320d N47 Motor startet nicht mehr

  • Ja wurde sie, aber denke kaum das selbst wenn sie nicht angelernt worden wäre das dass nichts mit dem Verhalten des Autos Ansicht zutun hätte

  • Die wird nur Registriert !

  • Könnte auch ein defekter Turbo den Motorstart verhindern ? So wie es aussieht liegt auch bei mir ein Problem mit dem Turbo an, denn bei den Startversuchen, haben wir nun festgestellt das Schwarzer Rauch vom Turbo aufsteigt und er klackert merkwürdig.

  • Könnte auch ein defekter Turbo den Motorstart verhindern ? So wie es aussieht liegt auch bei mir ein Problem mit dem Turbo an, denn bei den Startversuchen, haben wir nun festgestellt das Schwarzer Rauch vom Turbo aufsteigt und er klackert merkwürdig.

    Vielleicht ist die DPF komplett zu und der Gegendruck drückt die Abgase zum Turbo. Ich würde auch das AGR Ventil checken, das ist schnell gemacht.

  • Hier mal die aktuellen Fehlerspeicher Einträge von heute,


    IMG_4600.jpg


    IMG_4602.JPG

    Wurde denn gemacht, was da im Klartext steht? Also der Fahrzeugauftrag mal neu ins Steuergerät geschrieben? Kann dir so ziemlich jeder Codierer hier im Forum machen...
    Ich vermute lediglich eine Kleinigkeit als Problem bei dir.... oder die JBE selbst.

  • Wenn das hochdrucksystem offen ist, baut sich kein Druck auf und es läuft wie beschrieben aus der Leitung. Das ist normal.
    Wenn die Batterie defekt ist, also nicht nur entladen, kann es möglich sein, dass selbst mit überbrücken nicht gestartet werden kann

  • Weiß "der Herr", ob dieser Wagen jemals dann mal wieder angesprungen ist.. (?)..


    Einfach "schade".., mittlerweile 90 % geben überhaupt keine "Rückeldung mehr"..


    Habe quasi "identisches Problem" (?).. es ist nur noch die Frage ob "wirlich identisch".., jedenfalls nicht anspringendes Auto.., zufällig einen "unbekannten Fehler" (er nannte sich: A10A unbekannter Fehler) im Steuergerät der Wegfahrsperre gefunden..
    In einem englischen Forum gefunden dass es sich wohl um "EWS4_Timing-Challenge-Response-Fehler" handelt (was auch immer das heißen mag)
    Auf jeden Fall den Fehler gestern gelöscht (heute taucht er immerhin nicht mehr auf) bloß das Fzg. startet eben weiterhin nicht (quasi KEIN Raildruck, also GARKEINER) - trotz korrekt anliegendem Vorförderdruck (ca. 4 Bar und leicht darüber)..


    Das Rail selbst, ink. Raildruckregelventil und Raildrucksensor, sowie Mengenregelventil wurden bereits ersetzt..
    Es sind KEINE Späne im System zu finden gewesen.. (Rail, Mengenregelventil; Bereich um Kraftstoffpumpe im Tank; bei Wechsel des MRV hatte ich "Blick in die Hochdruckpumpe).. KEINE Späne.


    Das Auto lief vorher Perfekt, kräftig; sprang unter allen Bedingungen einwandfrei an (so dass ich Injektoren ebenso kategorisch ausschließen würde.)


    Soll es wirklich so sein, dass die Wegfahrsperre "normalen Raildruck verhindert".. (zunächst mal unabhängig davon ob danach die Injektoren einspritzen)..??..
    Weil die Auslesegeräte (INPA & Delphi) zeigen unabhängig voneinander das gleiche an: Es ist kein Raildruck da (Vorförderdruck liegt ordnungsgemäß an) - und zwar befindet sich der Sensor auch nach dem Kraftstofffilter (N47-Motor) quasi 20 cm unterhalb der Hochdruckpumpe - es ist also nichts mehr dazwischen wo der Sprit noch "klemmen könnte".


    Der Logik nach; deutet natürlich alles drauf hin, dass die Hochdruckpume selbst "kaputt ist". Es gab jedoch KEINERLEI Anzeichen dafür.., und im konkreten Fall müsste sie "von jetzt auf nachher im stehen kaputt gegangen sein"..
    (während diverser Testfahrten nach Tausch des Mengenregelventils - steckte ich testweise mal Raildruckregelventil / Mengenregelventil wechselweise ab / und wieder an.. (Motor startete IMMER einwandfrei)..; Ich WILL einfach nicht glauben, wie eine HDP "im stehen kaputt gehen soll".. jedenfalls war "das letzte", dass ich MRV wieder aufgesteckt hatte - danach startete der Motor nicht mehr; und die "KEIN Raildruck-Geschichte" ist da. Seither kein Motorstart mehr möglich.
    (das Rail, inl Raidruckregelventil und Raildrucksensor) ist bereits "auf Verdacht getauscht"; ebenso das "berühmte Relais himmelblau" (Spannungsversorgung f. DDE).


    Was mir bei der Sache "auch noch stinkt", dass das Mengenregelventil während des Startvorgangs überhaupt angesteuert wird.. (ca. 35 %) weil nach allem was mir "bekannt ist", - müsste es eigentlich "außer Betrieb sein" während des Startvorangs..


    Soll das wirklich ein "Trick der Wegahrsperre" sein.. ?.. (den Motorstart zu verhindern).. ?..

  • Sind die Steuerketten in Ordnung? Als meine Steuerkette gerissen war, gab es auch kein Raildruck mehr mit dem Ergebnis das die Kette gerissen ist. Das fällt mir dazu noch ein.

  • Also mein Auto startet nach wie vor nicht, jedoch heute mal wieder etwas mit Rheingold rumgespielt und FS ausgelesen, und da taucht der ein und der selbe Fehler immer wieder auf und ich denke das dieser sehr wahrscheinlich auch die Ursache sein könnte weswegen der Wagen nicht mehr startet.


    Hier mal ein Foto des Fehlerspeichers


    Bildschirmfoto 2019-02-17 um 17.58.23.png


    vielleicht hat ja jemand eine Antwort auf diesen Eintrag oder weiss wo ich da genauer Suchen muss um die Fehlerquelle zufinden.