BMW 318i / 320i Touring Kaufberatung

  • Sehe das ähnlich wie Justen, wenn schon BMW dann sollte der Wagen auch ein paar Extras besitzen. Der Aufpreis für einen gut ausgestatteten Wagen im Vergleich zum nackten Hund ist
    nach 12 Jahren einfach so vernachlässigbar, dass es sich eigentlich nicht lohnt Autos die kaum mehr als Serienausstattung besitzen zu kaufen.


    Ob die Vierzylinder die perfekte Wahl sind, muss jeder für sich selbst entscheiden, aber es gilt zu bedenken, dass der E91 trotz seiner kompakten Abmessungen ein ziemlich schweres Auto ist.
    Am besten einfach mal verschiedene Motorisierungen probefahren und dann entscheiden.

  • Danke. Das hilft mir schon einmal sehr weiter.


    Ist es gängige Praxis, mit einer VIN zu BMW zu gehen, um das Auto auf mögliche Steuerketten-Probleme zu checken, auch wenn das betroffene Auto dort gar nicht auf dem Hof steht? Ist das dann eher eine "Trinkgeld-Geschichte" oder eine wirkliche Leistung? Und was muss der Check dann ergeben - oder kann mir der BMW-Händler dann einfach sagen, dass dort die Steuerkette keine Probleme macht?


    Die anderen beiden Vorschläge gefallen mir auch gut, wobei Silber nicht wirklich meine Farbe ist - allerdings sind die alle etwas zu weit weg von mir.


    Kann die Argumentation "Premium -> möglichst volle Hütte" gut nachvollziehen. Persönlich bin ich da aber eher pragmatisch. Ein wenig Ausstattung (Klima, wenn möglich Tempomat usw.) sollte er schon haben, so Dinge wie Xenon, Fernlicht-Assi und Co. sind für mich eher unwichtig. Sowieso fahre ich mit ca. 15.000 km im Jahr zu wenig, um ein Auto in Vollausstattung wirklich nutzen zu können.


    Ansonsten werde ich die nächste Zeit auf jeden Fall mal den 318i (und ggf. auch den 320i) probefahren. Denke aber, dass die Leistung für mich ausreicht. Da ich mir durchaus vorstellen kann, mir ein Automatik-Getriebe zu holen, werde ich das ggf. auch mal testen um zu sehen, ob es noch etwas Leistung "nimmt".

  • Wenn dir Silber nicht gefällt, dann schau doch mal nach dem E91 in arktis metallic - die Farbe ist echt genial. Bei Tageslicht ein Mix aus blau / silber / grau ab und zu leicht grün und im dunkeln wird es dann eher Steingrau.
    Leider kommt die Farbe auf Fotos nie so rüber, deshalb am besten mal live sehen.


    Zur Ausstattung:
    Ein wenig sollte der BMW schon haben. Das typische eben wie Klimaautomatik, Xenon, PDC, Leder (wenn es dir gefällt) etc. Das macht das Auto einfach stimmiger und hochwertiger - passend zu BMW eben.
    So wirst du das Auto auch, falls es mal dazu kommen sollte, schneller wieder los beim Verkauf. Denn mal ehrlich, die wenigsten Leute kaufen einen E9x als nackte Mutti...


    Den 318i mit 129 PS finde ich untermotorisiert. Schau am besten nach einem 320i mit 150 PS - damit fährt es sich schon etwas angenehmer. Aber auch hier darfst du keine Rakete erwarten, es fährt aber auch nicht unbedingt mehr.


    Viel Erfolg!

  • Also ich persönlich finde nicht das 15tkm im Jahr "wenig" sind.
    Ich mache im Jahr ca. 20k und habe das Gefühl echt viel unterwegs zu sein.


    Xenon wäre für mich ein absolutes muss, denn neben dem "Sicherheitsaspekt" sieht der Wagen mit Xenon mMn einfach wertiger aus.
    Halogen funzeln springen einem direkt ins Gesicht, anders als manche andere fehlenden Ausstattungsmerkmale.

  • Kann die Argumentation "Premium -> möglichst volle Hütte" gut nachvollziehen.

    Ich ehrlich gesagt nicht.
    Wenn das so ist, kann ich aus beinahe jedem Auto da draussen ein Premiumfahrzeug machen, indem ich einfach genug Kreuze in der Ausstattungsliste mache. Auch einen Dacia bekommst du mit Klima, EFH, MFL, Ledersitzen, Rückfahrkamera... ist das jetzt Premium? Dann können wir den Begriff vergessen und einfach von Ausstattung reden.


    Ich verstehe unter Premium was anderes, nicht immer greifbares.

