mit bringe :D:D


    Sie will keinen "Kombi" mehr haben, sagt sie.


    Und ich will eher keinen Handschalter mehr, keine Lust wieder Geld in die Kupplung zu stecken, nur weil der Vorbesitzer nicht korrekt kuppeln konnte.
    Ist jetzt nichts gegen dich persönlich, ich meine das eher allgemein.


    Ich habe mir gerade ein paar 325i angeguckt. Wenn das so weiter geht, dann wird es wohl tatsächlich noch einer.
    Mich schreckt hat der mögliche hohe Öl Verbrauch ab.


    Wie ist es bei dir?


    Achja nur zum Thema. Ja das Auto ist eher für meine Frau, aber eigentlich eher als unser gemeinsamer Zweitwagen, da ich einen Firmenwagen habe und dieser eher genutzt wird. :P:D:D

  • Ja hab ich mir schon gedacht trifft jetzt nicht so richtig Dein vorgestelltes Beuteschema. Versuche sowieso meinen eher so halbherzig zu verkaufen, da wir seit kurzem nun zwei Kombis zu Hause stehen haben und eigentlich der BMW einem kleineren Auto Platz machen soll.


    Ölverbrauch ist tatsächlich bei den N52 Motoren eigentlich der einzige Grund (anständige Wartung vorausgesetzt), warum beim
    Gebrauchtkauf immer ein ziemliches Risiko dabei ist - denn egal was der Verkäufer sagt, es wird sich keiner auf eine vertragliche Garantie einlassen, so dass man am Ende ein wenig Roulette spielt.


    Meiner hatte am Anfang nen Verbrauch von ca. 1l auf 3-4 tausend Kilometer, noch mit dem original Castrol Motorenöl. Habe dann relativ schnell auf Mobil 1 0W50 umgeölt und seitdem eigentlich keinen meßbaren Verbrauch mehr (ca. nen halben Liter auf 7.8 tsd. km). Leider gibt es das Mobil1 New Life nicht mehr so dass ich jetzt vor kurzem auf Rowe umgestiegen bin. Mal schauen wie sich das entwickelt.


    Klar ist auch, dass der Ölverbrauch ziemlich stark mit dem Fahrprofil schwankt. Bei mir ist er bei normaler Fahrweise eher gering - letztes Jahr aber mal an die Ostsee und zurück bei hohem 200 km/h+ Anteil hat er sich auf den knapp 2000 km ca. nen halben Liter gegönnt, wenn man die Anzeige einigermaßen für voll nehmen kann.


    Die Entscheidung Handschalter vs. Automatik ist denke ich mehr eine Geschmacks- denn Kostenfrage. Wenn man das Forum so als Maßstab her nimmt, denke ich dass die Probleme mit Automatikgetrieben eher häufiger vorkommen, als dies bei Handschaltern der Fall ist.


    Für mich war damals im direkten Vergleich ausschlaggebend, dass sich der Handschalter wesentlich spritziger anfühlte als dies bei den Automatikvarianten der Fall war. Beim 325i vFL fällt dieser Aspekt natürlich wesentlich mehr ins Gewicht, da er nur 2,5 Liter Hubraum hat.


    Viel Glück bei Deiner Suche, falls Du Unterstützung bei einer Besichtigung brauchst hier im Raum Nürnberg, Fürth, Erlangen kannst Dich gerne melden - ein Diagnoselaptop wäre vorhanden falls Du sowas nicht besitzt.


    Gruß
    Ferdinand

  • Danke dir auch für dieses Angebot, ich habe aber mein Diagnose Notebook dabei.


    Vielleicht kannst du mir aber sagen welche Steuergeräte ich auslesen muss um den KM-Stand nachvollziehen zu können, gerne natürlich auch per PN.
    Soweit ich weiß kann man in den verschiedenen Steuergeräten FRM / DDE den KM Stand auslesen.


    An Software habe ich "alles" da ;)

  • Also - ohne jemandem zu nahe zu treten - 325i nur als E92/93 (N52N) oder gleich mit N53. Der ist zwar auch nicht fehlerfrei, aber die Komplettrestauration steht da meistens nicht an.
    Klar kann man auch mal Glück haben, aber im Lotto gewinnt man ja auch nicht jede Woche.


    Leider wahr. Problem ist .... wenn ich mir jetzt was anderes kaufen müsste, wäre es echt schwierig. Ich verfolge nebenbei Erdgas und Elektro, aber so richtig überzeugt mich das noch nicht. Die neuen Diesel mit noch viel mehr Abgasnachbehandlung ziehen mich auch nicht so sehr.

