DISA hat meinen 325i gekillt. Austauschmotor N52B30 kompatibel?

  • Hallo Zusammen,


    gestern hat es wohl meinen geliebten 325iA gekillt. Wie gewohnt perfekt nach 200km an die Tanke, vollgetankt, Motor gestartet und BAM! Lautes Klackern, Motor läuft wie ein Sack Nüsse. Der Freundliche hat heute gecheckt, die DISA Klappe existiert wohl nur noch teilweise und der 6.Zylinder hat kaum noch Kompression. Ob ein neuer Zylinderkopf ausreichen würde oder nur Ventile, würde man erst nach der Demontage des Kopfes sehen. Alleine für die Demontage will BMW 1800€.


    Ich könnte heulen.


    Nun werde ich wohl nach einem guten gebrauchten ATM gucken. Dabei kam mir die Überlegung, gleich den N52B30 inkl. Steuergerät zu nehmen.


    Meine Frage daher einmal in die Runde: Passt das Automatikgetriebe und der Wandler des N52B25 an einen N52B30? Was ist mit Auspuff und Krümmer? Wenn sich das übernehmen ließe, würde der Motortausch inkl. Steuergerät ausreichen? Oder gibt es weitere Hürden wie die Wegfahrsperre etc?Der Wechsel käme für mich nur in Betracht, wenn es ohne größeren Mehraufwand möglich ist.


    Hat es vielleicht schon jemand gemacht?


    Vielen Dank schon einmal und bitte keine Kommentare wie "Kauf dir ein neues Auto", das möchten wir nicht.

  • Das ist leider nicht so einfach, auch wenn im Prinzip die Basiskomponenten ähnlich sind, so sind sie jedoch nicht gleich. Getriebe/Wandler ist nicht identisch, Antriebswellen, die Bremsanlage müsste vergrößert werden und noch ne menge anderer nerviger "Kleinigkeiten".

  • Ach man...Schade.


    Könnt ihr einen guten Motorinstandsetzer empfehlen? Auf Ebay Kleinanzeigen gibt es ein paar, die den Motor für 5k generalüberholen.

  • Wie kann es sein, dass eine besch*** Plastikklappe beim Motorstart so bricht, dass sie in den Brennraum gelangt?!


    Ich bin immernoch vollkommen fassungslos.

  • Hallo , und mein Beileid.


    Darf ich mal fragen wie viel Kilometer der Motor bis dahin runter hatte ?
    Welche DISA Klappe war es ?


    Bei mir steht auch ein DISA Wechsel an.


    Ich finde es echt arm von BMW , das solche Sachen nicht an den Fahrer gemeldet werden.
    Bei jedem Umwelt-Scheiss leuchtet ne Motorlampe - aber wenn sich sowas wie DISA oder auch elektronische Wasserpumpe bereits lange vorher im Fehlerspeicher ankündigt , da ist nix mit Warnlampe. Erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.


    Meinen DISA Defekt habe ich auch nur durch Zufall bemerkt , im Rahmen einer anderen Reparatur. Wer weiss ob es ein paar Wochen später nicht auch geknallt hätte ?

  • Schau mal hier:
    Umbau auf 3L
    dort kannst du in etwa abschätzen was alles gemacht werden muss wenn du es mit TÜV haben willst.Ohne TÜV geht es für 2500€
    MfG

  • Habe den Wagen immer regelmäßig zum Service zu BMW gegeben, kein Stempel im Serviceheft ohne BMW Logo. Passiert ist es bei 196.600km. Die Disa stand im Fehlerspeicher bei rund 194.000km. Es ging nicht eine Warnlampe an. Das hätte ich sofort erwartet bei solch einem kritischen Bauteil.


    Der zugelassene Umbau auf 3L ist zu aufwendig. Bleibt noch verkaufen, etwas drauflegen und einen neuen kaufen oder den Aufschlag in die Generalüberholung des jetzigen Motors stecken.

  • Schau doch mal bei ebay ob ein gebrauchter Motor drin steht für dein 25i. Du kannst auch die Motoren aus den 1er und 5er nehmen. Wenn du für 1000€ einen gebrauchten bekommst ist die rep. relativ günstig machbar. Stelle dein Wagen doch mal Probehalber zum Verkauf ein - dann siehst du ja ob es ein Interesse gibt an dem Wagen.Wenn du ihn vergleichbar gut verkauft bekommst, ohne Reparatur, dann weg damit.

  • Ich werde den Motor zerlegen und revidieren lassen. Sollten größere Schäden beim Zerlegen zum Vorschein kommen, wird es ein gebrauchter 2.5er...