    • Ergonomie - dass alles da ist, wo man es erwartet, leicht erreichbar, leicht bedienbar
    • Klevere, durchdachte Lösungen, auch bei kleinen Sachen
    • Technik up to date (zum Zeitpunkt der Markteinführung, natürlich. Nicht nach 10 Jahren.)
    • Natürlich auch Ausstattung - aber nicht einfach, indem sie da ist, sondern dass ich die Wahl habe, etwas zu bekommen, was ich nicht überall bekomme, dass ich mein Fahrzeug so gestalten/konfigurieren kann, dass es mir einfach passt (das geht bei Dacia nicht).
    • Fahrgefühl - dass man ins Auto integriert wird, das Auto "fühlt", was es macht, dass es das macht, was man erwartet, dass man es versteht - das ist ein Grund, warum vielen Leuten "Premium" ganz egal ist, die merken eh nicht, was ihre Mühle macht
    • Zuverlässigkeit (etwas, was immer dann als Nicht-Premium angesehen wird, wenn das Auto nicht funktioniert) - Mein Auto hat dieses Versprechen mehr als eingelöst
    • Design - auch, wenn es da natürlich unterschiedliche Ansichten gibt
    • Lebensdauer - die meisten Autos fliegen bei 200.000km auf den Schrottplatz, meiner bekommt bei 340.000 km jetzt nochmal Neuteile, ohne dass ich Angst habe, das Geld zum Fenster rausgeworfen zu haben.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Aus der Sicht eines Ladafahrers ist alles Premium! :saint:


    Spaß bei Seite, zurück zum Thema:


    Da du den N46B20 erwähnt hast, gehe ich davon aus, dass du dir einen VFL leisten möchtest. (Preis passt auch besser zu dem VFL.)



    Ich würde mir einen e91 immer etwas ausstatten, einfach schon wegen dem Wiederverkaufspreis. Wenn ein Wiederverkauf nicht in Frage kommt, dann ist das natürlich am eigenen Bedarf zu messen.


    Was ich an meinem nicht mehr missen möchte (wegen eigener Bequemlichkeit und Luxusbedürfnis :m0019: ) :

    • SA0481 (mit SA0459): Elektrisch verstellbare Sportsitze mit Memory: Hier sitzt man auf langen Strecken echt komfortabel, je Schlüssel eine Position speicherbar (kann man einstellen, dass beim Aufsperren die jeweilige Position angefahren wird), Lordosenunterstützung,...
    • SA06FL: AUX- Schnittstelle (Spotify über Handy (Klinke, externer Bluetooth), oder ähnliches)
    • SA0534: Klimaautomatik
    • SA0522: Xenon (In dem Fall mit Kurvenlicht. Wobei man bedenken muss, das ist kein Xenon, wie man es heute gewohnt ist, ist halt beim VFL schon 11 oder mehr Jahre alt,... (technisch gesehen))


    Navigation kann man über ein mobiles Gerät nachrüsten. Solle es exzessiv genutzt werden, dann ein SA0609 Navigation Professional (CCC).


    Motorentechnisch muss dir halt klar sein, dass der 320i N46B20 schon nen paar Liter brauchen wird,... In den Urlaub krieg ich ihn auf 7,2 Liter runter, aber so im Drittelmix musst du schon mit bis zu 8 Litern rechnen (mehr, wenn du ihn trittst).


    Leistung: Sie reicht aus, definitiv. (Ich fahre nur kleine Anhänger, aber bei größeren könnte mehr Leistung nicht schlecht sein,...)


    Steuerkette: Haben meine Vorredner schon ausreichend besprochen. Ich muss auch noch checken, ob meiner dabei ist.


    Ansonsten kann ich nur eins empfehlen: Probefahren

    if you can't win an argument, correct their grammar instead.

  • Da sind wir ganz krass im subjektiven Bereich: ich habe sportsitze, manuell zu verstellen. Mein bester Freund hat e sitze, da kriege ich jedes mal nen Anfall, weil der Sitz ne halbe Stunde fährt bis er in meiner Position ist :D


    Da nur ich das Fahrzeug bewege, gibt es auch keine Gelegenheit eine eventuelle Memory Funktion zu nutzen.


    Kurvenlicht halte ich für ultimativen Schnickschnack, und wenns kaputt geht wirds GANZ günstig.


    Aber so ist jeder anders! Ich finde es ganz witzig die Prioritäten anderer mal zu hören. Vielleicht nützt es dem TE ja beim abwägen.

  • Aber so ist jeder anders! Ich finde es ganz witzig die Prioritäten anderer mal zu hören. Vielleicht nützt es dem TE ja beim abwägen.

    Sehe ich auch so, wichtig ist sowieso nur das, was man selbst für sich (in dem Fall der TE) notwendig hält.


    Da sind wir ganz krass im subjektiven Bereich: ich habe sportsitze, manuell zu verstellen. Mein bester Freund hat e sitze, da kriege ich jedes mal nen Anfall, weil der Sitz ne halbe Stunde fährt bis er in meiner Position ist :D



    Da nur ich das Fahrzeug bewege, gibt es auch keine Gelegenheit eine eventuelle Memory Funktion zu nutzen.

    Bei den Sitzen muss ich sagen, wir fahren den E91 zu zweit, da ist e-Antrieb schon geil.


    Kurvenlicht halte ich für ultimativen Schnickschnack, und wenns kaputt geht wirds GANZ günstig.

    Kurvenlicht hat meiner, finde ich auch schön, aber gemeint war das Xenon solo, das gibts doch auch, oder?



    Teuer ist alles was kaputt geht,... :D

    if you can't win an argument, correct their grammar instead.

  • Teuer ist alles was kaputt geht

    ..aber was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen :D


    Ja klar, Xenon gibts auch ohne Kurvenlicht. Hat meiner beispielsweise. Gabs aber auch beim E46 schon so.

  • Dann am besten zu Fuß gehen,dann geht nix kaputt ah halt. Da gehen auch die Schuhe kaputt :D


    Naja,denke der TE wird es schon selber abwägen können was er „braucht“ :)


    Denn die einen wollen bisschen „Luxus“ die anderen lieber nicht da was kaputt gehen könnte oder eben kein Bedarf daran ist.