BMW 318i / 320i Touring Kaufberatung

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Auto. Dabei möchte ich mir diesmal einen kleinen Traum erfüllen - den e91, der mir schon immer sehr gut gefallen hat. Hier muss ich allerdings sagen, dass ich kein „Autofreak“ bin und mich das Auto grundsätzlich nur zuverlässig von A nach B bringen soll. Große Ansprüche in Sachen Fahrleistung hab ich nicht. Grundsätzlich reichen mir auch die 102 PS in meinem jetzigen Skoda. Mir gefällt der e91 einfach optisch super, weswegen er meine erste Wahl ist.


    Ausgeben möchte ich ca. 7.500 Euro. Mehr gingen grundsätzlich auch, allerdings möchte ich bei einer Fahrleistung von ca. 15.000 km im Jahr nicht zwingend mehr Geld ins Auto investieren. Meine Autos habe ich bisher immer mindestens 6 Jahre behalten bzw. bis zum bitteren Ende gefahren. Gleiches habe ich auch diesmal wieder vor.


    Kurz gesagt: ich brauche ein Auto, das...


    ... mich und meine kleine Familie (meine Frau, meinen Fünfjährigen und mich) die nächsten Jahre sicher begleitet (ca. 25-30% Stadtfahrten, Rest Landstraße bzw. Autobahn)


    ... zuverlässig und relativ günstig im Unterhalt ist. Mir ist klar, dass ein Corsa günstiger ist als ein 3er. Die Kosten sollten sich aber im normalen Rahmen bewegen.


    ... ausreichend motorisiert ist für den Alltag. Ich habe hier keine großen Anforderungen. Fahre auf der Autobahn immer 120 - 140 kmh. Drifts, Ampelsprints oder flotte Kurvenfahrten gibt's bei mir nicht.


    Mir ist bewusst, dass ich für das Geld auch eine bessere „Preis-Leistung“ bekomme, z.B. bei Ford und Co. Allerdings ist mein Kind aus dem Baby-Alter raus und nachdem ich bisher immer nach reiner Vernunft entschieden habe, soll das Auto diesmal auch optisch gefallen. Unvernünftig und teuer soll es deshalb natürlich trotzdem nicht sein, denn mein Erspartes stecke ich dann doch lieber in etwas, was nicht so viel Wertverlust hat.


    Ist der 318i (129 PS) bzw. der 320i (150 PS) mit N46 bzgl. meiner Kriterien ein passendes Fahrzeug für mich? Hab natürlich auch gelesen, dass z.B. ein 6 Zylinder (325i…) zuverlässiger sein soll - allerdings brauche ich im Prinzip keine 200+ PS, zumal die Autos werden meist teurer gehandelt werden und auch höhere Unterhaltskosten haben. Auf den richtigen Kettenspanner bzw. Ketten-Geräusche sollte man beim Kauf achten. Was gibt es sonst noch wichtiges?


    Habe mir mal zwei Autos gespeichert, die mich auf dem ersten Blick angesprochen haben:



    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=270340948


    BMW Baureihe 3 Touring 318i/Automatik/Klimaautomatik
    Erstzulassung: 05/2007
    Kilometer: 88.000 km
    Kraftstoffart: Benzin


    Preis: 7.850 €


    ————



    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=271299953


    BMW Baureihe 3 Touring 318i Neu Steuerkette
    Erstzulassung: 05/2006
    Kilometer: 88.150 km
    Kraftstoffart: Benzin


    Preis: 6.850 €


    Geht das in die richtige Richtung? Auf was muss ich bei der Suche/bei der Besichtigung (neben den üblichen „Gebrauchtwagen-Checks“) achten? Da mein alter Octavia noch fährt, ist es für mich kein Notkauf. Kann mich also in aller Ruhe umsehen.


    Danke für Eure Hilfe

  • Hast Du vielleicht zweimal die gleiche Anzeige verlinkt? Da ist eine Meinungsäußerung schwer.


    Grüße vom Niederrhein

  • Stimmt, hast recht. Hab ich angepasst.


    Grundsätzlich soll es aber nicht zwingend nur um diese Fahrzeuge gehen. Wichtig wären mir auch Erfahrungen rund um diese Autos - und eine Einschätzung, ob sie meinen "Ansprüchen" gerecht werden.

  • wenn es schon das Traumauto wird würde ich persönlich bisschen mehr Geld in in Hand nehmen um zumindest ein bisschen Luxus an Board zu haben. Xenonlicht ist da eigentlich schon Pflicht.