    Erdgas ist nicht schlecht, wenn man mit "bescheidener" Motorisierung klar kommt. Das sind ja meistens echte Brot- und Butter Autos. Der Sohn meines Nachbarn hat einen Opel Minivan, die Krankheiten, die das Auto hat(te), haben nix mit dem Antrieb zu tun. Aber Sehnsüchte wecken die Kisten zumeist nicht.
    Elektro... kann man machen. Man darf halt nur nur glauben, dass man die Welt damit rettet. Ich hab mal als Firmen (Pool)fahrzeug einen i3 gefahren, danach ist ein E91 330d irgendwie Steinzeit... außer beim Tanken, der Reichweite, Kurvenlage, Beschleunigung, Endgeschwindigkeit... ;)

    Hatte vor dem Diesel einige N52 Probe gefahren., darunter zwei Automaten im E90 und E91 - die waren beide echt lahm und der Automat hat auch im manuellen Modus nicht überzeugt. Der Handschalter im E60 (530er N52) dagegen lief richtig gut. Aus dieser Erfahrung würde ich, für meinen Teil, ausschießlich nach Schaltern suchen und auch den alten 130i in die Suche einbauen.

    4 oder 6 Zylinder? Ich finde die 4 Zyl Motoren in dem Punkt schlimm. Ich bin selbst den M47 gefahren, unzumutbar. Der N47N2 im F36 hatte weniger Turboloch, aber überhaupt keine Lust, an die Arbeit zu gehen. Vielleicht war Wasser im Tank. Beides Handschalter. Geschenkt. Nie und nimmer.
    Handschalter im 330d ist schon heftig, habe ich mal ausprobiert. Die Automatik ist etwas gemütlicher, passt aber besser zum Charakter. Das Ding ist ein Dragster, kein Sportwagen. xHP drauf, dann passt das schon.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • @MathMarc
    Du hast einen Automaten oder?

    Ja. Bin damals auch den Schalter Probe gefahren, einfach brutal. Vielleicht war er auch "optimiert", keine Ahnung.
    Aber da meine (damalige) Freundin bis dahin nur Smart gefahren ist, wäre es für sie zu viel Umstellung gewesen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ganz ehrlich ... von der 325er Notlösung würde ich Abstand nehmen. Die Ölverbrauchssache lässt sich vielleicht durch Umölen abmildern, aber den immer wiederkehrenden Gedanken nach der Mehrleistung, gerade von unten raus - so ging es mit mit einem e46er 325i - wird man nicht los. Dazu noch mit Automat .... und wenn es einer mit 200tkm wird, kann der Wandler oder das drum herum genauso einen weghaben. Und das wird teurer und viel komplizierter als eine neue Kupplung. Bei 120-150tkm würde ich den Automaten direkt spülen und neu befüllen lassen.


    Aber letztlich legst du die Kriterien fest und entscheidest nach deinen Wünschen ;)

  • 4 oder 6 Zylinder? Ich finde die 4 Zyl Motoren in dem Punkt schlimm. Ich bin selbst den M47 gefahren, unzumutbar. Der N47N2 im F36 hatte weniger Turboloch, aber überhaupt keine Lust, an die Arbeit zu gehen. Vielleicht war Wasser im Tank. Beides Handschalter. Geschenkt. Nie und nimmer.Handschalter im 330d ist schon heftig, habe ich mal ausprobiert. Die Automatik ist etwas gemütlicher, passt aber besser zum Charakter. Das Ding ist ein Dragster, kein Sportwagen. xHP drauf, dann passt das schon.

    Wenn 130i, dann nur der Euro4 mt 265 PS.


    Und wegen der Zylinder ... BMW war für mich bislang ausschließlich wegen der R6 interessant. M50, M54 und, wegen der Kilometer, der N57. Die Steuerketten/Führungsschienen/Turboschäden bei den Vierzylindern haben mich immer abgeschreckt. Den 2017er 320d bin ich öfter mal gefahren, das war schon okay, aber schon bei 20tkm waren da seltsame Geräusche vom Lader zu hören. BMW hört die selbstverständlich nicht.


    Zur Elektrogeschichte ...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • BMW hört die selbstverständlich nicht.

    Was erwartest du? Die hören doch nix was sie Geld kostet.


    Ich war bei Km-Stand 170 tkm zum Service und meinte zu dem Meister, dass der Motor irgendwie lauter geworden wäre.
    "Ja, der ja auch schon alt". (5 Jahre) Achso. Gut, mit der Argumentation kann man aber auch nacheinander zwei Ford's kaufen für's gleiche Geld.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.