    Auch wenn es einem nur von A nach B bringen soll,ist dieser Punkt auch als Sicherheitsaspekt zu sehen. Komfortzugang,Tempomat,Fernlichtassistent,El. Sitze (wenn Frau auch damit fährt) lernt man auch schnell zu schätzen:)


    Sieh dir mal den an


    Klick

  • Das ist aber alles Geschmackssache. Komfortzugang finde ich zB ganz und gar furchtbar - meine Autoversicherung übrigens auch.


    "würde ich mehr Geld in die Hand nehmen" - Das muss aber nicht immer sein. In Deutschland neigen viele dazu, immer gleich das Größte und Beste zu kaufen. Das muss nicht immer gleich sein. Wer clever sucht kann für nen schmalen Taler ein super Fahrzeug bekommen, ggfs ohne zu viel Elektro-Schnickschnack der am Ende nur kaputt geht und bis dahin viel Prämie kostet.


    Ich finde die beiden gebotenen Autos okay. Die Leute sind 50 Jahre mit Halogen rumgefahren, das ging ja auch. Wenn man da moderne Leuchtmittel rein macht ist das absolut ok.



    Was gibt es sonst noch wichtiges?

    Außer der Steuerkette nichts. Ob das gewünschte Fahrzeug davon betroffen ist, lässt sich per VIN bei einer BMW Werkstatt ermitteln, nur mit der Nummer. Ein 6 Ender ist sicher das souveränere Triebwerk, ob er auch immer langlebiger ist nicht erwiesen. Meine daily bitch ist ein BMW 4 Zylinder mit 230tkm und 22 Jahren auf den Buckel, und der läuft einwandfrei.


    Meine Vorschläge:


    https://suchen.mobile.de/fahrz…06-3c6a-fa8e-0615764530ea


    https://suchen.mobile.de/fahrz…06-3c6a-fa8e-0615764530ea

  • Is Schon klar,deswegen persönlich geschrieben. Aber finde wenn man schon ein „Premiumfahrzeug“ kauft,hat man (zumindest ich) einen gewissen Anspruch an das Fahrzeug und deren Ausstattung. Wenn dann nicht mal MuFu verbaut ist,dann fahr ich lieber eine andere Marke.


    Aber wie schon geschrieben,klar! Geschmacksache :)


    Naja,größte und beste ist in diesem Fall ein wenig übertrieben ^^

  • Grundsätzlich ist der 320i kein schlechter Motor - für deine Ansprüche wird er genügen. Klar, es ist kein Rennwagen aber ich selbst komme damit auch gut zurecht.
    Wichtig ist darauf zu achten, ob bereits der aktuelle Kettenspanner verbaut ist. Dazu gibt es bei Youtube ein paar Videos wo man gut den Unterscheid zwischen neu und alt erkennen kann. Beim Kauf unbedingt auf die Geräusche achten und ggf. dann auf den neuen Kettenspanner umrüsten! Ebenfalls wichtig sind regelmäßige Ölwechselintervalle (am besten jährlich) - besonders dann, wenn du viel Kurzstrecke und im Stadtverkehr unterwegs bist.
    Gibt zwar noch weitere mögliche Fehlerquellen aber wollen wir den Teufel mal nicht an die Wand malen ;)


    Ich fahre zwar viel mit dem Rad zur Arbeit aber ich selbst habe täglich nur eine Fahrstrecke von 7 km und fahre bei mir als Öl das Addinol 0W40 Super Light. Damit läuft der Motor deutlich ruhiger als mit dem LongLife Zeug.

  • Der von "justen" gepostete gefällt mir auch deutlich besser und ist von einem BMW Vertragshändler was dir und deiner kleinen Familie eine zusätzliche Sicherheit gibt.

  • Ein BMW ist nur ein Premium Fahrzeig, wenn er 6 Knöppes am Lenkrad hat? ;) Ansichtssache. Ich kenne einen klomplett gemachten E36 M3 3.2, der hat ein geschüsseltes Lenkrad und der geht schon ziemlich premium :D


    BTT: Die Kette und Spanner müssen nicht immer getauscht werden! Ob das Fahrzeug davon betroffen ist, kann eine BMW Niederlassung mit der VIN klären! Dazu muss man nicht mal die Haube aufmachen! Wenn nicht betroffen - muss nichts gemacht werden!


    Ich fahre ebenfalls 0W40, allerdings Ravenol.


    Acros: Berichte uns gerne mal wies weiter geht :)

  • Ein BMW ist nur ein Premium Fahrzeig, wenn er 6 Knöppes am Lenkrad hat? ;) Ansichtssache. Ich kenne einen klomplett gemachten E36 M3 3.2, der hat ein geschüsseltes Lenkrad und der geht schon ziemlich premium :D

    naja,Äpfel und Birnen ;) Als Familienauto sollte man doch meiner Meinung nach doch paar Annehmlichkeiten im Auto,die den Alltag erleichtern,drinnen haben :)